aktualisiert 2. Feb (eingestellt 7. Sep 2021)eingestellt am 2. Feb 2022
Update 3
Vermutlich heute werden wir neue Abzeichen einführen, die man für eine gewisse Anzahl an „Hilfreich Reaktionen“ erhält.
Es wird 3 Stufen von Abzeichen geben, die von der Anzahl der Kommentare abhängt, die von der Community als hilfreich befunden wurden. Gezählt werden Kommentare, die mindestens drei „Hilfreich Reaktionen“ erhalten haben.
Sobald die Bedingungen erfüllt sind, erhaltet ihr das Abzeichen. Zudem solltet ihr durch eine kurze Benachrichtigung darauf hingewiesen werden.
Außerdem werden hilfreiche Kommentare bei den Top Kommentaren bevorzugter behandelt und weiter oben platziert, als zum Beispiel lustige Kommentare.

// @mydealz_Helfer
Eine so große Community wie mydealz hat sehr viele Vorteile - einer der größten ist mit Sicherheit die unglaubliche Menge an Wissen und Expertise, die Ihr als Mitglieder zur Plattform beitragt. Allerdings kann so eine große Community genau dabei auch zu Schwierigkeiten führen: So ist es z.B. für viele Leute gar nicht so einfach bzw. oftmals fast kaum möglich herauszufinden, welche Kommentare z.B. nützlich sind - und welche einfach nur lustig.

Wir zeigen die beliebtesten Kommentare bekanntlich ja ganz oben an. Oftmals handelt es sich dabei aber eher um die lustigsten Kommentare als um die, welche am informativsten und hilfreichsten sind. Leute, die sich für ein Produkt, seine Spezifikationen oder den Händler bzw. die Marke interessieren, müssen sich so oft durch mehrere Seiten Kommentare wühlen, um die Informationen zu finden, nach denen sie suchen.

Natürlich sind witzige Kommentare ein essentieller Teil unserer Community (es soll ja schließlich auch Spaß machen), allerdings möchten wir auch sicherstellen, dass Menschen, die sich eben nur für ein Produkt, die Spezifikationen oder andere wichtigen Informationen interessieren, die entsprechenden Kommentare leicht finden können.

1853931_1.jpg
Daher werden wir in den nächsten Tagen "Reaktionen" einführen. Ihr könnt dann natürlich immer noch einen Kommentar mit "Gefällt mir" markieren, aber bei lustigen oder hilfreichen Kommentaren auch anders reagieren. Zunächst wird das wie so oft nur die Webseite betreffen, die Apps folgen dann in nicht allzu ferner Zukunft natürlich auch noch.

20184818971631620458.jpg

Zusammengefasst:

  • Es wird zwei neue Reaktionen geben: Lustig und Hilfreich
  • "Gefällt mir" wird es weiterhin geben
  • Die Reaktionen werden über den "Gefällt mir"-Button erreichbar sein. Bei einem Klick darauf werden Euch verschiede Reaktionen gezeigt (Gefällt mir, Lustig, Hilfreich) und Ihr könnt Euch dann für eine davon entscheiden
  • Ihr könnt pro Kommentar nur jeweils eine Reaktion auswählen
  • Damit verbunden ist auch eine kleine Designänderung: Die Anzahl der Reaktionen wird künftig unterhalb eines Kommentars angezeigt, nicht mehr an der rechten oberen Seite
  • Die Funktionen Permalink, Melden, Bearbeiten und Löschen findet Ihr zukünftig dann im 3-Punkte-Menü rechts oben beim Kommentar
  • Die Änderungen betreffen zunächst nur die Webseite, folgen dann aber demnächst auch für die App
  • Wir werden die Funktion dann zukünftig noch weiter entwickeln, z.B. was Sortierungsmöglichkeiten betrifft, aber das dauert noch ein ganz klein wenig
Zusätzliche Info
Update 2
Vermutlich morgen werden wir eine kleine Änderung vornehmen: Aufgrund Eures Feedbacks und Tests mit Nutzern werden wir das Herz-Symbol für hilfreiche Kommentare durch einen grünen Haken ersetzen, was die eigentliche Intention besser darstellen dürfte.

Die größere News für viele dürfte jedoch sein, dass wir die Reaktionen auch in der nächsten Version unseren Apps einführen werden, die sehr wahrscheinlich ab nächster Woche zum Download bereitstehen wird.
Update 1
Es gibt wieder Neuigkeiten! Wie versprochen machen wir weiter inkrementelle Verbesserungen und so gibt es ab sofort (im Web, die App folgt wieder etwas später) neue Sortiermöglichkeiten:
  • Ihr könnt die Kommentare jetzt auch nach den hilfreichsten Kommentaren sortieren
  • Ihr könnt natürlich auch weiterhin nach "neueste zuerst" bzw. "älteste zuerst" sortieren
56224-003hg.jpg
Ankündigungen
Sag was dazu
Beste Kommentare
Avatar
Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich"
Bearbeitet von: "Ray_of_Light" 17. Sep 2021
Avatar
Daumen runter als Reaktion wäre auch eine Überlegung wert
Avatar
Ergänzt das ganze doch bitte noch um die Reaktion Gästeklo
Avatar
Ist schon wieder der erste April?
184 Kommentare
  1. Avatar
    Ich denke das wird positiv begrüßt!
    Bearbeitet von: "Alexcio" 17. Sep 2021
  2. Avatar
    Facebook - like

    Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! - bei zu vielen negativen Bewertungen auf einen Kommentar kann dieser dann einfach ausgeblendet werden (ist aber trotzdem noch sichtbar, wenn man aktiv draufklickt)
    Bearbeitet von: "Chaotenstar" 17. Sep 2021
  3. Avatar
    Ergänzt das ganze doch bitte noch um die Reaktion Gästeklo
  4. Avatar
    Ist schon wieder der erste April?
  5. Avatar
    Hilfreich und dann ein Herz als Symbol?
  6. Avatar
    Daumen runter als Reaktion wäre auch eine Überlegung wert
  7. Avatar
    Und was wird dann unter "Beste Kommentare" aufgelistet? Wie wird das gewichtet? Kann ich danach filtern? ...
  8. Avatar
    Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich"
    Bearbeitet von: "Ray_of_Light" 17. Sep 2021
  9. Avatar
    jamann17.09.2021 13:03

    Hilfreich und dann ein Herz als Symbol?


    Hm, und ich war davon ausgegangen, dass hilfreich der blaue Daumen ist...

    Also direkt ein Usability-Fail. Aber eingeführt wird es halt trotzdem. So wie die Unbrauchbarmachung der mobilen Website: mydealz.de/dis…e=3

    Wie so oft: Feature sticht Bugfixing.
  10. Avatar
    Gefällt mir, Lustig, Hilfreich
  11. Avatar
    Daumen rauf und Daumen runter wären völlig ausreichend.


    Dieser Lach-Smiley ist zu negativ behaftet.
  12. Avatar
    Chaotenstar17.09.2021 12:59

    Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch …Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! - bei zu vielen negativen Bewertungen auf einen Kommentar kann dieser dann einfach ausgeblendet werden (ist aber trotzdem noch sichtbar, wenn man aktiv draufklickt)


    Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" mitbringt.
    Wäre dagegen....
  13. Avatar
    tomsan17.09.2021 13:08

    Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" …Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" mitbringt. Wäre dagegen....


    Die Welt ist nicht nur gut, wieso sollte man alles in Watte packen und auf Friede Freude Eierkuchen machen?
  14. Avatar
    tomsan17.09.2021 13:08

    Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" …Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" mitbringt. Wäre dagegen....


    Falsche Infos zb. könnten so auch versteckt werden.
  15. Avatar
    noname95117.09.2021 13:11

    Die Welt ist nicht nur gut, wieso sollte man alles in Watte packen und auf …Die Welt ist nicht nur gut, wieso sollte man alles in Watte packen und auf Friede Freude Eierkuchen machen?


    Fühlen sich doch auch so schon etliche Leute wegen jeder Kleinigkeit einfach immer grundlos angegriffen
    Bearbeitet von: "Ray_of_Light" 17. Sep 2021
  16. Avatar
    Erinnert mich an Discord Emojis.
  17. Avatar
    Ray_of_Light17.09.2021 13:12

    Fühlen sich doch auch so schon etliche Leute wegen jeder Kleinigkeit …Fühlen sich doch auch so schon etliche Leute wegen jeder Kleinigkeit einfach immer grundlos angegriffen


    Extrem schlimm, keiner verträgt mehr Kritik oder denkt, irgendeine Minderheit wird angegriffen.
    Wie hat man das vorher nur überlebt?

    Da hatte man wohl einfach keinen Stock im Arsch und man hat nicht alles so ernst genommen
  18. Avatar
  19. Avatar
    Finde ich in Ordnung. Herz als Hilfreich-Symbol sicherlich nicht ganz passend...aber so auf die schnelle fällt mir auch nix Besseres ein.

    Bisher habe ich den Daumen immer als "Hilfreich oder Lustig" wahrgenommen. Manchmal auch äußerst "blöde" Kommentare absichtlich geliked. (Manchmal weiss man nicht ob es ein Joke ist oder die Leute ernsthaft so Banane sind!)
    Bearbeitet von: "AlUrNiMa" 17. Sep 2021
  20. Avatar
    Wir können ja wetten abschließen, wann die Funktion wieder eingestellt wird.
    Gerade jetzt werden die Leute doch erst recht auf gefällt mir klicken, statt auf den Smiley.

    Achja, wenn damit eine Designänderung kommt, wird dann auch endlich das Design in der App wieder angepasst oder bleibt es so grausam, wie es aktuell ist?
  21. Avatar
    Bitte auch eine erweiterte Blockierfunktion einfügen um „Deals“ gewisser Ersteller vollständig ausblenden zu können. Danke
  22. Avatar
    Ray_of_Light17.09.2021 13:04

    Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich" …Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich"


    + "dumm"
  23. Avatar
    Makumba17.09.2021 13:37

    Bitte auch eine erweiterte Blockierfunktion einfügen um „Deals“ gewisser Er …Bitte auch eine erweiterte Blockierfunktion einfügen um „Deals“ gewisser Ersteller vollständig ausblenden zu können. Danke



    wofür dankst du denn ?
    wird eh nicht gemacht
  24. Avatar
    Das dieses vorgeschlagene Feature mal umgesetzt wird, hätte ich am wenigstens gedacht
  25. Avatar
    Autor*in
    milord17.09.2021 13:34

    wird dann auch endlich das Design in der App wieder angepasst oder bleibt …wird dann auch endlich das Design in der App wieder angepasst oder bleibt es so grausam, wie es aktuell ist?


    bleibt natürlich so unfassbar grausam.


    Makumba17.09.2021 13:37

    Bitte auch eine erweiterte Blockierfunktion einfügen um „Deals“ gewisser Er …Bitte auch eine erweiterte Blockierfunktion einfügen um „Deals“ gewisser Ersteller vollständig ausblenden zu können. Danke


    Wir haben dazu vor einiger Zeit sogar eine Umfrage gemacht. Die meisten fanden die Funktion so, wie sie jetzt ist, besser. Es gab natürlich auch einige, die es sich so wie du wünschen würden. Das würde allerdings bedeuten, dass wir beide Optionen anbieten müssten... und dann wird es natürlich schon wieder kompliziert. Daher wird die Funktion erstmal so bleiben, wie sie ist.
  26. Avatar
    MarzoK17.09.2021 13:47

    Das dieses vorgeschlagene Feature mal umgesetzt wird, hätte ich am …Das dieses vorgeschlagene Feature mal umgesetzt wird, hätte ich am wenigstens gedacht


    Emotionen, Community und Kundenbindung sind nunmal wichtiger als die seit vielen Jahren fehlenden Features oder Usabilty
    Bearbeitet von: "Michalala" 17. Sep 2021
  27. Avatar
    Komisch dass vorher noch niemand auf sowas gekommen ist.Das wird das Web revolutionieren.
  28. Avatar
    Für dieses Feature gibt es dann keinen Test, wie für das IMMER NOCH LINKS ANGEORDNETE PROFILMENÜ auf der mobilen Seite?
  29. Avatar
    Michalala17.09.2021 14:01

    Emotionen, Community und Kundenbindung sind nunmal wichtiger als die seit …Emotionen, Community und Kundenbindung sind nunmal wichtiger als die seit vielen Jahren fehlenden Features oder Usabilty


    so wollte ich es nicht formulieren ... Auf der einen Seite wundert es mich such etwas, da es ja durchaus genug andere "Probleme" gibt, aber dennoch ist es mal schön zu sehen, dass Feedback, direkt umgesetzt wird....und das in gar nicht mal so langer Zeit --> Es geht also doch.
  30. Avatar
    HILFE Meine Like-Quelle droht zu versiegen
  31. Avatar
    Angenehme Neuerung
  32. Avatar
    Ray_of_Light17.09.2021 13:04

    Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich" …Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich"


    Wirds hier nicht geben, eher werden die Kommentare gelöscht
  33. Avatar
    Krokoseite aber blauen Like Button - kannste dir nicht ausdenken
  34. Avatar
    Wie wird die Summe der erhaltenen Reaktionen dann im Profil/der Profilvorschau angezeigt?

    Durch zwei weitere Zeilen für die neuen Reaktionen oder weiterhin aggregiert in einer Zeile?
  35. Avatar
    David17.09.2021 13:59

    bleibt natürlich so unfassbar grausam. Wir haben dazu vor einiger Zeit …bleibt natürlich so unfassbar grausam. Wir haben dazu vor einiger Zeit sogar eine Umfrage gemacht. Die meisten fanden die Funktion so, wie sie jetzt ist, besser. Es gab natürlich auch einige, die es sich so wie du wünschen würden. Das würde allerdings bedeuten, dass wir beide Optionen anbieten müssten... und dann wird es natürlich schon wieder kompliziert. Daher wird die Funktion erstmal so bleiben, wie sie ist.


    Eigentlich müsste man „Stumm schalten“ nur erweitern auf Alles oder Kommentare.
    Stumm sollte auch sein was es verspricht, ein bisschen Stumm gibt es nicht…
  36. Avatar
    Warum nimmt man nicht die vorhandenen Emojis dafür?
  37. Avatar
    xWolf17.09.2021 14:25

    Warum nimmt man nicht die vorhandenen Emojis dafür?


    33275967-nkOA3.jpg
  38. Avatar
    Wird doch jetzt schon kaum geliked (Mydealz hat mehr als 1,7 Millionen Mitglieder!) und dann soll noch zwischen drei Optionen differenziert werden

    Dazu kommt, dass die meisten hilfreichen Kommentare grundsätzlich mit einer guten Prise Humor gewürzt sind, weshalb es in den meisten Fällen ohnehin bei "gefällt mir" bleiben wird.

    @David gegen die rechte Bildschirmseite scheint Ihr aus unerklärlichen Gründen eine konstante Abneigung zu hegen, oder?
    Erst die Verschiebung des Dealbildes von rechts nach links bei der letzten großen Designänderung, jetzt die Verschiebung der Anzahl der Reaktionen von rechts oben unter die Kommentare.
    Ist da irgendwas geplant, dass Ihr jetzt schon den Platz freischaufelt oder ist es gar ein unterbewußtes politisches Statement, dass Ihr nix am rechten Rand haben wollt
    Bearbeitet von: "Tonschi2" 17. Sep 2021
  39. Avatar
    mMn unnötig aus dem grund, den @Tonschi2 nannte.

    Wie wäre es denn, wenn man in der App mal sowas wie eine Kompaktansicht einbaut, damit man effektiv mehrere Deals pro Bildschirm sieht - das wäre doch mal eine innovative Idee, oder? Oh wait...
  40. Avatar
    Chaotenstar17.09.2021 12:59

    Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch …Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! - bei zu vielen negativen Bewertungen auf einen Kommentar kann dieser dann einfach ausgeblendet werden (ist aber trotzdem noch sichtbar, wenn man aktiv draufklickt)


    Die gute alte "Cancel Culture".
    Hier wird doch sowieso bereits alles gelöscht, was hier nicht rein gehört.
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler