ebay: Stress mit ungeduldigem Käufer

Hi,

ich muss hier grade mal meinem Unmut ein wenig Luft machen, vielleicht hat der ein oder andere schonmal sowas ähnliches erlebt. Sorry für den langen Text


Zur Situation: ich habe bei ebay einen kleinen Artikel verkauft (<10€ + Versandkosten), die Auktion war am Mittag des zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.) beendet. Ich habe als Bezahlmethode "Überweisung" angegeben. Im Laufe des Abends kam die "ich werde den Artikel bezahlen" Nachricht des Verkäufers und ich habe dann den Paketschein (Hermes) erstellt. Ebay markiert in dem Fall dummerweise den Artikel direkt als "verschickt" und informiert den Käufer darüber.
Jetzt war der 26.12. ein Feiertag, dann kam ein Wochenende also konnte die Überweisung frühestens am 29.12. von der Bank entgegen genommen werden. Aufgrund von Silvester und Neujahr war die Banklaufzeit etwas länger, so dass die Überweisung erst am Freitag, dem 02.01. auf meinem Konto aufgebucht wurde, dies habe ich morgens bereits gesehen und ich habe auch noch morgens das Paket in unserer Hermes Annahme abgegeben.
Warum auch immer - via Onlinetracking war bis gestern immer nur zu sehen "27.12. - Paketschein erstellt", keine Ahnung, warum die das nicht häufiger aktualisieren, da ist die DHL halt doch besser. Gestern schreibt mich der Käufer an, wo denn seine Sendung bleibt... wenn die bis morgen (06.01.) nicht zugestellt wird, macht er einen Fall bei ebay auf und leitet rechtliche Schritte ein.

Ich habe ihm höflich geantwortet, dass die Sendung seit dem 02.01. bereits unterwegs ist und ich ab jetzt keine Eingreifmöglichkeit mehr habe, in den nächsten 24 Stunden sollte das Paket sauber trackbar sein. Und heute schreibt er mich an: "ich lasse mich nicht verarschen, Fall ist gemeldet, Anwalt weiß Bescheid"... die negative Bewertung gabs gleich dazu.
Ich hab wieder höflich geschrieben, dass ich seinen Unmut verstehen kann, aber dass sicher in den nächsten Stunden Hermes sein Tracking Zeug aktualisiert, es geht hier um so eine kleine SUmme... warum sollte ich ihn hier abzocken wollen?... das war ihm egal, laut telefonischer Auskunft existiert das Paket nicht und er tritt vom Kauf zurück
Naja, ich bei Hermes reingeschaut und siehe da: das Paket wurde am 02.01. in der Filiale abgegeben und ist heute im Paketshop abgeholt worden und wird wohl morgen zugestellt... alles so wie ich es gesagt habe.

Mich ärgert die negative Bewertung nicht (wenngleich damit eine Serie von mehr als 900x grün am Stück zu Ende geht), damit hat er seinen wertvollsten Schuß schon abgegeben, aber mich ärgert dass der Käufer hier keine Geduld hat... mit weniger als 50 Bewertungen noch ein "Newbie" bei ebay und vom Schreibstil her irgendwo zwischen 18 und 25 angesiedelt. Rücknahme etc. hatte ich im Auktionstext ausdrücklich ausgeschlossen und werde ich auch nicht machen - mir gehts eher ums Prinzip - ist denn bei der größten "Ruhezeit" der deutschen Arbeitnehmerschaft ein wenig Geduld denn zuviel verlangt?

Wie würdet ihr in so ner Situation reagieren bzw. wie habt ihr in ähnlichen Situationen schon reagiert.
- Maddm

Beliebteste Kommentare

Du hast das schon richtig gemacht, in dem du immer ruhig geantwortet hast. Es gibt nunmal leider viel zu viele Idioten auf diesem Planeten. Das wird wieder einer dieser Typen sein, der in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommt und mit sich und der Welt unzufrieden ist. Und damit er dann auch mal richtig zeigen kann, dass er auch ein ganz Starker ist (weder bei der Arbeit noch im Bett erhält er wohl die Bestätigung), kommen solche Nachrichten.

Es ist Schade, aber ich finde, dass die ganze Gesellschaft immer mehr den Bach runter geht (und ich bin 25...). Das fängt bei solchen Dingen bei ebay an und endet bei Pegida

EBay melden dann wird die Bewertung gelöscht

Das mit dem Anwalt ist eh wohl nur dummes Gerede.

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das zu einer Art Monolog meinerseits entwickelt, hier noch ein kurzes Update, da der ein oder andere ja auch mal in eine solche Situation geraten kann:
ich habe eben mit ebay telefoniert und den Fall geschildert, ich habe auf die in meinen Augen ungerechtfertigte Bewertung hingewiesen sowie erwähnt, dass der Käufer seit Dienstag dieser Woche einen Fall eröffnet hat ("Artikel weicht von der Beschreibung ab", s. mein Posting vom am 6. Januar um 15:03 Uhr).

Der Herr am Telefon meinte, dass der eröffnete Fall bei ebay aus seiner Sicht nicht haltbar ist, da der als fehlend bemängelte Artikel nicht im Lieferumfang erwähnt wird, somit soll ich diesen Fall einfach "auslaufen lassen" (ist nach 10 Tagen Einigungsfrist der Fall) und mich dann nochmal telefonisch melden, die Aussicht auf Erfolg meinerseits sieht er hier bei "101%".
Was die negative Bewertung angeht sagte er, dass der Käufer durch die Öffnung des Falls ja bestätigt, die Ware erhalten zu haben, in seiner Bewertung (die einen Tag vor der Fallöffnung aber schrieb "Schlechter Kontakt keine Ware somit Rechtliche Schritte eingeleitet") aber das Gegenteil steht - somit ist die Bewertung in sich ungerechtfertigt und haltlos, was mit Sicherheit dazu führen wird, dass sie vollständig entfernt wird (und dem Käufer auch die Möglichkeit genommen wird, die Aktion erneut negativ zu bewerten).
Mein Hinweis, dass der Käufer vermehrt bzw. mehr oder weniger andauert ein solches Verhalten auch bei anderen Käufern zeigt (da hatte ich 6 Personen kontaktiert, die mir alle ähnliches berichteten) nahm er auf und es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass der Account aufgrund der Verletzung von Richtlinien bei ebay vollständig entfernt und deaktiviert wird

65 Kommentare

Edith sagt: hier stand Mist

Hast Du den Text vergessen ? ;-)

EBay melden dann wird die Bewertung gelöscht

jetzt konnte ich ihn grad lesen.
Da die Sendung nun angekommen ist würde ich mir absolut keinen Kopf machen.
Schreib den ebay-Support an, schildere den Fall und die werden die negative löschen.

Du hast das schon richtig gemacht, in dem du immer ruhig geantwortet hast. Es gibt nunmal leider viel zu viele Idioten auf diesem Planeten. Das wird wieder einer dieser Typen sein, der in seinem Leben nichts auf die Reihe bekommt und mit sich und der Welt unzufrieden ist. Und damit er dann auch mal richtig zeigen kann, dass er auch ein ganz Starker ist (weder bei der Arbeit noch im Bett erhält er wohl die Bestätigung), kommen solche Nachrichten.

Es ist Schade, aber ich finde, dass die ganze Gesellschaft immer mehr den Bach runter geht (und ich bin 25...). Das fängt bei solchen Dingen bei ebay an und endet bei Pegida

Das mit dem Anwalt ist eh wohl nur dummes Gerede.

iBen83

jetzt konnte ich ihn grad lesen. Da die Sendung nun angekommen ist würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Schreib den ebay-Support an, schildere den Fall und die werden die negative löschen.



This und wenn du willst, "ihm raten, mit weiteren Verleumdungen aufzuhören, sonst müsse ich auch rechtliche Schritte einleiten"

Rücktritt ist von seiner Seite aus nicht möglich, er ist am KV gebunden. Ich glaube, die wenigsten Anwälte mit einem Streitwert von <10€ machen da ein Ding draus. Und besonders die wissen, dass Überweisungen dauern (besonders Ende des Jahres).

e:digdug: dickes Like von einem 21-Jährigen. Bei der Gesellschaft könnte ich weinen^^

Deshalb verkaufe ich aus Prinzip nichts mehr (bzw nicht mehr viel) bei Ebay.

Sehe ich genauso. Hauptsache das Paket ist da und du bist den Käufer sozusagen "los". Support anschreiben, Fall schildern und dann löschen die die schlechte Bewertung. Und wenn nicht, kannst Du ihm ja auch noch eine negative Bewertung geben, falls es Dir Genugtuung verschafft X)
Leider gibts immer Idioten...

Mein Mitgefühl. Es gibt einfach Leute, die gehören in eine Gummizelle, und nicht auf die normale Menschheit losgelassen. Mit einem Choleriker auf 900 gute Geschäfte ist Dein Schnitt ja bisher ganz gut Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ob ebay die negative Bewertung löschen wird, darauf würde ich mich nicht verlassen, aber damit kannst du ja leben. Für die Zukunft: Den Paketschein, nicht mehr über ebay erstellen, sondern direkt beim Paketdienst. Das ist ein Arbeitsschritt mehr, aber dafür entfällt dieser Schwachsinn, dass der Artikel bereits als verschickt markiert wird, bevor man ihn überhaupt zur Post gebracht hat. Oder eben, den Paketschein erst unmittelbar vor dem Versand erstellen.

eBay, das neue Paradies für Trolle...

Ein paar Tipps:

Im Laufe des Abends kam die "ich werde den Artikel bezahlen" Nachricht des Verkäufers und ich habe dann den Paketschein (Hermes) erstellt.

Mach das lieber nie wieder! Ich habe schon einige erlebt, die den Artikel zwar als bezahlt markiert haben, aber gar nicht bezahlt haben! Erst um den Versand kümmern, wenn Geld auch auf Konto eingetroffen ist!

Und heute schreibt er mich an: "ich lasse mich nicht verarschen, Fall ist gemeldet, Anwalt weiß Bescheid"... die negative Bewertung gabs gleich dazu.

So schnell geht keiner zum Anwalt, da braucht man auch erst mal einen Termin...

Bei eBay anrufen, den Fall schildern, die dürfen wenn sie deiner Meinung sind und Fall eindeutig ist negative Bewertungen entfernen.

Zum Auktionstext: Leider sind manche viel zu blöd um den entweder zu lesen oder ihn zu verstehen... Ich bin schon an manche geraten, die mir erzählen wollten ich hätte keine Versandkosten angegeben, weil sie zu doof waren unter dem entsprechendem Reiter nachzuschauen...

Wieso haben alle Angst, wenn jemand den Begirff "Anwalt" schreibt? Du bist im Recht, da du nachweisen kannst, dass das Geld erst am 2.1.15 bei dir angekommen ist. Mach dir keine Sorge, schreib, dass du ebenfalls einen RA hinzuziehst (man kann nämlich nicht so einfach vom Kaifvertrag zurücktreten) und melde den Käufer bei eBay.

Paradogs

Sehe ich genauso. Hauptsache das Paket ist da und du bist den Käufer sozusagen "los". Support anschreiben, Fall schildern und dann löschen die die schlechte Bewertung. Und wenn nicht, kannst Du ihm ja auch noch eine negative Bewertung geben, falls es Dir Genugtuung verschafft X) Leider gibts immer Idioten...


Verkäufer können leider nicht mehr negativ bewerten.

Du hast hintenraus alles richtig gemacht, Maddm. Lass das Paket ankommen und schau' was passiert. Bleib weiter locker und vernünftig. Lass dich einfach nicht drauf ein, jeder bekommt mal so einen Patienten ab,

Danke für das schnelle und zahlreiche Feedback, schon zu hören, dass ich wohl einfach Pech mit meinem Käufer hatte.
Und: mir ist klar, dass die Anwalt-Nr. erstmal nur dicke Hose ist, denn ich weiß dass ich durch und durch im recht bin und ich alles belegen kann.
Die Sache mit 'negativ löschen lassen' war mir nicht bekannt... Gibt's da ein Formular für oder geht das über eine formlose email bzw Anruf. Tracking und mail Verlauf ist für eBay ja auch einsehbar

Maddm

Danke für das schnelle und zahlreiche Feedback, schon zu hören, dass ich wohl einfach Pech mit meinem Käufer hatte. Und: mir ist klar, dass die Anwalt-Nr. erstmal nur dicke Hose ist, denn ich weiß dass ich durch und durch im recht bin und ich alles belegen kann. Die Sache mit 'negativ löschen lassen' war mir nicht bekannt... Gibt's da ein Formular für oder geht das über eine formlose email bzw Anruf. Tracking und mail Verlauf ist für eBay ja auch einsehbar



Klick mich

Leider ist ebay meiner Meinung nach meist auf der Seite des Käufers.

Ist man mit über 900 positiven Bewertungen und somit ja min genau so vielen Verkäufen überhaupt noch als Privatverkäufer an zu sehen ?
Und damit überhaupt noch in der Möglichkeit die Rücksendung auszuschließen ?

eBay löscht so schnell keine Bewertungen. Probiert es mal aus. eBay lässt diese zu 99% stehen.

Und zur Info... als Verkäufer kann man nur positiv bewerten

Beckum2012

eBay löscht so schnell keine Bewertungen. Probiert es mal aus. eBay lässt diese zu 99% stehen. Und zur Info... als Verkäufer kann man nur positiv bewerten



Wenn eine falsche Beschuldigung für eBay nachvollziehbar falsch ist, wird die Bewertung problemlos gelöscht.

nicolaskonz

Ist man mit über 900 positiven Bewertungen und somit ja min genau so vielen Verkäufen überhaupt noch als Privatverkäufer an zu sehen ? Und damit überhaupt noch in der Möglichkeit die Rücksendung auszuschließen ?



Das kommt drauf an, in welchem Zeitraum wie viel verkauft wurde. Und auch was verkauft wurde.

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