Kategorien

    Ein kleiner Rant - Wie Aufzüge funktionieren

    Beim Weihnachtseinkauf mit Kinderwagen fällt mir immer öfter auf, das Leute einfach nicht WISSEN, wie ein Aufzug funktioniert.
    Erst einmal zur Problematik:
    Ich bin im obersten Stockwerk in einem beliebigen Einkaufszentrum mit zwei Aufzügen. Ich drücke den einzigen Knopf (mit Pfeil nach unten). Der Aufzug kommt, die Tür geht auf, der Aufzug ist voll. Schön, ist ja auch das oberste Stockwerk, also müssten ja jetzt alle Leute an ihrem Ziel aussteigen, weiter höher kann ja keiner mehr wollen. Jeder, der jetzt im Aufzug ist, kommt von einem Stockwerk unter mir. Es steigt aber nur ein Pärchen aus, der Aufzug ist immer noch prappevoll, ich passe mit meinem Kinderwagen nicht mehr hinein.

    Ich warte auf die Abfahrt des vollen Aufzugs, drücke den Knopf erneut. Nach fünf Minuten kommt der andere Aufzug proppevoll an, ich quetsche mich in den stickigen Lift, da wieder keiner aussteigt. Jemand beschwert sich hinter mir, dass man ja nun wieder ins Erdgeschoss müsse, da komme man doch gerade erst her, sowas doofes.

    AHHHHHHHH!

    Leute, ernsthaft? Drückt halt einfach den passenden Knopf am Einstieg des Aufzugs. Wenn ihr im Erdgeschoss seid, und ihr wollt nach oben, drückt den Pfeil nach oben. NICHT auch den mit Pfeil nach unten. Wenn beide Knöpfe gedrückt sind (da einige Leute nach unten, andere nach oben wollen), achtet entweder auf ein erlöschendes Licht am entsprechenden Knopf sobald ein Aufzug die Türen aufmacht, oder achtet (falls vorhanden) an der Stockwerksanzeige über der Tür auf den aufblickenden Pfeil, der die Fahrtrichtung anzeigt. Steigt nur ein wenn die Fahrtrichtung in Richtung des Ziels zeigt. Andernfalls fahrt ihr in die falsche Richtung.

    Es liegt auch in eurem Interesse: Ihr verhindert eine unnötige Fahrt und seid in 99% der Fälle schneller am Ziel. Für Leute mit Kinderwägen/Rollstühlen helft ihr außerdem die Aufzüge freizuhalten.

    P.S.: Wenn ihr nur ein/zwei Stockwerke runter/hoch wollt, nehmt doch bitte die (Roll)Treppe, wenn sie nicht zu weit ist. Es nervt ungemein wenn ich mit dem Kinderwagen nicht in den Aufzug komme, obwohl sich die Rolltreppen 5 Meter neben dem Aufzug befinden (bei einem EKZ mit drei Etagen).

    Danke!

    Beste Kommentare

    aha

    8609347-ewvXn

    Und genau wegen solcher Scheiße fahre ich nur noch Paternoster!

    Also wenn ich mit den Aufzug fahre, leert sich dieser immer vollständig beim nächsten Halt und es ist Platz genug.
    Ob es eventuell daran liegt, das ich ausversehen auf einen Trompetenkäfer nach den anderen drauftrete?



    55 Kommentare

    aha

    kk203

    aha


    Dito

    made my day ;-)

    Also wenn ich mit den Aufzug fahre, leert sich dieser immer vollständig beim nächsten Halt und es ist Platz genug.
    Ob es eventuell daran liegt, das ich ausversehen auf einen Trompetenkäfer nach den anderen drauftrete?



    Und warum postet du das jetzt hier? Hatte jeder im Aufzug ein Krokoshirt an? Oder hat einen imaginären Kaffeevollautomaten von Schwab in der Hand gehabt?

    Verfasser

    ExtraFlauschig

    Und warum postet du das jetzt hier? Hatte jeder im Aufzug ein Krokoshirt an? Oder hat einen imaginären Kaffeevollautomaten von Schwab in der Hand gehabt?



    Wo soll ichs denn sonst posten? X)

    Ein kleiner Rat:
    Entweder Rat oder Rand aber mit rant kann ich nix anfangen und ich nehme eh immer die rolltreppe

    Und genau wegen solcher Scheiße fahre ich nur noch Paternoster!

    ExtraFlauschig

    Und warum postet du das jetzt hier? Hatte jeder im Aufzug ein Krokoshirt an? Oder hat einen imaginären Kaffeevollautomaten von Schwab in der Hand gehabt?


    Nein, Er oder Sie hat bestimmt Einradfahrende Koalabären mit umgehangenen Krokodilledertaschen in den Aufzügen gesehen...

    8609347-ewvXn

    Einmal leise aber dennoch kraftvoll pupsen, wirst sehen, wie schnell sich der Aufzug leert.

    Etienne, bist du's?

    Verfasser

    Schorsch45

    Ein kleiner Rat: Entweder Rat oder Rand aber mit rant kann ich nix anfangen und ich nehme eh immer die rolltreppe



    Rant = Tirade, Wutrede

    Ich dachte zuerst jetzt ich hätte was falsch geschrieben und habe gegoogelt, google meint:

    "Rok Rant ist ein früherer slowenischer Bogenbiathlet. Rok Rant erreichte seinen größten internationalen Erfolg, als er an der Seite von Andrej Zupan, Boris Andrejka und Matej Krumpestar hinter der Vertretung aus Russland und Frankreich die Bronzemedaille im Staffelrennen der Bogenbiathlon-Weltmeisterschaften 2003 in Krün gewann."

    X)

    Das ist in der Tat eine wichtiger Rat.
    Hast du das auch schon im VW Forum und im Telekom Forum gepostet ?
    Denke dass die Leute da auch bescheid wissen müssten.

    80% der Mydealzer sind kugelrund von den ganzen Nutella und MHD-Dealz, daher ist das hier schon treffend. Die kommen ja keine Treppe mehr rauf.

    Schnall dir am besten dein Kind um, da biste den anderen Menschen nicht ausgeliefert!

    Andi804

    Das ist in der Tat eine wichtiger Rat. Hast du das auch schon im VW Forum und im Telekom Forum gepostet ? Denke dass die Leute da auch bescheid wissen müssten.


    Aufzüge gibt es fast in jedem Kaufhaus. Das hier ist ein Schnäppchen-Forum. Bei Diverses ist es doch ganz gut aufgehoben...

    Seit Amazon&co ärgere ich mich mit keinen Kaufhausaufzügen mehr rum

    merk

    Du musst aber auch erklären,wer wann welchen Knopf drücken sollte. Viele drücken nämlich den nach oben, wenn sie zwar runter wollen, der Aufzug aber unter ihnen ist.

    Nutze die Macht... X)
    8609564-69HKi

    das ist schon den leuten gegenüber diskriminierend, die gerne aufzug fahren. vielleicht wollen die ja hoch- und runterfahren, damit sie etwas mehr zeit im fahrstuhl verbringen können.

    Warum hängt der Rat nicht in besagtem Aufzug....

    Ich werde in Zukunft nicht mehr den Aufzug benutzen, damit Du Platz hast.
    Versprochen!

    Weihnachtseinkauf mit Kinderwagen


    oO

    Ich werde in Zukunft immer beide Knöpfe drücken!

    Wenn mir das passieren würde, wäre ich schnell dabei, die Leute zu beschimpfen.
    Wenn das nichts bringt, würde ich einzelne Leute, die aussehen, als ob sie gut zu Fuß sind, auffordern auszusteigen.

    Und wer sich darüber wundert, warum man mit dem Kinderwagen Weihnachtseinkäufe macht, hat scheinbar nicht viel Verständnis für individuelle Situationen.

    doneone

    Wenn mir das passieren würde, wäre ich schnell dabei, die Leute zu beschimpfen. Wenn das nichts bringt, würde ich einzelne Leute, die aussehen, als ob sie gut zu Fuß sind, auffordern auszusteigen. Und wer sich darüber wundert, warum man mit dem Kinderwagen Weihnachtseinkäufe macht, hat scheinbar nicht viel Verständnis für individuelle Situationen.


    Richtig. Denn da hat man mal eine gute Ausrede für Online-Shopping.

    Leute, ernsthaft? Drückt halt einfach den passenden Knopf am Einstieg des Aufzugs



    Wir sind mydealzer da gibt es bessere tricks (_;)

    youtube.com/wat…ygA


    Muss ich mir irgendwann mal in ruhe durchlesen X)

    Gegen die Dummheit der Menschen angehen zu wollen ist wie ... gegen die Dummheit der Menschen.... ok das ist bereits der eindeutigste Vergleich. Also arbeite entweder MIT der Dummheit oder lass es bleiben. Zu versuchen dagegen zu arbeiten ist noch aussichtsloser als... achja da wären wir wieder bei dem Vergleich.

    Verfasser

    Weihnachtseinkauf mit Kinderwagen



    Dann muss ich nicht schleppen. Das Kind ist optional. X)

    Jaja, die Kinderwagen beim Weihnachtseinkauf bzw. in der Zeit, in der die Geschenke wieder umgetauscht werden. Auch auf dem Weihnachtsmarkt immer sehr beliebt.

    Über diese könnte man sich ebenso aufregen, wie über alles andere eigentlich auch. Manche Mamas denken, sie könnten mit ihrem Kinderwagen alles wie mit einem Pflug zur Seite schieben. Vor allem dann, wenn alles so schöööööööön proppevoll ist.

    Verfasser

    bear2

    Jaja, die Kinderwagen beim Weihnachtseinkauf bzw. in der Zeit, in der die Geschenke wieder umgetauscht werden. Auch auf dem Weihnachtsmarkt immer sehr beliebt. Über diese könnte man sich ebenso aufregen, wie über alles andere eigentlich auch. Manche Mamas denken, sie könnten mit ihrem Kinderwagen alles wie mit einem Pflug zur Seite schieben. Vor allem dann, wenn alles so schöööööööön proppevoll ist.



    Soll ich den einjährigen Balg zu Hause lassen? Was ist mit Rollstuhlfahrern? Den ewigvollen Weihnachtsmarkt kann ich verstehen, da trag ich das Kind auch lieber, aber beim Einkauf? Soll ich dat 9 Kilo Ding neben den ganzen Einkäufen durch die halbe Stadt tragen? Selber hast du keine Kinder, richtig? X)

    Ich hab 19

    maxii

    Und genau wegen solcher Scheiße fahre ich nur noch Paternoster!


    Jetzt aber nur noch mit extra "Führerschein" ...

    Ich dachte, nachdem ich die Überschrift gelesen habe, du erklärst hier wie ein Aufzug funktioniert. Leider hast du dann doch nur von deinem persönlichen Ergeinissen in der letzten Zeit erzählt, sodass ich doch auf Wikipedia nachlesen musste.

    Der zuverlinkende Text

    PS:

    und seid in 99% der Fälle schneller am Ziel.



    Sicher? Auch wenn es nur einen Aufzug gibt?

    doneone

    Wenn mir das passieren würde, wäre ich schnell dabei, die Leute zu beschimpfen. Wenn das nichts bringt, würde ich einzelne Leute, die aussehen, als ob sie gut zu Fuß sind, auffordern auszusteigen.



    Da wäre ich noch schneller dabei dich zu beschimpfen. Dann wartet man einfach mal verfickte 2 Minuten. Nicht jeder mit einer Gehbehinderung oder Gleichgewichtsstörungen trägt nen Gelben Fahrstuhl auf der Brust, damit man ja erkennt das er Fahrstuhlberechtigt ist.

    Aber hauptsache rumbölken weil man nen Kinderwagen hat. Scheiss auf Rücksicht, ich hab nen Kinderwagen, ich darf alles.

    cool haha 8 )

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. [Dubai & Abu Dhabi] Wohl die schlechteste Reise der Region. Wer kommt mit? …44
      2. [Sammelthread] Steam Giveaways Links24593
      3. NFL Gamepass Thread 2017111561
      4. Erfahrung mit Amazon - Smartphone Austausch1118

      Weitere Diskussionen