Empfehlung Vorhängeschloss für Kellertür

20
eingestellt am 11. Mai
Nach einem Kellereinbruch in meinem neuen Wohnhaus ( was hier wohl ab und an mal passiert) mit doch erheblichem Diebstahlschaden suche ich nach einem neuen Vorhängeschloss. Leider finde ich da im Gegensatz zu bspw. Fahrradschlössern kaum Empfehlungen bzw. Tests. Taugen diese Monoblockschlösser was? Oder sollte einfach der Bügel möglichst dick sein?

Bisher hatte ein normales Abus EC75 verwendet was sicher nicht toll ist aber hat an meiner alten Adresse über 10 Jahre seinen Dienst verrichtet hat. Da wurde der Bügel jetzt offenbar sehr leicht durchschnitten, so wie die Reste aussehen hat der keine 10 Sekunden Stand gehalten.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Tür wechseln


21673459-PhTDR.jpg
20 Kommentare
Welche enorm wertvollen Sachen lagert man denn so im Keller? Gibt's da keinen Platz in der Wohnung für?
Fahrrad z. B. ?
Cascadeya11.05.2019 22:05

Welche enorm wertvollen Sachen lagert man denn so im Keller? Gibt's da …Welche enorm wertvollen Sachen lagert man denn so im Keller? Gibt's da keinen Platz in der Wohnung für?



"Enorm" ist natürlich relativ, ich finde so ca. 1000 Euro schon sehr ärgerlich. Waren zum einen vollständige Collectors Boxen von Witcher 3, Fallout und Titanfall 2, die einfach aufgrund der Größe im Keller verstaut waren und große Vorräte von GZG Aktionen oder den guten alten @freeload Coupon-Aktionen mit Wilkinson/Gillette Kram. Bei 4 Ikea Boxen mit 65l Volumen vollgestopft mit Shampoo, Deo, Rasierern, Rasierklingen, Zahnbürsten und Zahnpasta kommt schon einiges zusammen
ken11.05.2019 22:25

"Enorm" ist natürlich relativ, ich finde so ca. 1000 Euro schon sehr …"Enorm" ist natürlich relativ, ich finde so ca. 1000 Euro schon sehr ärgerlich. Waren zum einen vollständige Collectors Boxen von Witcher 3, Fallout und Titanfall 2, die einfach aufgrund der Größe im Keller verstaut waren und große Vorräte von GZG Aktionen oder den guten alten @freeload Coupon-Aktionen mit Wilkinson/Gillette Kram. Bei 4 Ikea Boxen mit 65l Volumen vollgestopft mit Shampoo, Deo, Rasierern, Rasierklingen, Zahnbürsten und Zahnpasta kommt schon einiges zusammen


...und dir hat jemand dein Deo und Shampoo geklaut?
Respekt, dachte glotzen und Konsolen und schmuck sind der Renner
wenn du ein Stromanschluss da hast im Kellerabteil häng noch ne Wlan Camera mit rein. wg. dem Schloss, kommt immer drauf an wie das drum herum ist, wenn das nix taugt, bringt dir auch kein Top Schloss was.
timetohate11.05.2019 22:33

...und dir hat jemand dein Deo und Shampoo geklaut?Respekt, dachte glotzen …...und dir hat jemand dein Deo und Shampoo geklaut?Respekt, dachte glotzen und Konsolen und schmuck sind der Renner


Hab es zuerst auch nicht geglaubt weil auch ziemlich viel kaputt gemacht wurde beim durchsuchen. wir haben einige von den Kisten im Keller, auch mit Waschmittel oder nicht verderblichen Vorräten. Irgendwann war dann klar das genau die Boxen mit Rasierzeug, Deo/Shampoo und Zahnputzkram fehlen. Keine Ahnung was das für Diebe waren aber da die Keller möglicherweise schon 1-2 Tage offen standen als wir es entdeckt haben, könnten natürlich auch die Nachbarn sich bedient haben...
Tür wechseln


21673459-PhTDR.jpg
yps111.05.2019 22:34

wenn du ein Stromanschluss da hast im Kellerabteil häng noch ne Wlan …wenn du ein Stromanschluss da hast im Kellerabteil häng noch ne Wlan Camera mit rein. wg. dem Schloss, kommt immer drauf an wie das drum herum ist, wenn das nix taugt, bringt dir auch kein Top Schloss was.


Strom leider nicht aber das mit dem drum herum will ich auch angehen, neuer Sicherheitsbügel an der Tür und die Türbretter werde ich verstärken. Aber wenn man das Schloss halt mit einer Gartenschere aufkriegt bringt das ja nichts und ich bin da echt unsicher welche beworbenen Eigenschaften bei den Schlössern wirklich was bringen, bspw. einigermaßen Schutz vor Bolzenschneidern.
okolyta11.05.2019 22:44

Tür wechseln [Bild]




Wird nur schwer die bei den Bretterverschlägen die man in Altbauten "Keller" nennt einzubauen
ken11.05.2019 22:47

Wird nur schwer die bei den Bretterverschlägen die man in Altbauten … Wird nur schwer die bei den Bretterverschlägen die man in Altbauten "Keller" nennt einzubauen


Sobald einer Zeit hat, bzw das richtige Werkzeug, ist leider kein Schloss wirklich sicher.

Die Empfehlung mit der Kamera ist schon nicht schlecht.

Wenn WLAN und Steckdose

Dann ein Xiaomi Mi Hub rein, an die Tür einen Sensor und eine Kamera.

Der sensor löst den Alarm aus, macht Krach, was keinen heutzutage noch wirklich interessiert, der Kamera zeichnet auf und es schreckt schon etwas ab.

Wenn du den erschütterungssensor nimmst, bekommst sogar etwas früher den Alarm ausgelöst
okolyta11.05.2019 23:03

Sobald einer Zeit hat, bzw das richtige Werkzeug, ist leider kein Schloss …Sobald einer Zeit hat, bzw das richtige Werkzeug, ist leider kein Schloss wirklich sicher.


Das fürchte ich auch, wobei von 16 Kellern wurde immerhin einer nicht geknackt (das Schloss ist leider ein nicht mehr erhältliches Modell), da wurde noch versucht den Riegel aus dem Holz zu hebeln aber der wurde nur verbogen. Kann natürlich auch sein das einfach irgendwann keine Zeit mehr war aber vielleicht bringt es ja doch was wenn der Aufwand zu groß wird.

Das mit Sensor und Sirene klingt auch gut, muss nur echt mal wegen der Stromversorgung schauen...
Also ich kenne kein einziges Schloss welches nicht vom lockpick Typ auf YouTube in 20 sek aufgemacht wird. Zudem sind die abus Fahrradschlossendgegner mit einem spreizendem Werkzeug nach 5 sek offen. Ganz ehrlich da hilft doch nur ein vom Wert her angemessenes Schloss und eine Hausratversicherung.
Lexub11.05.2019 22:10

Fahrrad z. B. ?


Teure Fahrräder kann man versichern lassen oder mit in die Wohnung nehmen. Sowas hinter einfachen Holzverschlägen zu lagern, wäre grob fahrlässig wo das Vorhandensein von findigen Fahrraddieben bekannt sein dürfte.

War ja aber hier nicht der Fall..

ken11.05.2019 22:25

"Enorm" ist natürlich relativ, ich finde so ca. 1000 Euro schon sehr …"Enorm" ist natürlich relativ, ich finde so ca. 1000 Euro schon sehr ärgerlich. Waren zum einen vollständige Collectors Boxen von Witcher 3, Fallout und Titanfall 2, die einfach aufgrund der Größe im Keller verstaut waren und große Vorräte von GZG Aktionen oder den guten alten @freeload Coupon-Aktionen mit Wilkinson/Gillette Kram. Bei 4 Ikea Boxen mit 65l Volumen vollgestopft mit Shampoo, Deo, Rasierern, Rasierklingen, Zahnbürsten und Zahnpasta kommt schon einiges zusammen



Tja gut, ärgerlich, klar, aber verschmerzbar, da es ja nun nicht unwiederbringliche Erbstücke waren.
Hygieneartikel dieser Art (Rasierklingen ausgenommen) kannst du ohnehin nicht ewig lagern. Wird mit der Zeit auch ranzig und hart. Sowas zu horten versteh ich nicht.. Letzten Endes wird kein Keller vor Dieben je sicher sein wenn die wissen dass sie Zeit für ihre Aktion haben und die Keller notdürftig gesichert sind.
Cascadeya12.05.2019 00:52

Tja gut, ärgerlich, klar, aber verschmerzbar, da es ja nun nicht …Tja gut, ärgerlich, klar, aber verschmerzbar, da es ja nun nicht unwiederbringliche Erbstücke waren.Hygieneartikel dieser Art (Rasierklingen ausgenommen) kannst du ohnehin nicht ewig lagern. Wird mit der Zeit auch ranzig und hart. Sowas zu horten versteh ich nicht.. Letzten Endes wird kein Keller vor Dieben je sicher sein wenn die wissen dass sie Zeit für ihre Aktion haben und die Keller notdürftig gesichert sind.


War jetzt auch nicht so geplant, das hat sich irgendwie ergeben. Wollte ich beim Umzug eigentlich schon größtenteils verschenken aber habs dann doch erstmal mitgenommen. Nachteile habe ich aber ehrlich gesagt noch keine bemerkt, auch was immer so berichtet wird über schimmelnde Waschmittel und so. Dunkel und kühl gelagert passiert da eigentlich nichts. Die Rasierer bzw. Klingen sind echt richtig ärgerlich, die hätten bestimmt noch 10 Jahre gereicht
Das es keine 100% Sicherheit gibt ist mir auch klar, ich würde es nur gern etwas sicherer machen als vorher da es auch bei den Sachen die nicht geklaut wurden ärgerlich ist wenn Kartons zerrissen, Kisten aufgebrochen und der Inhalt verteilt wird...
youtube.com/cha…6FQ


Der Youtube Channel hat mir gezeigt, dass kein Schloss wirklich sicher ist. Hört man zwar immer, aber ganz interessant, wenn man auch mal sieht, dass selbst die teuersten Schlösser innerhalb von 2min gepickt sind und zwar Jedes!
Bearbeitet von: "mombi1700" 12. Mai
Avatar
GelöschterUser635056
Im Keller kann man auch wunderbar ne Flex benutzen, bekommt eh keiner mit.. und auch wenn mit ner guten Elekro flex ist das Schloss in spätestens 20 Sekunden durch.
Ich habe letztens von einem Arbeitskollegen gehört dass, sich Einbrecher als Umzugshelfer getarnt haben und in aller Ruhe vormittags die Wohnung leer geräumt haben, alles in nen Transporter und weg waren die...

Ich habe mein sehr teures Fahrrad auch in nen Bretterverschlag im Keller gesichert ist es mit einem Abus Bordo an einem Abus Bodenanker, auf dem Fahrrad liegt ne alte Decke, dazu habe ich ne ordentliche Hausratsversicherung und hoffe das Nix passiert...
Na immerhin sind die Diebe jetzt gut rasiert und gewaschen.
GelöschterUser63505612.05.2019 04:50

auf dem Fahrrad liegt ne alte Decke

Wurd ich auch so machen.
Da hilft keine Flex, auch kein Lockpicking.
Ein Schild mit "Heizungsraum" o.ä.
"Vorsicht Plutonium" ist vielleicht unglaubwürdig, aber sowas in der Richtung wär auch gut
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen