(Eigenen) Smart Stromzähler (WLAN/Zigbee) für Auswertung in z.B. IOBroker

8
eingestellt am 5. Nov 2018
Hallo,

hier sind ja viele Mydealzer schon recht firm was Home-Automation angeht.
Will meinen Stromverbrauch live tracken und daher einen zusätzlichen smarten Stromzähler hinter den vom Netzbetreiber installieren auf den ich dann per Zigbee oder WLAN zugreifen und in IOBroker auswerten kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann vllt was passendes empfehlen?

Hatte mir auch schon das Projekt mit der IR Puls-Diode angeschaut, aber würde generell obige Lösung präferieren.

Freue mich auf Eure Tipps!
Zusätzliche Info
Sonstiges
8 Kommentare
elektromall.de/Wec…htm

den habe ich bei mir eingebaut, wird mit altem RWE-Smarthome ausgewertet
Bearbeitet von: "Nachtwaechter" 5. Nov 2018
Danke für die Empfehlung!
Aber seh jetzt nicht wirklich wie der eingebunden werden soll. Suche schon was mit WLAN oder Zigbee Verbindung.
schau mal vielleicht hilft das dir
cmatic.de/?ac…=85
Bearbeitet von: "Nachtwaechter" 5. Nov 2018
Was für ein Projekt mit IR-Diode? Wenn Du etwas mit Elektronik am Hut hast, kannst du dir für ein paar Euros eine ESP8266-Lösung inkl. Temperatur- und Luftfeuchtesensor und WLAN-Anbindung zusammenstellen.
Bearbeitet von: "KarlValentin" 5. Nov 2018
Nachtwaechtervor 2 h, 46 m

schau mal vielleicht hilft das dirhttps://cmatic.de/?accessid=2&id=85


Cool, danke für den Tipp werde ich mir mal speichern.
KarlValentinvor 33 m

Was für ein Projekt mit IR-Diode? Wenn Du etwas mit Elektronik am Hut …Was für ein Projekt mit IR-Diode? Wenn Du etwas mit Elektronik am Hut hast, kannst du dir für ein paar Euros eine ESP8266-Lösung inkl. Temperatur- und Luftfeuchtesensor und WLAN-Anbindung zusammenstellen.


Geht um dieses: smarthome.schimmer-media.de/for…ri/

Smarthome ist soweit vorbereitet mit xiaomi zigbee devices und gateway und sonoff s20 auf tasmota. Wird dann noch mit einem pi mit zigbee Stick zusammengeführt. Wahrscheinlich mit iO Broker (gucke mir aber auch Domoticz und Openhab an).

Geht jetzt nur darum den Stromzähler mit einzubinden. Suche aber eine elegantere Lösung als die oben genannte.
Und noch die sonoff pow an den strategischen stromfressern vergessen....
So, habe nochmal ein wenig gesucht, glaube der Shelly 4Pro ist eine ganz interessante Lösung.
Kann sogar ganze 4 Unter-Stromkreise a 10A verwalten. Sieht ganz gut aus, mal weiter einlesen...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen