Aktualisiert am vor 2 Jahren

Eine neue Funktion kommt: Reaktionen

Update 3
Vermutlich heute werden wir neue Abzeichen einführen, die man für eine gewisse Anzahl an „Hilfreich Reaktionen“ erhält.
Es wird 3 Stufen von Abzeichen geben, die von der Anzahl der Kommentare abhängt, die von der Community als hilfreich befunden wurden. Gezählt werden Kommentare, die mindestens drei „Hilfreich Reaktionen“ erhalten haben.
Sobald die Bedingungen erfüllt sind, erhaltet ihr das Abzeichen. Zudem solltet ihr durch eine kurze Benachrichtigung darauf hingewiesen werden.
Außerdem werden hilfreiche Kommentare bei den Top Kommentaren bevorzugter behandelt und weiter oben platziert, als zum Beispiel lustige Kommentare.

//
Eine so große Community wie mydealz hat sehr viele Vorteile - einer der größten ist mit Sicherheit die unglaubliche Menge an Wissen und Expertise, die Ihr als Mitglieder zur Plattform beitragt. Allerdings kann so eine große Community genau dabei auch zu Schwierigkeiten führen: So ist es z.B. für viele Leute gar nicht so einfach bzw. oftmals fast kaum möglich herauszufinden, welche Kommentare z.B. nützlich sind - und welche einfach nur lustig.

Wir zeigen die beliebtesten Kommentare bekanntlich ja ganz oben an. Oftmals handelt es sich dabei aber eher um die lustigsten Kommentare als um die, welche am informativsten und hilfreichsten sind. Leute, die sich für ein Produkt, seine Spezifikationen oder den Händler bzw. die Marke interessieren, müssen sich so oft durch mehrere Seiten Kommentare wühlen, um die Informationen zu finden, nach denen sie suchen.

Natürlich sind witzige Kommentare ein essentieller Teil unserer Community (es soll ja schließlich auch Spaß machen), allerdings möchten wir auch sicherstellen, dass Menschen, die sich eben nur für ein Produkt, die Spezifikationen oder andere wichtigen Informationen interessieren, die entsprechenden Kommentare leicht finden können.

1853931_1.jpg
Daher werden wir in den nächsten Tagen "Reaktionen" einführen. Ihr könnt dann natürlich immer noch einen Kommentar mit "Gefällt mir" markieren, aber bei lustigen oder hilfreichen Kommentaren auch anders reagieren. Zunächst wird das wie so oft nur die Webseite betreffen, die Apps folgen dann in nicht allzu ferner Zukunft natürlich auch noch.

20184818971631620458.jpg

Zusammengefasst:

  • Es wird zwei neue Reaktionen geben: Lustig und Hilfreich
  • "Gefällt mir" wird es weiterhin geben
  • Die Reaktionen werden über den "Gefällt mir"-Button erreichbar sein. Bei einem Klick darauf werden Euch verschiede Reaktionen gezeigt (Gefällt mir, Lustig, Hilfreich) und Ihr könnt Euch dann für eine davon entscheiden
  • Ihr könnt pro Kommentar nur jeweils eine Reaktion auswählen
  • Damit verbunden ist auch eine kleine Designänderung: Die Anzahl der Reaktionen wird künftig unterhalb eines Kommentars angezeigt, nicht mehr an der rechten oberen Seite
  • Die Funktionen Permalink, Melden, Bearbeiten und Löschen findet Ihr zukünftig dann im 3-Punkte-Menü rechts oben beim Kommentar
  • Die Änderungen betreffen zunächst nur die Webseite, folgen dann aber demnächst auch für die App
  • Wir werden die Funktion dann zukünftig noch weiter entwickeln, z.B. was Sortierungsmöglichkeiten betrifft, aber das dauert noch ein ganz klein wenig
Zusätzliche Info
Update 2
Update 1
Sag was dazu

192 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _Helfer's Profilbild
    jones7102.02.2022 11:47

    @mydealz_Helfer werden die bisherigen Reaktion (hilfreich) auf die neuen …@mydealz_Helfer werden die bisherigen Reaktion (hilfreich) auf die neuen Abzeichen gleich anerkannt oder beginnt jeder bei Null ?ps: falls ihr diesen Beitrag als hilfreich empfindet, gebt dem Beitrag gerne die entsprechende Reaktion ✅


    Die alten Reaktionen zählen mit. Man erhält die Abzeichen aber nicht automatisch nach dem release, sondern erst wenn man zukünftig eine hilfreich Reaktion von einem User bekommt.
    Wenn zum Beispiel die Bedingung für die erste Stufe bei 10 Reaktionen liegt und ein User bis zum Release bereits 12 hilfreich Reaktionen hatte, wird er den Badge erst erhalten, wenn nach dem Release ein User einen Kommentar als hilfreich markiert.

    So werden übrigens die neuen Abzeichen aussehen:

    35182347-VQfgx.jpg
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich" (bearbeitet)
  3. noname951's Profilbild
    Daumen runter als Reaktion wäre auch eine Überlegung wert
  4. Goldjunge75's Profilbild
    Ist das Release gerade live gegangen? Aufn Freitag? Respekt
  5. Chaotnstar's Profilbild
    Facebook - like

    Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! - bei zu vielen negativen Bewertungen auf einen Kommentar kann dieser dann einfach ausgeblendet werden (ist aber trotzdem noch sichtbar, wenn man aktiv draufklickt) (bearbeitet)
  6. C3Po's Profilbild
    Reddit hat das 50-fache an täglich aktiven Usern und kommt mit einer simplen aber effizienten Daumen hoch/runter Logik aus, mit der zusätzlich noch Unfug ausgesiebt wird. Und damit können erstaunlicherweise lustige und hilfreiche Kommentare problemlos koexistieren.

    Das hier ist eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Bei der Suchfunktion ist es umgekehrt.

    Vielleicht haben wir hier dann bald auch solche Postings, hurra:
    33355032-PKtsE.jpg (bearbeitet)
  7. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Immerhin kann man seine eigenen Beiträge noch liken. Wäre glaube ich sonst ein harter Schock für einige Kandidaten hier gewesen.
  8. IceCreamMan85's Profilbild
    Herz für hilfreich, warum? Also wie kommt man dazu, ein Herz zu verwenden Wenn ich ein Herz poste, dann doch eher aus Mitgefühl oder Liebe
  9. Barney's Profilbild
    blubsi24.09.2021 19:20

    Man kann jetzt eigene Kommentare liken.


    Das konnte man schon immer.
  10. Cepton_Mateo's Profilbild
    Vorhin hab ich ein Kommentar als hilfreich markiert, aber das sofort zurückgenommen...mir ist das Herzsymbol einfach zu "privat" irgendwie. Werde das Herz daher nicht nutzen können.

    #nofront
  11. HouseMD's Profilbild
    Chuck_Norris30.09.2021 09:10

    Könnt ihr bitte die Funktion sich selbst zu liken deaktivieren?


    Bin ich dagegen. So kann man direkt die Trolle identifizieren.
  12. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    DaisyD17.09.2021 13:07

    Daumen rauf und Daumen runter wären völlig ausreichend. Dieser Lach-Smiley …Daumen rauf und Daumen runter wären völlig ausreichend. Dieser Lach-Smiley ist zu negativ behaftet.


    Ich finde auch, dass der nach Auslachen aussieht. Ist vielleicht aber eher ein grafisches Problem.
  13. Barney's Profilbild
    rudeboy8204.02.2022 07:41

    Irgendwie werden die Reaktionen nicht richtig gezählt.Alleine in diesem …Irgendwie werden die Reaktionen nicht richtig gezählt.Alleine in diesem Deal https://www.mydealz.de/deals/bergfreunde-patagonia-storm10-3-l-regenjackehardshell-235-g-19427483x hilfreich, der Counter steht aber auf 1/10:[Bild]


    Laut Dokumentation im internen Wiki werden nur Kommentare mit mindestens drei "hilfreich"-Markierungen gewertet.
  14. jamann's Profilbild
    Hilfreich und dann ein Herz als Symbol?
  15. xWolf's Profilbild
    Warum nimmt man nicht die vorhandenen Emojis dafür?
  16. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Idee finde ich ganz nett, aber die Emojis... Naja. Verstehe nicht wieso jetzt immer diese langweiligen Corporate Symbole und Animationen zum Einsatz kommen. Nachdem die absolut funktionablen Kroko-Animationen grundlos ersetzt wurden, folgen jetzt langweilige Billig-Symbole. Ihr habt doch mit den Krokos ein sehr cooles Branding, was auch mMn alle Qualitäten erfüllt (Unique, aber trotzdem selbst als kleines Piktogramm einfach unterscheidbar, passt in euer allgemeines Theme etc). Das hier wirkt dann doch eher, als wolltet ihr Facebook parodieren. Kann ich bei bestem Willen nicht verstehen

    Die Diskussion mit einem Art Downvote oder "Nicht Hilfreich" finde ich hier sinnlos. Klar, so eine Funktion hätte ich auch manchmal gerne. Aber spätestens jetzt, wo weitere Reaktionen hinzugefügt wurden scheint doch klar zu sein, dass für das Team die Nachteile überwiegen. Den Wunsch gibt es ja bereits seit Jahren, wenn das Interesse daran bestünde, wäre es spätestens jetzt integriert. Man muss sich wohl damit abfinden... (bearbeitet)
  17. TheJumper's Profilbild
    Finde ich gut. Wäre aber dafür Kroko-Emojis zu verwenden.

    Gefällt mir -
    Gefällt mir nicht -
    Hilfreich -

    Es wäre außerdem sehr cool, wenn Kommentare, die mehrfach als hilfreich markiert wurden, im Deal einen besonderen Platz bekommen. Ähnlich wie jetzt schon bei den Kommentaren mit den meisten Likes.
    Oft gibts ja noch gute Hinweise zu einem Deal in den Kommentaren.
  18. DaisyD's Profilbild
    Daumen rauf und Daumen runter wären völlig ausreichend.


    Dieser Lach-Smiley ist zu negativ behaftet.
  19. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    David17.09.2021 17:59

    Weil die je nach Bildschirmauflösung gerade auf mobilen Geräten dann m …Weil die je nach Bildschirmauflösung gerade auf mobilen Geräten dann mitunter kaum noch zu unterscheiden wären. Uns auch nicht. In einem Usability-Test haben wir verschiedene Dinge ausprobiert (u.a. auch eine Glühbirne etc.) und da hat das Herz-Symbol noch am besten abgeschnitten.


    Sorry, aber die sind doch kaum ein Pixel kleiner als die Kroko Emoji. Und da gab es die letzten Jahre auch keine Probleme beim erkennen. Zumal genau die Emotes ja sogar farbliche Akzente haben. Von mir aus Oversimplified die Krokos, immer noch besser als das da unten.



    33351079-Fv4qD.jpg
  20. Shebang's Profilbild
    Daher werden wir in den nächsten Tagen "Reaktionen" einführen.


    Bitte führt ein "Gähn"-Emoticon ein. So eins, nur als Kroko. Dann könnte ich das jetzt hier posten. Danke. Verbessert lieber mal die Suche und die Übersicht der Diskussionen.
  21. AnonymerBenutzer's Profilbild
    . (bearbeitet)
  22. GelöschterUser1691984's Profilbild
    HaraldKrull18.09.2021 19:44

    Wenn ich mich recht erinnere, war mydealz eine der ersten Seiten die einen …Wenn ich mich recht erinnere, war mydealz eine der ersten Seiten die einen Dark Mode button hatte, damals als das los ging mit den Dark modes. Frage mich, wieso das wieder abgeschafft wurde.


    Wahrscheinlich war das Feedback zu positiv. Das durfte nicht sein
  23. David's Profilbild
    Autor*in
    Goldjunge7524.09.2021 15:05

    Ist das Release gerade live gegangen? Aufn Freitag? Respekt


    Ist doch noch nie was schief gegangen bei nem Release kurz vor Feierabend...
  24. HouseMD's Profilbild
    Wieso ist eigentlich das Melden und Permalink ins Punktemenü verschwunden?
    Eigentlich ist doch auf jedem Endgerät noch genügend Platz unterm Kommentar. Nun gibt es aber insgesamt drei Orte, an dem man mit einem Kommentar interagieren kann, statt vorher zwei.

    Oder sollen einfach mal weniger Kommentare gemeldet werden um die Mods zu entlasten?
  25. Chaotnstar's Profilbild
    tomsan17.09.2021 13:08

    Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" …Finde eher, dass diese negative Möglichkeit auch immer gleich "bad vibes" mitbringt. Wäre dagegen....


    Falsche Infos zb. könnten so auch versteckt werden.
  26. HouseMD's Profilbild
    Mit über 22.000 Likes kann ich mich wohl mit Fug und Recht als Gefällt-Mir-Profi bezeichnen. Und ich muss sagen, mir gefällt es leider nicht so, da das Liken nun komplizierter wird und im Internet muss alles einfach sein, außerdem fürchte ich eine Abwertung der lustigen Kommentare...

    Barney17.09.2021 13:02

    Ist schon wieder der erste April?


    Du hast es doch auch schon lange kommen sehen...

    CCC8617.09.2021 14:11

    Wie wird die Summe der erhaltenen Reaktionen dann im Profil/der …Wie wird die Summe der erhaltenen Reaktionen dann im Profil/der Profilvorschau angezeigt?Durch zwei weitere Zeilen für die neuen Reaktionen oder weiterhin aggregiert in einer Zeile?


    Wichtigste Frage! (bearbeitet)
  27. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Goldjunge7524.09.2021 15:05

    Ist das Release gerade live gegangen? Aufn Freitag? Respekt


    Direkt vor dem Feierabend und dann Handy aus. Dann ist schon sichergestellt, dass man von keinen Bugs vor dem Wochenende wusste, für die das Wochenende ausfallen müsste.
  28. HouseMD's Profilbild
    War ja abzusehen, dass eine Abwertung der lustigen Kommentare kommt, sowie sich die Nutzer an die neuen Reaktionen gewöhnt haben
  29. Arschkarten's Profilbild
    Ray_of_Light17.09.2021 13:04

    Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich" …Ich vermisse eher Buttons wie "Gefällt mir nicht" und "Nicht hilfreich"


    Wird es nicht geben. Damit könnte man ja eventuell Kritik an Deals äußern. Und das darf es ja scheinbar nicht mehr geben...
  30. bebe1231's Profilbild
    Seit diesem Update, gefühlt zumindest, habe ich das Problem, dass die Seite nicht immer komplett geladen wird. Ich bekomme den grauen Hintergrund und noch die blaue Navigationsleiste oben.
    Erst ein mehrmaliges neu Laden der Seite schafft Abhilfe. Geht das nur mir so, oder ist das "Problem" bekannt?
  31. HouseMD's Profilbild
    Ja, bei mir wird auch öfters mal der Footer unten nicht geladen und stattdessen nur unendlich langer grauer Hintergrund angezeigt.
  32. blubsi's Profilbild
    Man kann jetzt eigene Kommentare liken. (bearbeitet)
  33. Punxsutawney_Phil's Profilbild
    Cepton_Mateo24.09.2021 20:27

    Vorhin hab ich ein Kommentar als hilfreich markiert, aber das sofort …Vorhin hab ich ein Kommentar als hilfreich markiert, aber das sofort zurückgenommen...mir ist das Herzsymbol einfach zu "privat" irgendwie. Werde das Herz daher nicht nutzen können.#nofront


    Dafür bekommst du glatt ein Herz von mir, ich bin da eher ein oberflächlicher Typ was das herzen angeht
  34. Rotkohls's Profilbild
    ottinho02.12.2021 17:50

    Für das neue Design gibts zu recht Kritik, aber die grünen Haken statt der …Für das neue Design gibts zu recht Kritik, aber die grünen Haken statt der Herzen sind eine sinnvolle Änderung



    Ich weiß ja nicht…. mit dem Haken assoziiere ich eher „erledigt“ oder „ja, richtig“ oder „ja, das wahr“. Aber „hilfreich“? Eher nicht.
  35. GelöschterUser1691984's Profilbild
    GelöschterUser27692217.09.2021 18:50

    Macht doch mal bitte einen Darkmode für den Desktop, ohne dass ich mir …Macht doch mal bitte einen Darkmode für den Desktop, ohne dass ich mir durch 3rd party behelfen muss. Das wär prickelnd. Danke.


    Hat inzwischen sogar der Spiegel hinbekommen. Das ist also schon arg peinlich, dass MyDealz das nicht hinbekommt.
  36. Radiohead's Profilbild
    You like me and I like you!
  37. Mike19XX's Profilbild
    JoergGreeny17.09.2021 15:48

    Warum fixt man nicht erstmal Sachen, welche schon gefühlt jahrelang nicht …Warum fixt man nicht erstmal Sachen, welche schon gefühlt jahrelang nicht richtig funktionieren ? Stichwort Suchfunktion ?!


    Die Suchfunktion funktionierte doch wunderbar. Wie in der Politik. Man kann fragen, was man will, die Antwort ist immer gleich.
  38. Produkttester's Profilbild
    Klappt super mit den neuen Reaktionen
    mydealz.de/dea…344
  39. headhunter74's Profilbild
    Chaotnstar17.09.2021 12:59

    Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! …Facebook - like Gibt's aber auch eine negative Reaktion? Wäre doch cool! - bei zu vielen negativen Bewertungen auf einen Kommentar kann dieser dann einfach ausgeblendet werden (ist aber trotzdem noch sichtbar, wenn man aktiv draufklickt)

    Nicht zu viel auf einmal verlangen, bitte.

    Ein Herz als hilfreich ist tatsächlich daneben. Besser wäre ein Erste Hilfe Koffer - von wegen "hilfreich" und so. (bearbeitet)
  40. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    C3Po02.02.2022 19:55

    Das sage ich, weil ich nicht auf die Avatare klicke und nachschaue, ob …Das sage ich, weil ich nicht auf die Avatare klicke und nachschaue, ob mein Post/Like Ratio besser ist das das von anderen.Aber ich merke, man sollte nie die Wichtigkeit von virtuellen Lümmelvergleichen unterschätzen.Sowohl die Anleitung für die Suche wie auch die Wunschlisten der verschiedenen Länder würde ich gerne mal sehen. Was wünschen sich denn die deutschen User laut eurer Erhebung?


    Ich tue das, denn so erkenne ich schnell welche User hier sinnvolle Beiträge schreiben. Bestimmte User geben sich oft Mühe wenn es um eine Beratung und Empfehlung geht, das spiegelt sich auch in den Bewertungen wider. Kann ja gut sein dass deine allgemeine Anwesenheit nur der sinnlosen Nörgelei dient aber es gibt genügend User die sich auch der Community widmen. Diese kleine Art der Anerkennung ist doch recht brauchbar und ist völlig kostenlos. (bearbeitet)
's Profilbild