Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben:
Ich beziehe Strom von Eprimo, meine Preisgarantie ist schon ein paar Monate ausgelaufen. Bisher wurde der Preis noch nicht erhöht, könnte er allerdings, weil ja keine Preisgarantie mehr und steigende Strompreise am Markt. Im Kundenportal wird ein Vertragswechsel angeboten, der etwas schlechtere Konditionen bietet als ich aktuell habe, allerdings eine Preisgarantie bietet für die nächsten 12 Monate und immernoch recht günstig ist. Wenn ich den Workflow starte wird allerdings klar, dass rein rechtlich gesehen erst mal eine Anfrage von mir an Eprimo gestellt wird und der Vertrag erst zustande kommt, wenn die auch zustimmen.
So, nun die Frage: ich würde gerne wechseln, will aber ja auch nicht aktiv schlafende Hunde wecken. Hat bei euch ein solcher Wechsel gut funktioniert oder besser lassen?
Viele Grüße
40 Kommentare
sortiert nachPreiserhöhung hat 1 Monat nach Ablauf der Preisgarantie eingesetzt. Also kurz vor Vertragsende wurde diese angekündigt.
Gleiches bei mir
bei mir waren es 6 Monate später…
Bin etwas verwundert aber froh. Vllt hilfts ja
Ich hatte auch ne Erhoehung direkt zum Ende der Preisbindung erwartet aber wenn die pennen nehme ich das mal so hin...
Bei mir sogar nur 4,30€/Monat Grundgebühr. Abgeschlossen Sept. 2020 über shoop(40€) und direkt eprimo. Und seitdem auch noch keine Ankündigung einer Erhöhung erhalten.
Ich möchte dieses etwas ältere Thema nocheinmal rauskramen um eure Meinung dazu zu erfragen:
Nach dem Entfall der EEG Umlage zahle ich nun knapp 19 Cent (!) pro kwh + 15 Euro Grundgebühr im Monat.
Der Vertrag endet zum 31.10.22
Ich habe 3 Monate Kündiungsfrist laut der Eprimo Seite.
Aus meiner sicht wäre ein Wechsel jetzt nicht so sinnvoll, da ich nicht wirklich einen günstigeren Tarif finde.
Ein Tarifangebot von Eprimo auf meinem Kundenportal habe ich ein Angebot von 30cent + 14 Euro aber dann mit Preisgarantie bis zum 31.3.23.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ob ich einfach warten soll das der Vertrag einfach so weiter läuft? Oder wird eprimo sich melden wegen einer Preiserhöhung, sodass es am Ende teurer wird als das aktuelle Angebot?
Was ist eure Meinung?!
wenn ich es richtig sehe gibt es bisher niemanden der ein Preiserhöhung von besagtem Anbieter erhalten hat. Ist das so korrekt?
Bin ebenfalls vor der Qual der Wahl. Habe aktuell noch eine Preisgarantie bis zum Anfang des nächsten Jahres (20cent/kWh), könnte heute aber schon einen neuen Vertrag abschließen. Beginn wäre ab Ende des jetzigen Vertrages mit einer erneuten 1 jährigen Preisgarantie (28cent/kWh).
@mcfu - du hast noch kein Schreiben bekommen oder? Dann dürfte der aktuelle Preis weiterhin gelten bis du ein entsprechendes Schreiben erhältst, so zumindest mein Verständnis.
Meine Preisgarantie ist schon längst abgelaufen. Habe den Vertrag 2019 abgeschlossen, hat sich vor kurzem automatisch um 12 weitere Monate verlängert. Bisher habe ich keine Infos über irgendwelche Preiserhöhungen bekommen nur wie der Rest halt die Info mit der EEG Umlage.
Ich zahle aktuell ~26cent/kwh und im Kundenportal wird mir ein Vertrag mit ~37cent/kwh Angeboten was immer noch deutlich günstiger ist als die ganzen Neukundenverträge.
Jetzt ist die Frage: da sich der Vertrag bereits verlängert hat (Kündigungsfrist abgelaufen), hätte dann nicht schon eine Info über Preissteigerung kommen müssen? Oder könnten die auch erst am 22/23.09., wo der Vertrag "offiziell" geendet hätte, mir noch eine Preissteigerung reindrücken?
Wer muss dir das nur mindestens 6 Wochen vorher kundgeben, damit du dein Sonderkündigungsrecht ausüben kannst.
Wie lange nach dem Auslaufen der Preisgarsntie haben die bei dir angehoben?
Wow, das ist natürlich gut. Vielleicht sind die 27,x Cent auch zu nah an den29 Cent, als dass die dann anheben würden.
Nur aus Interesse:
- wie bist du an die 5 € Grundgebühr rangekommen, ganz normales Angebot über die Website?
- Was wird dir für ein Angebot gemacht, wenn du den violetten Button klickst? Frage mich, ob jedem Kunden das selbe Angebot vorgeschlagen wird 😃
Das war zu dem Zeitpunkt ein ganz normalen Angebot über Eprimo.
Im Nachhinein hätte ich gern ne Preisgarantie, aber ich hoffe einfach weiter inkognito zu bleiben.
Folgendes Angebot beiten Die an
Schlechter Deal, ich zocke ! (bearbeitet)
Viel Glück, dann hoffen wir mal, dass wir durch das Raster fallen
Grundgebühr direkt mal verdoppelt - bei mir ähnlich (bearbeitet)
Ich würde das Angebot an deiner Stelle annehmen.
Die Preise werden definitiv weiter steigen.
Selbst wenn wir LNG bekommen etc.
Monatlich kündbar heißt im Umkehrschluss auch, das der Anbieter dir einfach kündigen kann, dann ist gar nix mehr mit nettem Angebot zum wechseln.
Wie gesagt, ich werde zocken.
Zur Not haben unsere Stadtwerke relativ gute Preise, das wäre dann noch eine Notlösung.
Das trifft ja nicht den Kern des Problems. Ich will ja annehmen. Allerdings gehe ich (soweit ich das richtig verstanden habe) rein rechtlich nicht auf ein Angebot ein, sondern mache mit Start des Workflows ein Angebot an Eprimo, dass die annehmen oder ablehnen können. Meine Sorge ist, wie oben geschrieben, dass ich schlafende Hunde wecke ..
Einerseits hast du recht, andererseits war das Kundenportal bis vor einiger Zeit echt nicht toll. Um den eigenen Tarif und Konditionen einzusehen musste man immer in die Postbox und die PDF aufrufen, die man zum Vertragsabschluss bekommen hat
Überlegung: Ab 01. Juli fällt die EEG Umlage weg, die die Versorger an ihre Kunden weitergeben müssen. Der Strom wird also 3,72 Cent günstiger. Ohne Preisgarantie kommt da bestimmt eine Erhöhung, auch wenn der Versorger nichts von den 3,72 Cent hat. Also wenn der neue Preis mit Garantie abzgl. EEG nicht deutlich höher ist, als der derzeitige Preis ohne Garantie, sollte man vielleicht wechseln.
Zugegeben, das ist Kaffeesatzleserei.
Ist halt einfach die Frage, ob ePrimo das Vertragswechselangebot im Portal annimmt oder ablehnt und direkt erhöht.
Eventuell eine Option für dich. Bei dir würde dann ein Wechsel zu E.On in Frage kommen mit 24 Monaten Preisgarantie. Musst halt dann selber schauen, wie die Preise sind.
Ist wie an der Kasse im Supermarkt. Da machst du das Kaufangebot indem du zur Kasse gehst. Die Kassiererin sagt dann ja oder nein. Wenn eprimo das Angebot macht, kann man es ja probieren. Es müsste ja so sein, dass du in den anderen Tarif wechselst, den alten also nicht kündigst.
Hier läuft erst am 28.02.2023 die Preisgarantie aus - aktuell bei 25 Cent und knapp 10 € Grundgebühr
Wenn ich jetzt schon proaktiv auf den "Tarif-Tipp" gehen wuerde, kaeme das bei raus:
Begeistert mich jetzt nicht so... Die Frage ist nur, was passiert ohne irgendwas zu machen nach dem 30.09...
Wegen der Preisgarantie meinte der MA: Wenn die trotzdem erhöhen, kündigen Sie einfach und gehen woanders hin. Passt.
Aktuell zahle ich folgendes:
Arbeitspreis
26,06 ct/kWh
Grundpreis
8,92 €/Monat
Die EEG Zulage ist bereits abgezogen. Ich bin bei eprimo eigentlich sehr zufrieden, ich lasse den Vertrag immer weiter laufen und habe bisher Jahr für Jahr nur eine sehr geringe und faire Preiserhöhung erhalten. Eine Preisgarantie habe ich dadurch glaube ich nicht, jedoch wurde meine Preise noch nie während der Laufzeit erhöht.
Leider ist mein Posteingang leer, warum auch immer, daher kann ich die Erhöhungen nicht einsehen. :-( Das ist etwas doof.
Mein aktueller Vertrag läuft noch bis 04.01.2023, Tarif eprimoStrom Pur PrimaKlima.
Bei mir sagt der Tarif-Tipp folgendes:
eprimoStrom Grünstromcomunity
- Preisgarantie1 bis zum 30.06.2023
- 12 Monate Vertragslaufzeit2
- Arbeitspreis 34,25 ct/kWh
- Grundpreis 19,34 €/Monat
(bearbeitet)