einen Haufen Bilder sortieren

10
eingestellt am 26. Dez 2017
Hallo,

ich habe hier eine Festplatte auf die ich jetzt mal alle Bilder / Videos aus sämtlichen Urlauben und Hochzeiten und vom heranwachsen der Kinder aufgenommen kopiert habe.

Jetzt möchte ich gerne das die Bilder nach Jahren sortiert werden, und wichtig das nach doppelten Bilder gesucht wird und das schlechter aufgelöste gelöscht wird....hab auch duplikate in der Sammlung die ich zuvor via Whatsapp versendet habe, diese sind von der Bildqualität schlechter als das Original. Einige Bilder werden auch 3 oder 4 mal vorhanden sein.

Könnt ihr mir da ein Programm (gerne Freeware) empfehlen. Es sind 35.000 Dateien (Videos und Bilder gemischt).
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Neunzehnhundert8426. Dez 2017

War das bei Google jemals anders?Jeder der die Dienste nutzt weiß, dass …War das bei Google jemals anders?Jeder der die Dienste nutzt weiß, dass die Person das Produkt ist.


Ich denke, dass das ist nicht jedem bewusst ist und wollte da nochmal drauf hinweisen. Vor allem wenn es um Urlaubs- und Familienfotos geht sollte man doch etwas sensibler mit den Daten umgehen.
10 Kommentare
Und für doppelte Datein gibt’s sonst auch Haufenweise Freeware z.B. AllDub
Je nachdem welche Plattform du bevorzugst gibt es die üblichen Verdächtigen:

GoogleFotos(Sortiert nach Schlagwörter wie Hochzeit, Schule und mehr. Entfernt automatisiert Duplikate)
Foto für MacOS
(Sortiert nach Momenten, Sammlungen und Jahre)
Gemini
(Findet doppelte Dateien und entfernt diese automatisiert oder nach eigenständiger Prüfung)



Neunzehnhundert8426. Dez 2017

Je nachdem welche Plattform du bevorzugst gibt es die üblichen …Je nachdem welche Plattform du bevorzugst gibt es die üblichen Verdächtigen:GoogleFotos (Sortiert nach Schlagwörter wie Hochzeit, Schule und mehr. Entfernt automatisiert Duplikate)Foto für MacOS (Sortiert nach Momenten, Sammlungen und Jahre)Gemini (Findet doppelte Dateien und entfernt diese automatisiert oder nach eigenständiger Prüfung)



Achtung: Bei Google müssen die Bilder erst hochgeladen werden, Nutzung ist verbunden mit den AGB u.a. Gewährung von Nutzungsrechten an Google.....
TMUC_Otto_Neukunde26. Dez 2017

Achtung: Bei Google müssen die Bilder erst hochgeladen werden, Nutzung ist …Achtung: Bei Google müssen die Bilder erst hochgeladen werden, Nutzung ist verbunden mit den AGB u.a. Gewährung von Nutzungsrechten an Google.....


War das bei Google jemals anders?
Jeder der die Dienste nutzt weiß, dass die Person das Produkt ist.
Neunzehnhundert8426. Dez 2017

War das bei Google jemals anders?Jeder der die Dienste nutzt weiß, dass …War das bei Google jemals anders?Jeder der die Dienste nutzt weiß, dass die Person das Produkt ist.


Ich denke, dass das ist nicht jedem bewusst ist und wollte da nochmal drauf hinweisen. Vor allem wenn es um Urlaubs- und Familienfotos geht sollte man doch etwas sensibler mit den Daten umgehen.
GIbts denn tatsächlich eine Software, die den Bildinhalt vergleicht und so Duplikate erkennt? Weil grad bei Bildern, die irgendwie versendet und verkleinert o.ä. würden, besteht ja die Möglichkeit, dass die EXIFs nicht mehr passen/fehlen. Da wird das Sortieren Nacht Jahren dann schon schwieriger..
mi081526. Dez 2017

GIbts denn tatsächlich eine Software, die den Bildinhalt vergleicht und so …GIbts denn tatsächlich eine Software, die den Bildinhalt vergleicht und so Duplikate erkennt? Weil grad bei Bildern, die irgendwie versendet und verkleinert o.ä. würden, besteht ja die Möglichkeit, dass die EXIFs nicht mehr passen/fehlen. Da wird das Sortieren Nacht Jahren dann schon schwieriger..



Ich glaube Alldup kann das...
Lightroom. Aber vermutlich deutlich zu überdimensioniert^^

Google w arnungen siehe oben Bereits. Davon kann man nur abraten
Mt alldup hat’s geklappt bin jetzt von 38.000 Dateien bei 9.800 gelandet, der Rest war doppelt oder nur thumbnails. Danke für die Tipps
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler