Ein paar Fragen zu NES SNES SEGA usw Emulatoren

Hi Leute,

In letzter Zeit habe ich mal wieder richtig Lust auf ein paar alte NES SNES und Sega Klassiker bekommen.

Jetzt wird ja an jeder Ecke der Raspi für sowas empfohlen, ich habe einen aber will mich mit der Kiste nicht wirklich anfreunden.
Darum habe ich mir gedacht, es gibt ja auch Lösungen für den PC und Android.

Für den PC habe ich fceux probiert, geht auch aber das Bild ist sehr klein. Also quasi die original Auflösung. Aber selbst mein Röhrenfernseher früher war schon größer.

Gibt es unter Android oder dem PC emulatoren das Bild nach oben zu skalieren? Muss ja keine 50" sein dann wird es bestimmt eine Pixelschlacht, aber etwas größer wäre cool.

Und gibt es Multi-Emulatoren, die Games aller Konsolen können? Eine Lösung beim Raspi sollte das können, aber für den PC und Android habe ich da nichts entsprechendes gefunden.

Bin da über Tipps für gute Emulatoren, Apps und Programme sehr dankbar. Der Raspi kann ja nicht die einzige Lösung dafür sein.

Schöne Grüße

17 Kommentare

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst: Raspberry Pi 2 und als Software "Recalbox". Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.


Siehe auch hier: powerpi.de/die…-2/


Ist auch sehr einfach einzurichten.


Danke habe mir das schon gedacht


Ich hoffe noch auf eine Alternative.

Habe auch nur den Pi 1 hier irgendwo rum liegen.


Ansonsten muss ich die freien Weihnachtstage echt mal darfür in Angriff nehmen

Für diese alten Klassiker, nimmt ein Kumpel von mir die Playstation 2 mit Modchip. Und eine spezielle Speicherkarte die man aber noch extra kaufen muss. Da drauf ist ein Emulator installiert, womit man die alten Spiele von diversen Konsolen am TV zocken kann.

zsnes für nes/nes

Fusion für Sega

Zur not geht auch ne wii mit homebrew, aber auch mit android sollte es gehen, einfach verschiedene emulatoren durchtesten

Versuch mal einen anderen Emulator am PC.
55 Zoll sind kein Problem, evtl. das Seitenverhältnis. Die Spiele sind halt für 4:3 ausgelegt.

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, dann bau dir einen Bartop

Kein Witz, hab ich vor ~2 Jahren gemacht. Materialkosten waren bis auf die Buttons, Kabel und MDF Platten kaum vorhanden, die Hardware dafür lag daheim oder bei Bekannten rum. Reicht ja ein kleiner Prozi, wenig Ram und ne kleine HDD. Hab nen 20" Monitor verbaut, den der Nachbar wegwerfen wollte

Ich hab früher Snes9x aufn PC genutzt, das lief vor Jahren perfekt. Auf der Dreamcast liefen snes und mega drive damals auch ohne Probleme. Wenn du ne mobile Lösung willst geht auch ne PSP mit cfw oder n 3DS mit passenden Modul.

Aufn Tablet gibt's auch gute Emus, gepaart mitn PS3 Controller machts auf jeden Fall Laune.

Wow Danke für die Tipps. Werde mich erstmal durch die emulatoren testen.

Eine Wii habe ich sogar noch rum liegen PS2 leider nicht.


Hab diesen Controller am Tablet per OTG:

amazon.de/Buf…B0E


Besser gehts nicht!


Mit der wii würdest du auch mit am besten fahren. Musst dich nur 30min mit auseinandersetzen dann läuft das

schau dir mal den "Rom Collection Browser" für Kodi (PC) an. Vielleicht ist das ja was für dich.

Als all in one Lösung für den PC wird immer gerne Retroarch empfohlen.


Für SNES such mal "Higan". Brauch einen recht starken Prozessor, aber liefert die beste SNES Emulation die es gibt.



Mit dem Preis beim Chninaman direkt aber schon ;-)



Kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich auf etwas Bock habe, bestelle ich nicht für eine Warenankunft in vier Wochen.

Controller habe ich zum Glück mehr als genug.

Ps3

Xiaomi

Und in weiser Voraussicht einen USB NES Controller



So mit einem Mac habe ich es endlich hin bekommen.

Mit Netzwerk habe ich immer Probleme und mit einem Windowsrechner bekommt man die Roms nicht auf die SD aber jetzt habe ich es hin bekommen.

Irgendwie schon komisch das die Klassiker mehr Spaß machen als die heutigen Grafikbomben. Und das ein Controller mit 2 Buttons auch reicht.



Frage mich nur warum es nicht so einen coolen Emulator nicht für den PC und Android gibt.


Danke für die Tipps und Hilfe @all


Für Android und den PC bin ich immer noch offen für Tipps

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Seid wann müssen Kommentare freigeschaltet werden?33
    2. Wie Fernseher versenden? Empfehlungen?1623
    3. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2431
    4. [Problem] UPS Rechnung trotz abgelehntem Paket69

    Weitere Diskussionen