Echo Plus als Hue Bridge Ersatz?

8
eingestellt am 26. Dez 2018
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe in der Küche einen Echo Plus (2. Gen.). Dieser hat ja bekanntlich einen Smart-Home Hub integriert und kann Lichter oder Steckdosen schalten. Bekanntlich sollen ja die Philips Hue Strips auch bedienbar sein.
Jedoch möchte ich diese im Wohnzimmer anbringen und dort steht eine Sonos Beam mit Alexa integriert.
Kann ich den Lightstrip dann auch im Wohnzimmer schalten mit der Beam ohne Hue Bridge?

Desweiteren haben ich noch einen Osram Lightstrip, der in die Küche soll. Osram ist wohl kompatibel zu der Hue Bridge, aber auch zum Echo Plus?

Meine Frau redet nicht gerne mit Alexa und daher sind noch Hue Dimmschalter unterwegs. Diese sollen dann die Lightstrips schalten können. Auch hier die Frage, ob man die ohne die Bridge einbinden kann?

Zudem habe ich noch Osram Smartplugs...

Also meine Frage wäre zusammengefasst, ob ich lieber eine Hue Bridge holen soll, um das alles zu realisieren oder geht das dann auch über den Echo Plus und dann auch über die Beam im Wohnzimmer? Ich steige da leider nicht ganz durch.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

8 Kommentare
Ohne Bridge wird das nix.. die wird erst mit Alexa verbunden damit das alles funktioniert. Man kann keine einzelnen Komponenten von Philips oder Osram mit einem Echo oder Dot ohne Hue-Bridge steuern.
krokodeal127.12.2018 00:16

Ohne Bridge wird das nix.. die wird erst mit Alexa verbunden damit das …Ohne Bridge wird das nix.. die wird erst mit Alexa verbunden damit das alles funktioniert. Man kann keine einzelnen Komponenten von Philips oder Osram mit einem Echo oder Dot ohne Hue-Bridge steuern.


Er hat doch aber einen Echo Plus. Klar man damit Osram Lampen ohne Bridge steuern.
krokodeal1vor 23 m

Ohne Bridge wird das nix.. die wird erst mit Alexa verbunden damit das …Ohne Bridge wird das nix.. die wird erst mit Alexa verbunden damit das alles funktioniert. Man kann keine einzelnen Komponenten von Philips oder Osram mit einem Echo oder Dot ohne Hue-Bridge steuern.


Erstmal Danke für die Antwort. Der Echo Plus kann ja Geräte ohne die Bridge steuern. Damit wird auch geworben, aber ob das so geht wie ich es mir vorstelle, kann ich leider nirgends finden
goebfalvor 24 m

Er hat doch aber einen Echo Plus. Klar man damit Osram Lampen ohne Bridge …Er hat doch aber einen Echo Plus. Klar man damit Osram Lampen ohne Bridge steuern.


Ups..das Plus überlesen..
dimmschalter keine ahnung, ob die nur mit dem plus gehen..der rest schon...aber ohne bridge keine scenen/updates der hue geräte ..den zwanni für ne hue brigde über ebay sollstest du noch investieren..dann hast du wenigstens den vollen funktionsumfang bei dem hue strip .. updates für fremdgeräte (also in deinem fall osram ) kannst du aber auch mit der hue bridge nicht machen..dafür bräuchtest du dann wieder den osram gateway..
Schaaasch27.12.2018 01:34

dimmschalter keine ahnung, ob die nur mit dem plus gehen..der rest …dimmschalter keine ahnung, ob die nur mit dem plus gehen..der rest schon...aber ohne bridge keine scenen/updates der hue geräte ..den zwanni für ne hue brigde über ebay sollstest du noch investieren..dann hast du wenigstens den vollen funktionsumfang bei dem hue strip .. updates für fremdgeräte (also in deinem fall osram ) kannst du aber auch mit der hue bridge nicht machen..dafür bräuchtest du dann wieder den osram gateway..


Vielen Dank. Dann werd ich es wohl lieber mit der Bridge machen. Dachte, dass man sich so ein zusätzliches Gerät sparen kann, aber werd es dann alles über die Philips App und Bridge programmieren
quittervor 5 h, 52 m

Vielen Dank. Dann werd ich es wohl lieber mit der Bridge machen. Dachte, …Vielen Dank. Dann werd ich es wohl lieber mit der Bridge machen. Dachte, dass man sich so ein zusätzliches Gerät sparen kann, aber werd es dann alles über die Philips App und Bridge programmieren

Genau so solltest du es machen. Dir Bridge ist ja nicht teuer
Du kannst alle Standard Funktionen ohne Hue Bridge machen, nur für neue Funktionen und Updates brauchen die Bridge!
Bearbeitet von: "Heisenberg2018" 27. Dez 2018
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen