Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Empfehlungen / Erfahrungen mit Laser Cutter für Hobbybastler?

4
eingestellt am 7. Apr
Hallo zusammen,

wie oben bereits geschrieben, wollte ich hier einmal nach Empfehlungen bzw. Erfahrungen im Bezug auf einen Laser Cutter für Hobbybastler fragen.

Ich plane aktuell eine Wortuhr selbst zu bauen und halte es für am einfachsten die Buchstaben im einem Laser Cutter auszuschneiden anstelle von alles mit der guten alten Laubsäge auszusägen.

Leider habe ich zum Thema Laser Cutter keinerlei Erfahrungen und hoffe das hier vielleicht jemand sich damit schon intensiver beschäftigt hat oder vielleicht schon selbst ein entsprechende Gerät im Einsatz hat.
Für mich wäre z.B. wichtig zu wissen wie "stark" der Laser sein muss um nicht 20 Durchgänge abfahren zu müssen.
Sind hierbei z.B. ein Laser mit 15W ausreichend?
Laser Cutter Ortur Laser Master 2 15W

Mein Wunsch wäre es, eine 3-4mm starke MDF Holzplatte (Wahrscheinlich 30 x 30 cm) entsprechend zu bearbeiten.

Ein FabLab oder eine andere "Einrichtung" bei welcher man einen entsprechenden Laser Cutter für kleines Geld nutzen darf gibt es bei mir in der Gegend leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

Euer MuckChef
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
4 Kommentare
Dabei müsste es doch auch verschiedene Online Dienste geben. Ich kenne nur Lazy-Cut, ggf versenden die auch. Das lohnt sich in meinen Augen nicht dafür einen Laser-Cutter zu kaufen.
Ich glaube auch nicht das sich hier ein Kauf lohnt. Ich besitze einen Silhouette Cameo Hobbyplotter. Der würde das aber nicht packen. Laser Cutter sind da wesentlich teurer und bis man sich da eingearbeitet hat wird auch dauern. Auf Etsy gibts viele die Sprüche aus Holz oä herstellen, da würde ich einfach mal anfragen ob sie auch etwas individuelles für dich machen würden
wär es nicht am einfachsten fertige Buchstaben zu kaufen ? oder die Buchstaben mit einer Laubsäge oder Dekupiersäge selber aussägen
Kauf einfach die Originalfront der Uhr, dann sieht das Ergebnis nachher auch top aus So hatte ich das damals gemacht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler