Einheitliche Lampen/Leuchten in Wohnung - Ideen?

11
eingestellt am 29. Dez 2019
In unserer neuen Wohnung hätte ich gerne einheitliche Lampen/Leuchten.
Also Leuchten, die sowohl im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad gut aussehen und schönes Licht geben. Daher wäre es wahrscheinlich geschickt, wenn es die Leuchten einer Serie in verschiedenen Größen... gibt.
Ich brauche keine Fernsteuerungs- oder sonstige Funktionen.

Habt ihr Erfahrungen, wo es sowas in guter Auswahl zu nem guten Kurs gibt?
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
E27 vielleicht?

24476452-fuQcv.jpg
11 Kommentare
E27 vielleicht?

24476452-fuQcv.jpg
Ikea Hektar sind wir sehr zufrieden
Stelle es mir sehr langweilig vor in jedem Raum die selben Lampen zu haben.
Tipp: als neue Wohnung idealerweise ein Loft nehmen.
Schon spart man sich diese ganzen unterschiedlichen Räume (und das lampenrätsel löst sich von alleine..)!
;-)
Bearbeitet von: "adhskandidat" 29. Dez 2019
Tipp:
Geh auf die Leuchtmittel als Einheit und nicht die Lampe!
Bei uns mal als Beispiel:

Badezimmer: LED und Einbauspots (Birne GU10)
Flur & Wohnzimmerdecke: jeweils ne Lampe mit GU10
Küche: LED Unterbau und Deckenlampe GU10
Esszimmer: E27
Kinderzimmer und 2-3 kleine Lampen: Sockel E14 oder E27

Alles auf eine aufzubauen ist sicherlich möglich; am liebsten hätt ich in der Decke überall GU10 und dazu E14/E27
Tipp: bloß keine Lampen mit fest eingebauten LED nehmen. Die schmeißt du schlimmstenfalls nach 2 Jahren weg, da eine Reparatur oder ein Austausch des Leuchtmittels kaum möglich ist.
Setz auf die bewährten E27,E14, GU10 Fassungen, dann kannst du dir qualitativ hochwertige LED Leuchtmittel mit Farbwidergabeindex Ra>95 nehmen.

Diese ganzen billigen Ra>80 Leuchtmittel mit denen Osram und Philips den Markt fluten, sind der letzte Müll, geben die Farben der Oberflächen einfach absolut nicht real wider.
Im Bad gleich wie im Wohnzimmer?? Warum?
Der Tipp mit den gleichen Leuchtmitteln ist nicht schlecht!
tomsan29.12.2019 22:26

Im Bad gleich wie im Wohnzimmer?? Warum?


Bisher sind meine Lampen komplett durcheinander (verschiedene Leuchtmittel, in unterschiedlichen Jahren gekauft). Finde einheitlich einfacher
Kennt
tomsan29.12.2019 22:26

Im Bad gleich wie im Wohnzimmer?? Warum?


Meinst Du mich?
Haben im Bad 2 durch den Vormieter Deckenspots und durch Zufall im Wohnzimmer/Flur jeweils eine Lampe mit den selben Leuchtmitteln
Ich verstehe es gerade nicht. Kommt es dir auf die Optik an? Dann sollte die jeweilige Leuchte doch zum Raum passen. Oder auf die Bequemlichkeit bzgl Leuchtmitteln? Wurde ja eh schon erwähnt: E27 und GU10.

Trilliarden Kombinationsmöglichkeiten hast du, wenn du Lampenaufhängungen und Schirme separat nimmst.
kittyf30.12.2019 09:10

Ich verstehe es gerade nicht. Kommt es dir auf die Optik an? Dann sollte …Ich verstehe es gerade nicht. Kommt es dir auf die Optik an? Dann sollte die jeweilige Leuchte doch zum Raum passen. Oder auf die Bequemlichkeit bzgl Leuchtmitteln? Wurde ja eh schon erwähnt: E27 und GU10. Trilliarden Kombinationsmöglichkeiten hast du, wenn du Lampenaufhängungen und Schirme separat nimmst.



Ich bin auf der Suche nach "Lampenserien", falls es sowas gibt.
Also nach dem Motto: Strahler in verschiedenen Längen und Anzahl, Stehlampen in der gleichen Art, Leuchten in der gleichen Art,... Und das am besten noch mit den gleichen Leuchtmitteln.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler