[Energiespar-Heizkörperregler] Frage zur Anwendung

Hallo,

eine kurze Fragen zu den billigen Heizkörperreglern.

Kann ich einstellen, das sich der Heizkörper für z.b. 1 Std auf Stufe 1 einstellt und dann wieder aus? Oder muss ich das zwingend über die Temperatur regeln?

Vielen Dank

7 Kommentare

soweit ich es bei den dingern verstehe, kannst du für die tage bestimmte stundenpläne einstellen
also quasi von 15-16uhr aus und restlichen 23 stunden an.

Geht nur über Temperatur.
Das was du "Stufe" nennst hat aber mit der Temperatur nichts zu tun. Das ist nur ein Maß dafür, wie stark du den Ventil im Heizung auf- oder zugedrehst. Stufe 1 bei deiner Heizung muss nicht gleich der Stufe 1 bei meiner Heizung sein :-)

Über die Temperatur geht es genauer.
Ich habe z.B. für den Schlafzimmer es so eingestellt, dass von 21:30 Uhr bis 23:50 Uhr der Regler die Temperatur im Raum auf 22 Grad bringen soll. Nach 23:50 und bis 21:30 soll im Zimmer eine Temperatur von 16 Grad herrschen.

Die Zeiten und die Min. Max. Temperatur kannst du beliebig programmieren.

es gibt glaube ich von voelkner einen, der kann per Knopfdruck 15 Minuten das Ventil voll aufmachen. Finde die Funktion ganz nützlich, wenn man kurzzeitig Wärme braucht und die Gefahr besteht einzuschlafen

Sollte diese Funktion auch bei anderen Reglern geben

Da manche anscheinend nicht die Funktion eines Thermostatventils kennen:

de.wikipedia.org/wik…til

Vielen Dank für die Antworten. Venitl voll aufmachen ist bei mir nicht nötig. Stufe 1 für z.b. 30 Minuten reicht um eine angenehme Wärme zu erzeugen. Daher habe ich gefragt. Die genaue Temperatur weiß ich nicht und ist für mich umständlicher zum einstellen.

Kleiner Tipp... wenn mal wieder nach 30 Minuten deine "angenehme Temperatur" herrscht einfach mal ein Thermometer in den Raum stellen und ablesen. Dann kannst du diese Temperatur auch am Heizkörperregler einstellen...

Ich werde es versuchen. Danke für die Hilfe.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Whatsapp-Sim in Dual-Sim Smartphone77
    2. [Ab Donnerstag] Punkte aus Flensburg kostenfrei online ansehen1618
    3. Günstig ein T-Shirt aus den USA nach D oder CH schicken vor Weihnachten?44
    4. SoundCloud Go in Deutschland gestartet - Gratis-Nutzer sehen und hören zukü…33

    Weitere Diskussionen