Entscheidungshilfe: HP Envy x360 vs Lenovo Yoga 720

0
eingestellt am 27. Aug
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Meine beiden Favoriten sind das HP Envy x360 (15-ds0001ng) und das Lenovo Yoga 720 (720-15IKB 80X700BQGE). Das Yoga wäre für mich ca. 120€ teurer, bei dem HP müsste dafür aber noch in eine größere Festplatte investiert werden. Der Preisunterschied ist also zu vernachlässigen.

Hauptanforderungen:

- Flüssige Stifteingabe für handschriftliches Schreiben

- Mindestens 16GB Ram (aufrüsten sollte soweit mir bekannt bei beiden möglich sein)

- Anschluss von zwei externen WQHD Monitoren

- Mindestens Full HD Display / 15 Zoll wird 13 Zoll bevorzugt

Weitere Infos

Das HP finde ich persönlich deutlich schöner, wobei die Optik nicht im Vordergrund steht.

Der Prozessor sollte schnell genug sein, um ab und zu virtuelle Maschinen zu betreiben

Der Thunderbolt Port ist nice to have, aber für mich nicht unbedingt nötig, da das HP dafür einen HDMI und einen Displayport Anschluss über USB hat, der TB Port auch nur über zwei Lanes angebunden ist und TB Docks teuer sind.

Die 1050 ist auch nice to have, es werde aber keine Spiele gespielt und nur selten grafikintensivere Dinge gemacht.



Eigentlich war der Lenovo mein absoluter Favorit, weil ich mir für den Preis langfristig genügend Leistung versprach und er eine Eierlegende Wollmilchsau ist. Mich schrecken aber ein paar Dinge ab.

Das fehlende Hyperthreading im Vergleich zum HP.

Das Displayproblem von dem im Internet viel geschrieben wird (eventuell nur bei 4k Version?).

Das momentane Grafikkartentreiber Problem, von dem auch geschrieben wurde (vielleicht durch Installation von alten Treibern zu beheben?).



Kennt jemand eventuell beide Modelle und kann vielleicht etwas dazu schreiben.
Wie „schlimm“ sind die aufgezählten negativen Punkte wirklich?
Wie gut kann man auf den beiden Geräten handschriftlich schreiben?

Vor allem zu Dingen wie der Stifteingabe findet man leider nur wenig Informationen zu dem genauen HP Modell.

Ich bedanke mich schon im Voraus!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen