Ebays neues zahlungssystem, eine Gefahr für Verkäufer

117
eingestellt am 18. Jul 2021
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf das hier posten. Das ist eine Warnung vor ebay.

Ich hatte einen Fall der zeigt, dass man als Verkäufer auf ebay nicht sicher ist. Folgendes ist passiert.

Ich habe ein Artikel für einen hohen dreistelligen Betrag bei ebay verkauft und versendet.

Tage später hat der Käufer ein Zahlungsstreitfall eröffnet, weil er gesagt hat, dass sein Konto gehäckt wurde.

Mehrfache Telefonate mit ebay haben ergeben, dass eBay kein fremd Zugriff feststellen konnte. Mir wurde von eBay zugesichert, dass ich als Verkäufer geschützt bin und mir keine Nachteile entstehen.

Der Streitfall wurde zugunsten des Käufers entschieden. Nun habe ich mit Ebay telefoniert und die sagten mir, dass Verkäufer nicht abgesichert sind und dies eine falsche Aussage des Kundenservice war. Sie könne mir nur die Streitfall Gebühr erstatten. Ich solle rechtliche Schritte einlegen. Es gibt kein Verkäuferschutz, wie bei Paypal.

Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mir ja jetzt bei jedem Verkauf Sorge machen muss, dass der Käufer einen Streitfall eröffnet nach dem er die Ware erhalten hat. Ich ohne Ware und Geld am Ende da stehe, weil ebay davor nicht schützt.

Antwort war: leider kommt dies vor und wir geben unser bestes, dass es keine fremd Zugriffe gibt. Wir können ihnen da leider nicht weiterhelfen. Sie können gegen den Käufer juristisch vorgehen. Ps Verkäufer sitzt im Ausland.

Ergo: wie alle gesagt haben, ihr seid gef*ckt, wenn der Käufer sagt dass er gehäckt wurde und sein Geld von der Bank zurück fordert.

Ebay macht euch falsche Versprechen, obwohl ihr als Verkäufer an die hinterlegte Adresse bei eBay versendet. Mehr könnt ihr als Käufer nicht machen.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

117 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Endlich ein konkretes Beispiel für die Ignoranten.
    Mein Beileid hast Du.

    Die meisten wussten ja, dass Derartiges kommen wird. Meine Accounts werde ich never ever umstellen. Den Fall am besten im ebay-Community-Forum schildern... (bearbeitet)
  2. Bashing's Profilbild
    Bashing
    Ebay als Privater einfach nicht mehr nutzen, fertig. Ist völlig unbrauchbar geworden, Betrug stehen Tür und Tor offen
  3. GelöschterUser1351545's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Naja, was soll man von eBay auch erwarten? In den letzten Jahren ist diese Plattform immer mehr zum Pissladen mutiert. Dass private Verkäufer einem am Ar*** vorbeigehen, man aber trotzdem schön die (vollkommen übertriebene) Provision kassiert, das passt zum Gesamtbild. Ich verkaufe ab jetzt wohl auch nichts mehr über eBay, wobei ich auch früher keine Lust hatte drakonische 10% abzudrücken. Mal sehen, wie sich eBay Kleinanzeigen entwickelt. Ich befürchte Schlimmeres… (bearbeitet)
  4. ottinho's Profilbild
    ottinho
    Tut mir leid für dich. Allerdings gibt es hier schon gefühlt 347 Threads zu dem Thema, die genau vor so etwas warnen.
  5. JoeD's Profilbild
    JoeD
    "Ps Verkäufer sitzt im Ausland."
    Du sitzt im Ausland?

    Davon abgesehen ist das ein alter Hut und wurde - auch hier - schon zigfach durchgekaut: Wer als Privater mit dem neuen Bezahlsystem höherpreisige Artikel bzw. überhaupt noch bei Ebay verkauft, hat den Schuss nicht gehört. (bearbeitet)
  6. blazegfx's Profilbild
    blazegfx
    Hast mein Mitgefühl - bestätigt mich aber nur die Finger von ebay zu lassen bis die Zwangszahlung wieder abgeschafft ist. Wenn es denn jemals dazu kommt.
  7. SeppDaDepp's Profilbild
    SeppDaDepp
    Was für ne , na dann

    * Anzeige gegen Käufer wegen Betrug
    * Anzeige gegen Ebay wegen Beihilfe zum Betrug

    Auf letzteres Ergebnis bin ich gespannt
  8. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    freakshow18.07.2021 12:50

    Was einfach erschreckend ist, mir werden falsche zusagen gemacht, dass … Was einfach erschreckend ist, mir werden falsche zusagen gemacht, dass ich nichts zu befürchten habe und im Nachhinein kommt raus, dass man als Verkäufer nicht geschützt ist.Ich hab den Kundenservice auch nur gesagt, mehr als an die hinterlegte Adresse versenden kann ich nicht machen und muss davon ausgehen, dass ihr Sicherheitssystem richtig funktioniert.Also könnte jeder einfach sagen, dass er gehäckt wurde und sein Geld bei der Bank zurück fordern und als Verkäufer wird man bestraft.Laut Kundenservice können die nichts machen und ich bin ware und Geld los....Bitte teilt die Geschichte um andere vor ebay zu schützen.


    Es heißt GEHACKT mit A wie absolut falsch...
  9. adalfried's Profilbild
    adalfried
    AndyP198518.07.2021 12:02

    Ebay Kleinanzeigen gehört nicht zu ebay. Anfang 2021 an ein norwegisches …Ebay Kleinanzeigen gehört nicht zu ebay. Anfang 2021 an ein norwegisches Unternehmen verkauft.



    Doch indirekt immernoch:

    "eBay Kleinanzeigen ist das größte Online-Kleinanzeigen-Portal in Deutschland. Es gehört nach dem Verkauf aller lokalen eBay classifieds zur norwegischen Adevinta, an der eBay 44 Prozent der Aktien hält."
  10. casiragi's Profilbild
    casiragi
    Ich mache nur noch eBay Kleinanzeigen und Barzahlung
  11. AndyP1985's Profilbild
    AndyP1985
    JoeD18.07.2021 11:49

    "Ps Verkäufer sitzt im Ausland."Du sitzt im Ausland? Davon …"Ps Verkäufer sitzt im Ausland."Du sitzt im Ausland? Davon abgesehen ist das ein alter Hut und wurde - auch hier - schon zigfach durchgekaut: Wer als Privater mit dem neuen Bezahlsystem höherpreisige Artikel bzw. überhaupt noch bei Ebay verkauft, hat den Schuss nicht gehört.


    Er meinte wohl "Käufer sitzt im Ausland"... Kann schon mal ein kleiner Fehler passieren, wenn man so schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht hat und die Emotionen hoch kochen.
    Zum Thread: tut mir sehr leid für dich! Ich habe selbst vor Jahren mehrfach ausländische Käufer gehabt, es aber vorher gemerkt, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht... Dann habe ich den Kauf meinerseits abgebrochen. (bearbeitet)
  12. GelöschterUser276922's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    freakshow18.07.2021 12:50

    Was einfach erschreckend ist, mir werden falsche zusagen gemacht, dass ich …Was einfach erschreckend ist, mir werden falsche zusagen gemacht, dass ich nichts zu befürchten habe und im Nachhinein kommt raus, dass man als Verkäufer nicht geschützt ist.Ich hab den Kundenservice auch nur gesagt, mehr als an die hinterlegte Adresse versenden kann ich nicht machen und muss davon ausgehen, dass ihr Sicherheitssystem richtig funktioniert.Also könnte jeder einfach sagen, dass er gehäckt wurde und sein Geld bei der Bank zurück fordern und als Verkäufer wird man bestraft.Laut Kundenservice können die nichts machen und ich bin ware und Geld los....Bitte teilt die Geschichte um andere vor ebay zu schützen.


    Würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen - und gegen Ebay in ihrer Treuhandfunktion vorgehen, nicht gegen den Käufer.
  13. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    KartoffFail18.07.2021 22:03

    Nein nur die im Screenshot ersichtlichen 16€ denke ich


    Hab ich dem Kundenservice auch gesagt, dass das ziemlich ekelhaft ist, dass der Kunde gehackt wurde und ich dafür nichts kann und sogar extra drauf zahlen soll.

    Was soll ich den machen als Verkäufer, wenn der Käufer das Geld zurück verlangt, weil er sagt das er gehackt wurde.

    hier die Ware, das Geld und meine Niere oben drauf. Falls du eine fuss Massage willst, sag bescheid?
  14. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    JohnDoe9318.07.2021 13:17

    Bei einem hohen Betrag würde ich einfach die Lastschrift rückgängig ma …Bei einem hohen Betrag würde ich einfach die Lastschrift rückgängig machen, falls ebay das ausgezahlte Geld wieder abbucht. Lieber das ebay Konto verlieren als ein paar hundert Euro.


    Leider behält eBay das Geld bei hohen Beträgen ein bis zur Lieferung plus 24std, da leider Wochenende ist und Auszahlungen nur in der Woche stattfinden, habe ich keine Einzahlung erhalten und bekomme wohl jetzt auch keine mehr.

    Ich werde eine Anzeige gegen ebay machen und vielleicht hat ja das eine oder andere online Portal Interesse die Geschichte samt Screenshots zu veröffentlichen. (bearbeitet)
  15. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    Leute langes Gespräch mit ebay gehabt.

    Vorweg lasst die Finger weg von ebay.

    Beispiel, der Kunde nimmt die Ware nicht an, dann werden euch keine rücksendekosten erstattet und euer Konto plus evtl Streitfall Gebühren gehen an den Verkäufer.

    Beispiel 2, wenn der Käufer sein Geld zurück buchen lässt, werdet Ihr voll belastet mit einer lastschrift.

    Beispiel 3. Wenn der Käufer sagt dass er gehackt wurde und die Ware an einem Freund ins Ausland sendet und das Geld zurück bucht werdet ihr dafür belastet.
    Der Kundenservice hat mir auch definitiv gesagt, dass die nicht den Verkäufer absichern.


    Beispiel 4, wenn der Käufer sagt er hat die falsche Ware erhalten und bucht das Geld zurück, dann werdet ihr von ebay voll belastet.

    Aber noch eine gute Nachricht, ich konnte die Ware im Ausland abfangen und die wird zurück gesendet. Wie angesprochen, Rücksendekosten werden nicht erstattet, obwohl es ein ebay Fehler ist.

    Bitte teilen und veröffentlicht die Story überall.

    Ihr seid am arsch, sobald der Käufer eine rückbuchung veranlasst.

    Löscht euer Verkäufer Konto. (bearbeitet)
  16. GelöschterUser276922's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    JohnDoe9318.07.2021 13:17

    Bei einem hohen Betrag würde ich einfach die Lastschrift rückgängig ma …Bei einem hohen Betrag würde ich einfach die Lastschrift rückgängig machen, falls ebay das ausgezahlte Geld wieder abbucht. Lieber das ebay Konto verlieren als ein paar hundert Euro.


    Und jetzt auf jeden Fall noch alles per Screenshots sichern, für den Fall dass das ganze eskaliert und man keinen Zugriff mehr hat.
  17. xell1984's Profilbild
    xell1984
    Den Betrügern hätte nichts besseres passieren können. Die können jetzt schön kostenlos shoppen.
    Ebay wird immer zugunsten der Käufer entscheiden, vollkommen unabhängig davon wie viele Beweise vorliegen.

    Es gibt schon einige kuriose Fälle, die eindeutig einen Missbrauch zeigen und trotzdem zugunsten der Käufer entschieden wurden.

    Ich merke einen großen Unterschied zwischen eBay und Kleinanzeigen. Auf Ebay gingen die Artikel schnell und für höhere Preise weg aber lieber verschenken als es auf ebay anzubieten. (bearbeitet)
  18. GabboTotal's Profilbild
    GabboTotal
    Als Verkäufer kann man nicht erkennen, wie der Käufer bezahlt. Man muss richtig HOFFEN & BETEN, dass der Käufer nicht gehackt wurde und nicht mit kriminellen Konten bezahlt wird. Und ebay signalisiert dann noch so schön, dass alles OK sei und man jetzt versenden soll... Die Überraschung kommt dann nach ein paar Tagen/Wochen.

    Dass ebay in solchen Fällen nicht haftet, obwohl sie Zahlungen annehmen, autorisieren und weiterleiten, ist beinahe kriminell. Leute, haltet euch bloß von ebay fern. (bearbeitet)
  19. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    adalfried18.07.2021 12:15

    Geld und Ware weg, einfach Wahnsinn was bei Ebay abgeht. Zum Glück …Geld und Ware weg, einfach Wahnsinn was bei Ebay abgeht. Zum Glück verkaufe ich nur noch bei EBK und das läuft besser als erwartet.


    Was einfach erschreckend ist, mir werden falsche zusagen gemacht, dass ich nichts zu befürchten habe und im Nachhinein kommt raus, dass man als Verkäufer nicht geschützt ist.

    Ich hab den Kundenservice auch nur gesagt, mehr als an die hinterlegte Adresse versenden kann ich nicht machen und muss davon ausgehen, dass ihr Sicherheitssystem richtig funktioniert.

    Also könnte jeder einfach sagen, dass er gehäckt wurde und sein Geld bei der Bank zurück fordern und als Verkäufer wird man bestraft.

    Laut Kundenservice können die nichts machen und ich bin ware und Geld los....

    Bitte teilt die Geschichte um andere vor ebay zu schützen.
  20. JohnDoe93's Profilbild
    JohnDoe93
    Bei einem hohen Betrag würde ich einfach die Lastschrift rückgängig machen, falls ebay das ausgezahlte Geld wieder abbucht. Lieber das ebay Konto verlieren als ein paar hundert Euro.
  21. PeterPan's Profilbild
    PeterPan
    Ich hab auch mit meinem Account nicht umgestellt und werde es auch nicht (dabei 1200 Bewertungen seit 2004)
  22. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    GelöschterUser102536118.07.2021 13:27

    Danke. Hatte auch schon Augenkrebs bekommen… auch wenn ich den TE v …Danke. Hatte auch schon Augenkrebs bekommen… auch wenn ich den TE verstehe… @freakshow Du hast das Zeug ja wo hingeschickt. Anzeige gegen den und Anwalt einschalten. Ggf. Mahnbescheid (Kaufpreis+VK + Ebay Klärungsgebühr und ggf. Gebühr für Mahnbescheid) einleiten (Weiss gerade nicht ob Mahnbescheid ins Ausland funktioniert..?! Und wenn ja, für welche Länder..müsste man mit Anwalt klären)Was genau hast du denn verkauft? PS5? Xbox?8)


    Das erste hab ich bewusst übersehen. Aber als ich festgestellt habe das er ein Serientäter ist, war ich genötigt zu reagieren.

    Da der Käufer im Ausland sitzt wird er schlechte Karten haben. Zumal auch der „angebliche“ Empfänger nicht zwingend der Käufer sein muss...
  23. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    Tobias19.07.2021 17:59

    Wie konntest du das Paket denn zurückschicken lassen? Sowas machen die …Wie konntest du das Paket denn zurückschicken lassen? Sowas machen die Paketdienste doch normalerweise nicht bei Privatkunden.


    Hab am heute morgen direkt bei der ausländischen Post angerufen, das Paket sollte eigentlich heute zugestellt werden und die haben es noch abfangen können.

    Ebay Kundenservice wegen Rücksendekosten gefragt und direkt die Antwort, es gibt keine Erstattung und hätte die Post zugestellt, wäre ich richtig am arsch. Hat der Service Mitarbeiter mir direkt gesagt, dass ich das ganze rechtlich klären soll mit der Person die sagt, die gehackt wurde. Sobald der Käufer die Zahlung von seiner Bank zurück buchen lässt, wird euch der Betrag in Rechnung gestellt. Egal ob ihr einwandfreie ware an die hinterlegte ebay Adresse schickt.

    Hab ich auch gesagt, bei Paypal ist man dahingehend abgesichert.

    Antwort, dann nutzen Sie unseren Service nicht.
  24. Rotkohls's Profilbild
    Rotkohls
    Als eBay die Umstellung erzwingen wollte, habe ich sofort schön brav alles, was ich noch drin hatte, gelöscht. Account seit 1999.

    Bei EKA hängt die Klientel stark davon ab, was man verkauft. Ich verkaufe nur gebrauchten Tinnef und habe zum Großteil wirklich sehr nette Leute, egal ob Versand oder Haustür.
    Gestern erst wieder mit einer Käuferin eine Viertelstunde an der Haustür palavert.

    Die Klientel, die man nicht haben möchte, erkennt man doch meist schon am ersten Kontakt.
    Auf „noch da“, 10 Minuten nachdem ich den Krempel eingestellt habe, oder „3 Euro“ antworte ich gar nicht erst. Von „ledsde prais“ mal ganz zu schweigen.
  25. freakshow's Profilbild
    freakshow Autor*in
    RoteRose18.07.2021 11:46

    Was wurde gehackt, das Ebay Konto? Wie bezahlt der Käufer denn bei dem …Was wurde gehackt, das Ebay Konto? Wie bezahlt der Käufer denn bei dem EbayZahlSystem? zieht Ebay das per Bankeinzug vom Käufer ab?


    Der Kundenservice Mitarbeiter sagte mir, dass der Kunde via Kreditkarte bezahlt hat und dies super sicher wäre. Wie gesagt, als Verkäufer kann man nur an die hinterlegte Adresse versenden und geht davon aus, dass alles richtig ist. Wie man sieht ist man am Ende der gearschte als Verkäufer, weil einem versichert wird, dass man geschützt ist.
  26. Mahtchello's Profilbild
    Mahtchello
    Ist wie Kleinanzeigen, kann man, bis auf Abholung vor Ort, eigentlich nur meiden. Und selbst das ist nervig, weil dort gefühlt nur Menschen sind, mit denen man in seinen eigentlichen Leben sonst nichts zu tun haben will.

    Ebay und der verkaufte Kleinanzeigen Ableger machen sich den Markt damit selber kaputt.
  27. Totaro's Profilbild
    Totaro
    freakshow18.07.2021 14:29

    Bei hohen Beträgen behält sich eBay das Recht vor das Geld einzubehalten b …Bei hohen Beträgen behält sich eBay das Recht vor das Geld einzubehalten bis zur Lieferung plus 24std desweiteren hat eBay auch eine lastschrift Ermächtigung im Nachhinein bei der neuen Zahlungsabwicklung, um den Käufer zu schützen. Wie man in meinem Fall sieht, ist der Verkäufer nicht geschützt, wenn der Käufer die Zahlung von seiner Bank zurück bucht auch bei versendeter Ware, wird dem Verkäufer das Geld abgezogen. EBay haftet nach eigener Aussage nicht für Ihr Sicherheitssystem und der rückbuchung und belastet den Verkäufer mit dem fehlenden Betrag.Traurigerweise wurde mir zugesichert das dieser Fall für mich nicht negative Folgen haben wird. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und eine neue Service Mitarbeiterin versucht jetzt darüber mir das Geld auszuzahlen, weil mir zugesichert wurde das ich keine negativen Folgen zu erwarten habe und dies wohl eine falsch Aussage war. Ebay bietet kein Verkäuferschutz an, auch wenn an die hinterlegte Adresse einwandfreie Ware versendet wird. Bei Paypal war das noch anders, da hatte ich den Fall dass jemand mit einer nicht gedeckten Kreditkarte bezahlt hat und ich habe mein Geld trotzdem erhalten nach Prüfung der Sendungsnummer. Ich halte euch auf dem laufenden.Ergo ebay


    Naja, Hand aufs Herz:
    Auf die Aussage eines Mindestlöhners im Callcenter kann man doch wirklich nichts geben.
    Dass am Ende gegen dich entschieden wird war zu erwarten. Nimm dir einen Anwalt, eskalier dich bei eBay hoch und dann zahlen die dir den Betrag. Die sind ggn. sowas doch sicherlich versichert. Es ist nur schwer als Privater da an die richtigen Ansprechpartner zu kommen.
    Daher nochmal ganz eindringlich:
    Nimm dir einen Rechtsbeistand!
  28. 1cast's Profilbild
    1cast
    Evilgod20.07.2021 01:23

    Adressen kann ich Tausende in Minuten per Google Maps bekommen, es geht um …Adressen kann ich Tausende in Minuten per Google Maps bekommen, es geht um die Kombi Adresse+Nachname, und damit können dritte ohne Probleme Scheiße bauen und sich entsprechend bereichern,


    Wer ne fremd Adresse nutzen möchte braucht doch nur ins Telefonbuch zu schauen oder auf die Straße zu gehen und auf ein Klingelschild zu schauen, da muss man doch nicht umständlich über Kleinanzeigen einen Kauf anbahnen. (bearbeitet)
  29. Milbi33's Profilbild
    Milbi33
    Hnrxx21.07.2021 07:12

    Kleinanzeigen und nur Barzahlung bei Abholung. Ebay mach ich schon seit 10 …Kleinanzeigen und nur Barzahlung bei Abholung. Ebay mach ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Wer den Nervenkitzel braucht, soll halt den „Service nutzen“.



