Empfehlung für gehobenen, leisen Bürorechner gesucht

eingestellt am 17. Sep 2021
Ich würde gerne einen neuen PC kaufen/selber zusammenstellen.
Soll ein sehr potenter aber gleichzeitig auch sehr leiser Rechner werden, es sollen häufig viele Programme gleichzeitig laufen, Office, Browserfenster mit vielen Tabs usw.

Desweiteren sollen darauf auch regelmässig Bilder bearbeitet werden mit u.a. Lightroom, es wird auch eine große Bildersammlung verwaltet. Einfacher Videoschnitt wird ebenfalls genutzt, hauptsächlich GoPro und Handyvideos (aber schon aktuelle Modelle, damit einhergehend teilweise auch große Videodateien). Das ist aktuell nicht so häufig der Fall, könnte aber vielleicht zukünftig öfter vorkommen.

Gaming ist zwar ein interessantes Thema, hierfür soll aber nicht explizit spezielle Hardware eingeplant werden. Spiele sollen nicht das Einsatzgebiet dieses Rechners sein. Wenn irgendein Fun-Spiel darauf gut läuft, super - wenn nicht, who cares.

Eine smarte Option auf Windows 11 wäre wünschenswert, wenn ihr da ebenfalls einen Tip habt!

Eigenbau ist grundsätzlich kein Problem, falls euch aber eine gut passendes Angebot bei einem Shop einfällt, würde ich das bevorzugen - spart viel Zeit.

Vielen Dank vorab!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
17 Kommentare
Dein Kommentar