[Empfehlung] G4 und G9 LED Leuchten

7
eingestellt am 8. Dez 2014
Hallo,

suche jetzt für die Deckenleuchte und für den Spiegelschrank (ausgestattet mit Leuchten) jeweils G4 und G9 Leuchten in LED Form.

Von den G4 brauche ich 4.
Von den anderen 16.

Wo kauft ihr die zu guten Preisen ?

7 Kommentare

Bitte beachten dass die G4 LEDs auch einen Gleichstromtrafo benötigen. G9 kenne ich nicht.

Verfasser

??

Die meisten älterern Lampen mit G4 Fassung haben Wechselstromtrafos verbaut. Halogenbirnen funktionieren damit, LEDs nicht. Also bevor du Birnen kaufst solltest du nachschauen was verbaut ist.

Sollten LEDs bereits verbaut sein dann hat sich das natürlich erledigt.

Verfasser

Es sind Halogenlampen gewesen.

Kaiii

Die meisten älterern Lampen mit G4 Fassung haben Wechselstromtrafos verbaut. Halogenbirnen funktionieren damit, LEDs nicht. Also bevor du Birnen kaufst solltest du nachschauen was verbaut ist. Sollten LEDs bereits verbaut sein dann hat sich das natürlich erledigt.


Das ist gleich mehrfach falsch. G4-Lampen haben prinzipiell keinen Trafo verbaut, höchstens Leuchten mit G4-Fassungen (da sollte man schon exakt sein, wenn hier Laien mitlesen). Ordentliche G4-LED-Lampen (Test mit Laborwerten folgt in den nächsten Tagen) vertragen sowohl AC als auch DC - das Problem mit den vorhandenen Trafos ist dann allein die eventuell zu hohe Mindestlast.

Kaiii

Bitte beachten dass die G4 LEDs auch einen Gleichstromtrafo benötigen. G9 kenne ich nicht.


Wenn man keine Ahnung hat ...

Ich kenne eine ganze Menge G4-Lämpchen, die problemlos 12-Volt-Wechselspannung vertragen - Beispiel. G9-Hochvolt-Fassungen sind durchaus sehr verbreitet - auch hier gibt's diverse ordentliche LED-Retrofits.

Eine ganze Menge der "Wahrheiten", die hier gepostet werden, beruhen offenbar auf Erfahrungen mit Asien-Billig-Hinterhof-Schrott. Und für den stimmen die meistens sogar

Hier gibt's jetzt einen aktuellen Test für neue G4- und G9-LED-Alternativen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text