    Bisher war Ebay in Kombination mit Überweisung noch eine gute Option für mich.
  30. GelöschterUser276922's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Vasili9021.07.2021 06:52

    Wie wäre es ein Bild von der Ware vor den Versand zu machen...


    Hat absolut null Beweiskraft. Ich kann auch ein Bild vom 50 Goldbarren machen, das beweist nicht, dass ich die danach ins Paket gelegt und verschickt habe. Wenn überhaupt müsstest du direkt bei der Post in der Filiale lückenlos das Verpacken filmen inkl. Abgabe am Tresen. Und selbst dann wirst du nen Anwalt brauchen.

    Und das bringt dir auch nur etwas, wenn der Käufer behauptet, dass die Ware nicht im Paket war. In einem Fall wie hier (Konto angeblich gehackt) bist du so oder so in den Arsch gekniffen.


    Einfach nicht mehr bei eBay verkaufen. Der Dinosaurier geht mittelfristig so oder so unter. (bearbeitet)
  31. GelöschterUser1351545's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    AndyP198518.07.2021 12:02

    Ebay Kleinanzeigen gehört nicht zu ebay. Anfang 2021 an ein norwegisches …Ebay Kleinanzeigen gehört nicht zu ebay. Anfang 2021 an ein norwegisches Unternehmen verkauft.


    weiß ich. Wird seitdem aber nicht unbedingt besser mit EBK.
  32. Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    ottinho18.07.2021 11:47

    Tut mir leid für dich. Allerdings gibt es hier schon gefühlt 347 Threads z …Tut mir leid für dich. Allerdings gibt es hier schon gefühlt 347 Threads zu dem Thema, die genau vor so etwas warnen.

    Ehrlich gesagt, tut es mir nicht leid. Er ist nicht gerade neu hier und es wird gefühlt in jedem ebay-Deal mit Verkaufsprovision gewarnt.
    Und was die Umstellung für den Verkäufer, aber auch einen Käufer bedeutet und welche Gefahren die Umstellung birgt, kann man ganz leicht googlen.
    Nein, kein Mitleid dafür. (bearbeitet)
  33. JohnDoe93's Profilbild
    JohnDoe93
    1cast18.07.2021 14:07

    Ist das überhaupt möglich ? Ebay zahlt doch erst auch wenn der Käufer die W …Ist das überhaupt möglich ? Ebay zahlt doch erst auch wenn der Käufer die Ware erhalten hat.


    Ne, die zahlen automatisch 1-2 Tage nachdem der Käufer bezahlt hat aus.
  34. MyÐealer's Profilbild
    MyÐealer
    Ebay stellt das System um und lockt nun mit dauerhaft 5% "Cashback" für Verkäufer. Die Marketingabteilung ist mal wieder dermaßen auf die Fresse gefallen, wie auch schon zuvor bei anderen Unternehmen. Ich habe keine Ahnung wie man sein Unternehmen bewusst derart in die Scheiße befördern kann.

    Anstatt nun selber für Schäden die dem Verkäufer durch Zahlungsbetrug entstehen aufzukommen, da man selber die zu bezahlende Instanz bei Paypal sein will, legt man das nun gemütlich auf den Verkäufer um. Dann noch Fett Gebühren kassieren für diesen tollen Service. Mehr als Bekanntheit ist Ebay nicht mehr, kommt ein guter Konkurrent ist die Plattform tod, wie damals Discord bei Teamspeak. (bearbeitet)
  35. Tobias's Profilbild
    Tobias
    Dodgerone18.07.2021 18:34

    Sorry, aber beim Thema Ausland hast du schon bisher mit jedem Bezahlsystem …Sorry, aber beim Thema Ausland hast du schon bisher mit jedem Bezahlsystem Probleme. Wer bei Ebay verkauft schliesst doch fremde Länder schon seit über 10 Jahren aus. Bei mir ist das locker schon 15+ Jahre so...gabs selbst mit Überweisung genug Betrugsmaschen.Andererseits wird Ebay so in Zukunft Probleme bekommen. Wer mit nem Zahlungssystem Geld verdienen will, der muss auch was bieten.



    Und wie kannst du fremde Länder noch ausschließen? Selbst wenn man Versand ins Ausland ausschließt, kann jeder Ausländer einfach eine deutsche Adresse im Konto hinterlegen und das umgehen. Gab hier ja auch mehrfach Fälle mit Weiterleitungsservices oder Verwandten. Einfach den Kauf abbrechen, weil einem der Käufer nicht passt, kann man mit dem neuen Zahlungssystem auch nicht.

    Genauso gibt es doch den Trick, dass teilweise die Käufer über ebay.com kaufen und dann nicht mehr die deutschen ebay Richtlinien von ebay.de gelten, sondern die von ebay.com.

    So lange man nicht ausländische Konten und Kauf auf anderen ebay Plattformen unterbinden kann, ist immer ein erhöhtes Risiko vorhanden.

    Beliebte Elektronik kann man wirklich nur noch mit Zahlungsmethoden ohne Käuferschutz (Barzahlung oder Überweisung) anbieten. Alles andere ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis man mal betrogen wird.
  36. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Mahtchello18.07.2021 18:42

    Ist wie Kleinanzeigen, kann man, bis auf Abholung vor Ort, eigentlich nur …Ist wie Kleinanzeigen, kann man, bis auf Abholung vor Ort, eigentlich nur meiden. Und selbst das ist nervig, weil dort gefühlt nur Menschen sind, mit denen man in seinen eigentlichen Leben sonst nichts zu tun haben will.Ebay und der verkaufte Kleinanzeigen Ableger machen sich den Markt damit selber kaputt.



    Kann ich so nicht bestätigen. Es sind genug normale Menschen unterwegs. Ja man muss aussortieren und ich blockiere konsequent Leute die nicht mal die Grundregeln zwischenmenschlichen Miteinanders beherrschen. Ich verkaufe aktuell Möbel und verschenke auch manches... sind sehr oft sehr nette Leute bei...
  37. Seppelfred's Profilbild
    Seppelfred
    Seit 20 Jahren ist hood.de am Start, dort wollte aber von Anbeginn kaum jemand handeln, weil die Bucht immer höheren Gewinn versprach. Und so kommt es, dass die dort machen, was sie wollen.
  38. GelöschterUser1351545's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    freakshow19.07.2021 18:13

    Hab am heute morgen direkt bei der ausländischen Post angerufen, das Paket …Hab am heute morgen direkt bei der ausländischen Post angerufen, das Paket sollte eigentlich heute zugestellt werden und die haben es noch abfangen können.Ebay Kundenservice wegen Rücksendekosten gefragt und direkt die Antwort, es gibt keine Erstattung und hätte die Post zugestellt, wäre ich richtig am arsch. Hat der Service Mitarbeiter mir direkt gesagt, dass ich das ganze rechtlich klären soll mit der Person die sagt, die gehackt wurde. Sobald der Käufer die Zahlung von seiner Bank zurück buchen lässt, wird euch der Betrag in Rechnung gestellt. Egal ob ihr einwandfreie ware an die hinterlegte ebay Adresse schickt.Hab ich auch gesagt, bei Paypal ist man dahingehend abgesichert.Antwort, dann nutzen Sie unseren Service nicht.


    na herzlichen Glückwunsch, wir sind also im Jahr 2021 so weit, dass man seine eigenen Pakete abfangen lassen muss. Wie tief kann eBay denn noch sinken?!
  39. RoteRose's Profilbild
    RoteRose
    Was wurde gehackt, das Ebay Konto? Wie bezahlt der Käufer denn bei dem EbayZahlSystem? zieht Ebay das per Bankeinzug vom Käufer ab? (bearbeitet)
  40. RoteRose's Profilbild
    RoteRose
    Also hat der Hacker seine Adresse und die Kreditkarte vom ursprünglichen ebaykontoinhaber hinterlegt?

    Ps: laut Screenshot will eBay das Geld ja jetzt von deinem Konto zurückbuchen. Hat EBay dir das Geld schon überwiesen? Dann einfach den Bankeinzug unterbinden
's Profilbild
Top-Händler