Gepostet 14 September 2023

Erfahrung mit Alege Rechtsberatung?

Bei meinen Rechtsschutzvertrag wird seit kurzem das Portal Alege als Beratungs-Vermittler von Mandaten/Kunden zu Rechtsanwalt angeboten.

Dies funktioniert indem eine Anfrage gestellt wird, diese dann entsprechend nach einer gewissen Zeit (anders als bei der normalen telefonischen Beratung eben nicht sofort) schriftlich beantwortet wird.

Nutzt einer von euch diesen Service und in wie weit seit ihr zufrieden/unzufrieden?

Finde es gar nicht verkehrt, sowas schriftlich zu haben, besonders bei Themen wie Arbeitsrecht, Vertragsrecht o. Ä. (gibt auch gute Vorlagen)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Alege ist auch Partner meiner RSV, telefonische und schriftliche Anfragen möglich, bin seit Jahren sehr zufrieden damit:
    Schriftliche Antworten kommen schnell und sind fundiert, telefonisch wird man ggf. auch von einem Fachmann zurückgerufen, wenn die Anfrage zu speziell ist.
    MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Mega danke für die Antwort.

    Werde das jetzt auch zukünftig mehr nutzen für Anfragen die zeitlich nicht drängen
  2. levces's Profilbild
    Ohne den Service zu kennen. Ein erfolgreicher Anwalt tut sich sowas nicht an. Soll nicht heißen, dass der Service schlecht ist. Für eine Erstberatung sicherlich ein günstiges Mittel für die Versicherung.
  3. Thomas_Kvs's Profilbild
    Meine Erfahrungen sind leider extrem negativ.
    Obwohl ich seit über 20 Jahren meine Rechtsschutzversicherung habe, ist es nun seit mehreren Jahren so, dass ich fast jedes Mal zunächst keine Anfrage erstellen kann, da, ohne Grund, meine RSV-Nummer nicht akzeptiert wird. Ich muss dann jedes Mal erst die Leute von Alege anschreiben. Ich habe die schon etliche Male auf die Probleme hingewiesen, aber es ist denen scheißegal. Die kümmern sich einfach nicht um das Problem.
    Die Anfragen selbst werden fast immer durch den selben Anwalt beantwortet. Der ist scheinbar Fachanwalt für sämtliche Rechtsgebiete. ;-) Die Auskünfte sind meistens nur sehr knapp und oberflächlich, oft komplett nutzlos. Es ist ständig der Fall, dass konkrete Fragen, die ich stelle, einfach dreist ignoriert und nicht beantwortet werden. Man muss dann x-mal nachfragen, bevor man vielleicht irgendwann mal eine halbwegs vernünftige Auskunft erhält. Das heißt, dieser Anwalt gibt sich i. d. R. überhaupt keine Mühe, macht sich so wenig Arbeit wie möglich.
    Meines Erachtens ist Alege also extrem unseriös. Eine dreiste Abzocke gegenüber den Versicherungen. Die werden sicher gut dafür bezahlt, liefern aber so gut wie keine Gegenleistung. Die Webseite funktioniert nicht richtig, Probleme werden selbst nach Jahren nicht behoben, bei den Auskünften gibt man sich Null Mühe.
    MrBrightside's Profilbild
    Autor*in
    Kann mittlerweile auch bestätigen, dass es nicht funktioniert. Es kam zwar vom Support noch einmal ne Frage Mail ob jetzt die Anfragen gesendet werden können aber ne Antwort auf meine sehr leichte Testfrage kam nie zurück

    Werde somit nur noch die Hotline der Rechtsschutz nutzen und bei größeren Problemen gleich Erstgespräch vereinbaren.
  4. Dilayla1990's Profilbild
    Nutze ich sich ab und an, auf jedenfall hilfreich!

    Auch die Formulare nutze ich gerne.
    Die erste Einschätzung hat immer geholfen.

    Arbeitszeugnisse lasse ich ebenfalls immer prüfen von meinem Mann oder von mir, auch Zwischenzeugnis.

    Also kann mich hier nur anschließen sehr gut.
    Ab und an, für enge Freunde ebenfalls aus deren Sicht ne Anfrage geschickt.
's Profilbild