Eigenes Forum erstellen, aber wie?

Hallo,

möchte gerne einen Forum erstellen.

Vbulletin gefällt mir optisch sehr gut.

Habe soetwas noch nie gemacht.

Was braucht man alles und was kostet es ca.?

Ist vbulletin gut?

4 Kommentare

Troll...

Troll...

phpbb.de dürfte das beste kostenlose Foren-Skript sein. Zu bedenken bei kostenpflichtiger propriätärer Software ist auch, dass die Entwicklerfirma für notwendig werdende Updates und Upgrades irgendwann wieder Geld verlangen wird und man wegen des sonst entstehenden Portierungsaufwandes zu anderer Software dann gezwungen sein wird, dies zu bezahlen, weshalb ich zu Opensource tendieren würde (phpBB ist Opensource).

Kostenlos hosten kann man bei funpic.de/. Dort kann auch eine Domain aufgeschaltet werden, was ich aus Marketing- und Kontinuitätsgründen unbedingt empfehlen würde.

Es gibt dann zum einen das kostenlose Angebot von dot.tk, mit folgendem Haken:

21. Kann meine Domain deaktiviert werden?Richtig, eine KOSTENLOSE Domäne gibt dir nicht die mit einer juristischen Registrierung verbundenen Rechte. Dot TK erlaubt dir die Nutzung deines gewählten Dot TK Domänennamens über einen Zeitraum von 1 bis 12 Monaten. Wenn du deinen Domänennamen nicht rechtzeitig erneuerst, wird deine Registrierung gelöscht. Kostenlose Erneuerungen von KOSTENLOSEN Domänen sind in den letzten 15 Tagen der jeweiligen Registrierungsperiode erlaubt. Wenn deine Webseite über längere Zeit inaktiv oder der Inhalt nicht akzeptabel ist oder nicht hochgeladen wurde, wird die Domäne gelöscht. Dein Domänenname wird dann eventuell für andere Registranten verfügbar, die sich damit entweder durch eine kostenlose oder kostenpflichtige Registrierung registrieren können.



Ab 19 Cent pro Monat gibt es de-Domains zum Aufschalten wie z.B. bei http://domainssaubillig.de.

Ein bezahltes Webspacepaket inkl. de-Domain, 1 GB Webspace und allem drum und dran gibt es bei celeros.de für 0,79 € + 4,99 € Einrichtungsgebühr.

Das war's IMHO schon als Angebotsinformationen für ein neu aufzusetzendes Forum.

Du solltest dich erst einmal in die Materie einlesen. Damit ersparst du dir viele Sorgen und Ärger. Mit einem Webspace -> Forum installieren und hoffen dass viele Leute auf deine Seite aufmerksam werden ist es nicht getan.
Eigeninitiative ist gefragt. Die vBulletin Preise kannst du ganz einfach der Website entnehmen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1641
    2. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen44
    3. [Kaufberatung] Welches nehmen? FB 6490 von UM oder aus dem Handel kaufen?69
    4. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2837

    Weitere Diskussionen