Abgelaufen

eine Frage zur Verjährung

5
eingestellt am 2. Dez 2013
Ich weiß das ist hier kein Rechtsforum aber wollte einfach mal fragen ob sich jemand damit auskennt.

Zum Fall:

Ich habe 2010 die LV meiner Frau und meine eigene gekündigt. Habe dementspechend natürlich sehr wenig rausbekommen. Dann gab es irgendwie ein Urteil, dass der Rückkaufswert höher sein müsse usw. Ich habe vorletzte Woche das MUsterschreiben der Verbraucherschutzzentrale abgesetzt, jedoch würde meine Forderung ja Ende 2013 verjähren.

Können die die Sache einfach aussitzen? Wird die Verjährung durch die Verhandlungen gehemmt? Wenn ja wielange, weil ichnotfalls den Klageweg beschreiten werde.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Zusätzliche Info
Diverses
5 Kommentare

Sollte nicht verjähren weil du ja jetzt die Forderung aufgemacht hast. Bringt dir ja auch nix wenn du einfach 3 Jahre keine Rechnung oder Mahnung von Otto zahlen tust. Da verjährt es auch nicht

Avatar
GelöschterUser57388
Fummy

Sollte nicht verjähren weil du ja jetzt die Forderung aufgemacht hast. … Sollte nicht verjähren weil du ja jetzt die Forderung aufgemacht hast. Bringt dir ja auch nix wenn du einfach 3 Jahre keine Rechnung oder Mahnung von Otto zahlen tust. Da verjährt es auch nicht

Doch tut es tun tun.

Allgemein einfach §§ 194 ff BGB lesen.

Im Zweifelsfall einen Mahnbescheid ausfüllen - damit machst du deine Forderung doch glaubhaft und wenn nicht widersprochen wird, ist die auch Vollstreckbar. Aber je nach Summe würde ich mal in einem Rechtsanwaltforum um Rat fragen, wie man die Verjährung exakt hemmen kann.

Durch so einen einfachen Brief hemmst du nicht die Verjährung. Entweder Mahnbescheid oder einen Verjährungsverzicht mit denen vereinbaren.

Verfasser
nygidda

Durch so einen einfachen Brief hemmst du nicht die Verjährung. Entweder … Durch so einen einfachen Brief hemmst du nicht die Verjährung. Entweder Mahnbescheid oder einen Verjährungsverzicht mit denen vereinbaren.



Ok dann ruf ich die Woche noch mal an dort und lasse mir das bestätigen, falls deren Antwort nicht früher kommt als Ende des Jahres, danke!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler