Erfahrung CoolBlue Shop

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eingestellt am 10. Mai 2021
Nabend.
Hab da grad nen Idealo Alarm zu einem Artikel bekommen. Allerdings bei coolblue.de
Ich hab noch nie von diesem Shop gehört. Angebot wäre zu gut um Wahr zu sein...
Is das nen fake Shop?
Zusätzliche Info
mydealz_meister-yoda's Profilbild
Ist Coolblue seriös? Erfahrungen mit dem Online Shop
Coolblue ist ein niederländischer Online Händler, der 1999 gegründet wurde und dessen Hauptsitz in Rotterdam ansässig ist. Das Unternehmen, das in den Niederlanden zu den Marktführern im Online-Bereich gehört, ist inzwischen auch in Belgien und seit Mitte 2020 in Deutschland vertreten.

Der deutschsprachige Online Shop wird aus Düsseldorf betrieben, wo auch das deutsche Tochterunternehmen sitzt. In der Region hat man eigene Logistik-Kapazitäten, ein Fahrradkuriernetz sowie einen Installationsservice aufgebaut. Die Eröffnung eines eigenen Coolblue Ladens für Ende 2021 ist am Standort im KÖ-BOGEN in Düsseldorf geplant.

Das Angebot von Coolblue: aktuelle Technik für Haushalt und Unterhaltung
Der Online Händler ist in erster Linie ein Elektronikversender für Entertainment und Haushaltsgeräte. Im Shop erhaltet Ihr zum Beispiel Fernseher, Smartphones, Drucker, Laptops, Tablets, Kameras, elektrische Zahnbürsten und Rasierer, Elektrowerkzeuge, eine Auswahl smarter Technik für Gesundheit und Haus sowie kleine und große Haushalts- und Küchengeräte.

Coolblue setzt bei seinem Sortiment vor allem auf renommierte Marken, ergänzt um einige Nischenhersteller, die vorwiegend aktuelle Elektronik anbieten. Preislich deckt das Angebot ein breites Niveau ab.

Erfahrungen mit Coolblue aus Deutschland: überwiegend hervorragend
Coolblue ist seit August 2020 beim Bewertungsportal Trustpilot zu finden. Der überwiegende Teil der Bewertungen lautet „Hervorragend“.

Es gibt nur vereinzelte negative Bewertungen, bei denen vor allem Fehler bei der Bearbeitungsdauer beanstandet werden. Solche einzelnen schlechten Bewertungen sind in der Regel ganz normal, kein Unternehmen arbeitet perfekt.

Coolblue verweist zudem auf das Rating-Portal KiyOh. Das Unternehmen stammt aus den Niederlanden und sammelt unabhängige Kundenbewertungen. Auch hier sind die Bewertungen von Coolblue überwiegend sehr positiv.

Merkmale eines seriösen Online Shops: Coolblue hat sie alle
Falls Euch die Hintergrundgeschichte und die Bewertungen von Coolblue noch nicht ganz überzeugen, werft einen Blick auf die Merkmale, mit denen man seriöse und unseriöse Shops identifizieren kann. Diese haben wir ausführlich in unserem Ratgeber zu Fake Shops thematisiert.

1. Impressum und AGBs
Beides ist schnell auf der Homepage gefunden und vollständig. Die Adresse der Coolblue GmbH ist auch bei Google zu finden. Eine Telefonnummer ist ebenfalls hinterlegt.

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2. Internetadresse und Website
Coolblue arbeitet mit sicherem https-Protokoll und besitzt eine deutsche Domain.

3. Zahlungsmöglichkeiten
Coolblue bietet eine Vielzahl verbreiteter Zahlungsmöglichkeiten an. Darunter PayPal, Amazon Pay, Klarna Sofortzahlung und Kreditkarte.

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4. Angebote und Preise
Die Angebote sind in einem Preisrahmen, wie man es von vielen Elektronikhändlern kennt.

5. Lieferzeiten
Coolblue liefert per DHL mit Sendungsverfolgung. Großgeräte und Fernseher werden mit der eigenen Spedition ausgeliefert. Letztere werden aber noch nicht im ganzen Bundesgebiet ausgeliefert. Sofern lieferbar, könnt Ihr also von üblichen Lieferzeiten ausgehen.

6. Kontaktmöglichkeiten
Coolblue bietet schriftlichen und telefonischen Kontakt unter der deutschen Nummer 0211 81973555 an.

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7. Gütesiegel
Gütesiegel sind im deutschen Shop nicht zu finden. Dafür gibt es zahlreiche Social Media Auftritte, transparente Informationen und Verweise auf den niederländischen und den belgischen Shop. Das schafft Vertrauen.

8. Sprache und Grammatik
Der Online Shop ist in allen Bereichen professionell gestaltet. Man kann erkennen, dass sehr gewissenhaft gearbeitet wird.

Fazit: unser Eindruck von Coolblue
Coolblue ist ein seriöser Händler und interessanter neuer Player im Elektronikgeschäft in Deutschland, der auf viele Jahre Erfahrung in seiner niederländischen Heimat zurückgreifen kann.

Mit einem stetigen Wachstum versucht das Unternehmen bei uns bekannt zu werden. Das Sortiment ist gut aufgestellt, die Bewertungen sind bisher sehr positiv. Auch die Erfahrungen unserer Community waren bisher gut.

Ein Nachteil ist allerdings, dass Fernseher und Großgeräte noch nicht deutschlandweit ausgeliefert werden. Möchtet Ihr etwas aus dieser Produktsparte bei Coolblue bestellen, informiert Euch also am besten vorab in den Coolblue FAQ über das Liefergebiet.
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21 Kommentare

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  1. steffsch's Profilbild
    Kann aus eigener negativer Erfahrung nur von Coolblue abraten: Die Bestellung läuft in der Regel bis auf das offenbar relativ häufig auftretende Problem mit der beschädigten/ungenügenden Umverpackung gut, aber wehe, es geht um eine Erstattung - dann wird man lediglich mit fadenscheinigen, sich gegenseitig widersprechenden leeren Versprechen und Beschwichtigungen hingehalten, ohne dass etwas passiert. Offenbar leider auch kein Einzelfall - siehe die entsprechenden Bewertungen z. B. auf Trustpilot.de, erfahrungenscout.de, geizhals.at, idealo.de, guenstiger.de usw. Fazit: Lieber bei einem seriösen Anbieter bestellen und vielleicht ein paar Euro mehr bezahlen, aber unnötigen Ärger vermeiden.
  2. Juergen_Fichtenkamm's Profilbild
    Bestellnummer:61239469
    Warnung !!! Wer hier kauft ist selbst schuld.
    4 Wochen Wartezeit, mehrmaliges Stornieren und Neueinstellen. Viele unnötige Telefonate und am Schluss entfernt Coolblue die Ware aus der Bestellung. Ich denke, die Ware gab es nie. Mal sehen, wann ich mein Geld bekomme.
    Und wenn noch jemand denkt, hier bist du Kunde und wirst ernst genommen, der lese das folgende.
    Auf den Hinweis, dass ich nun um 310€ ins Minus ging bekam ich folgende Antwort:
    Entschädigung
    Da für dich jedoch deutsches Recht gilt, empfehle ich dir §275f. BGB nochmals zu Gemüte zu führen. Um es aber mal einfacher für dich auszudrücken, "Geld hat man zu haben". Wenn du Geld ausgeben möchtest, welches du eigentlich nicht besitzt, dann ist dies deine freie Entscheidung. Wenn du ist dir dann zusätzliches Geld von der Postbank zu 14% Zinsen besorgst, auch. Aus diesem Grund findet eine Ausgleichszahlung durch uns natürlich nicht statt.

    Kostenloser Extra Tipp
    Immer nur das ausgeben, welches man persönlich auch besitzt ist immer noch am kostengünstigsten.
    Moudy
    Experte

    Anmerkung von mir: Ich finde, diese Art Umgang mit Kunden sollte man nicht aus Holland nach Deutschland exportieren. In D geht man weniger zynisch mit Menschen um, und das ist gut so. In 275 BGB steht übrigens nur was über die Leistungspflicht des Shops - da hat der gute Experte wohl nicht richtig hingeschaut.

    Anmerkung von mir: Wir sollten schon unterscheiden zwischen Minus auf dem Konto und einen neuen Grill und Minus auf dem Konto und nichts als Gegenwert..
    Das Unternehmen scheint aktuell Probleme zu haben - Erstattungen scheinen nicht zügig zurückgezahlt zu werden. Ich bin gespannt, wann ich meine Erstattung bekomme.
    Finger weg von diesem Shop!
  3. Barney's Profilbild
    Nein, ist kein Fake-Shop, sondern stammt aus den Niederlanden und ist noch recht frisch auf dem deutschen Markt.
  4. sebastian123's Profilbild
    Ich kann nur dringend von dem Anbieter abraten. Meine bisher schlechteste Erfahrung beim Internetshopping und wahrscheinlich tausenden an Bestellungen in den letzten ca. 20 Jahren. Ohne meinen Anwalt hätte ich mein Geld nicht mehr wiederbekommen nachdem ein 1000€ Gerät bei der Rücksendung bei DHL verschwunden ist. (Einliefer-Belege etc. waren alle vorhanden auch meine schriftliche Antwort an DHL bei der Nachforschung). Außer monatelanger Hinhalte-Emails und "wir kümmern uns drum" erfolgte erst nach Einschaltung des Anwalts und Erstellung eines Klageauftrags die Rücküberweisung. Die Erstattung erfolgte 5 Monate nach der bestätigten Rücksendung. Ich kann nur dringend dazu raten nur mit bestehender Rechtschutzversicherung zu bestellen und bei Problemen einen Anwalt einzuschalten.
  5. Shild's Profilbild
    Mein Vater hat das schon bestellt und war zufrieden.
  6. Airlive's Profilbild
    sebastian12325.02.2022 12:15

    Ich kann nur dringend von dem Anbieter abraten. Meine bisher schlechteste …Ich kann nur dringend von dem Anbieter abraten. Meine bisher schlechteste Erfahrung beim Internetshopping und wahrscheinlich tausenden an Bestellungen in den letzten ca. 20 Jahren. Ohne meinen Anwalt hätte ich mein Geld nicht mehr wiederbekommen nachdem ein 1000€ Gerät bei der Rücksendung bei DHL verschwunden ist. (Einliefer-Belege etc. waren alle vorhanden auch meine schriftliche Antwort an DHL bei der Nachforschung). Außer monatelanger Hinhalte-Emails und "wir kümmern uns drum" erfolgte erst nach Einschaltung des Anwalts und Erstellung eines Klageauftrags die Rücküberweisung. Die Erstattung erfolgte 5 Monate nach der bestätigten Rücksendung. Ich kann nur dringend dazu raten nur mit bestehender Rechtschutzversicherung zu bestellen und bei Problemen einen Anwalt einzuschalten.


    was hast´n für 1000€ bestellt und zurückgeschickt?
  7. Wurstschneider's Profilbild
    Autor*in
    Dann is es nen Preisfehler
  8. Wurstschneider's Profilbild
    Autor*in
    Die Liefern leider nicht in meine Region
  9. crash0r's Profilbild
    Kannst du bedenkenlos nutzen. In den Niederlanden machen die ganz normal Werbung im TV, usw. In Deutschland sind die bisher allerdings noch unbekannt. Der deutsche Markt wird wohl gerade erst erschlossen.
  10. 1cast's Profilbild
    Wenn bei Idealo gelistet kann es doch eigentlich kein Fake Shop sein oder ? Und auch sonst sieht man schnell das es sich hier um keinen Fake Shop handelt, Coolblue ist die nr.2 im Onlinehandel in den Niederlanden, noch vor Amazon, die haben da auch richtige Geschäfte. (bearbeitet)
  11. Wurstschneider's Profilbild
    Autor*in
    Ja keine Ahnung... Hab den Shop halt noch nie gehört/gelesen.aber wie schon geschrieben, liefern die leider nicht in meine Region (bearbeitet)
  12. Berti81's Profilbild
    Hab dort auch schon was bestellt und auch retourniert, hat alles reibungslos geklappt, glaube die bieten auch Paypal an
  13. BigFlow's Profilbild
    Letzte Woche zum Bestpreis bestellt. Lief alles reibungslos.
  14. Apple-Id's Profilbild
    Airlive13.03.2022 23:47

    was hast´n für 1000€ bestellt und zurückgeschickt?


    Was tut das zur Sache, fragt mich mein Mann.
  15. Airlive's Profilbild
    Apple-Id13.03.2022 23:53

    Was tut das zur Sache, fragt mich mein Mann.


    Dank deiner Antwort werte ich dann euren Beitrag als Unseriös ein.
  16. Apple-Id's Profilbild
    Airlive14.03.2022 14:42

    Dank deiner Antwort werte ich dann euren Beitrag als Unseriös ein.


    Wieso „euren“?
  17. Eurotreiber's Profilbild
    Zeitschrift Computerbild bei Kunden Problem letzte Seite ist Coolblue auch ein Star.
    - macht sich - hippes Outfit, aber nichts dahinter.
    Die Intervention von CB hat nichts gebracht.

    Dann lieber Saturn, die sind auch blau, aber besser vom Service. (bearbeitet)
  18. Trxndkxllxr's Profilbild
    Die haben einen großen Click+Collect Shop mitten auf der Düsseldorfer Shoppingmeile. So schlecht kanns bei denen nicht laufen
  19. ManuelNielsen's Profilbild
    Sehr schlechte Erfahrung gemacht mit CoolBlue!

    Mein dort gekaufter teurer Sony Overear Kopfhörer (fast 300 €) war nach 2 Monaten kaputt.
    Ich bekam keine Erstattung weil angeblich ein Wasserschaden vorlag!
    Stattdessen musste ich noch 30Eur für die versuchte erfolglose Reperatur zahlen!!

    Sehr ärgerlich! Bei Amazon wäre das nicht passiert!
  20. heike.boeckmann's Profilbild
    Nie wieder Coolblue! Wenn ich Minuspunkte geben könnte, würde ich dies tun. Hatte zu meiner Bestellung 70641350 am 01.03.2022 114,99 Euro überwiesen, am 08.03.2023 telefonisch an den Kundenservice gewendet, da bis dahin keine Bestellbestätigung oder Ware eingegangen war. Es hieß, das die Zahlung nicht zugeordnet werden konnte und das Geld auf dem Rückweg zu mir sei . Deswegen nochmal am 08.03.2023 bestellt und am 09 03.2023 über Klarna bezahlt. Am 09.03.2023 wurde die Bestellung seitens Coolblue storniert und ich erhielt das Geld über Klarna am 13.03.2023 zurück. Aber auf meine Rückzahlung vom 01.03.2023 warte ich bis heute (25.04.2022) immer noch! Trotz mehrmaligen Anrufen und E-Mails wird man immer nur vertröstet und man soll sich gedulden. Kundenservice gleich null!!! Ich werde nie wieder etwas bei Coolblue bestellen!
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