eingestellt am 14. Dez 2021 (eingestellt vor 5 h, 1 m)
Hallo,

da Samsung mit seinem Store und dem Cashback System keinen besonders kundenfreundlichen Umgang pflegt, wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich dachte ich wäre speziell bzgl. dem Cashback auf der sicheren Seite wenn ich direkt beim Hersteller bzw. dem Samsung Store bestelle, was aber wohl eine Fehleinschätzung war:

Am 01.12. kamen hier im Forum Gerüchte auf, dass das SuperDeals Cashback verlängert wird. Da auf der Samsung Homepage dazu noch keine Informationen veröffentlicht wurden, habe ich im Samsung Store per Chat nachgefragt und von zwei Samsung Mitarbeitern eine eindeutige Bestätigen über die Verlängerung des Cashbacks erhalten (siehe Screenshots vom Chat).
1914775_1.jpg
Ob wohl es den TV 50€ günstiger bei Euronics gab habe ich aufgrund der Chataussagen den TV im Samsung Strore am 01.12. gekauft. Am 6.12. wurde der TV dann auch geliefert und ich habe gleich versucht das Cashback zu beantragen was aber nicht möglich war da zwischenzeitlich der Kaufzeitraum für die SuperDeals Cashbackverlängerung auf die Zeitspanne 06.12. -19.12. festgelegt wurde.
Ich habe dann unzählige male mit dem Samsung Support telefoniert aber keiner konnte mir helfen am Ende bin ich dann von der Samsung Beschwerdeabteilung mit folgende Email abgefrühstückt worden:

>Dank für Ihre Mail an uns, gerne prüfen wir Ihr Anliegen. Es gelten, wie bereits
>erwähnt, die schriftlich festgelegten Teilnahmebedingungen zur Aktion. Auch
>fehlerhafte Aussagen seitens eines Mitarbeiters, welche durchaus vorkommen
>können, setzen sich über diese leider nicht hinweg. Wir bitten daher um Verständnis,
>dass eine Kulanz leider nicht vorgesehen ist. Bei weiteren Fragen sind wir gern für
>Sie da.

Samsung hat hier offenbar eine sehr ungewöhnliche Rechtsauffassung. Normalerweise hält ein Hersteller oder Verkäufer seine schriftlichen Zusagen ein, speziell dann wenn diese Zusagen das kaufenscheidende Kriterium waren. Und wenn das nicht möglich sein sollte weil Fehler passiert sind gibt es ja noch Kulanzregelungen um die Sache zu lösen. Aber anscheinend nicht bei Samsung, hier gelten Geschäftsgrundsätze nicht viel und eigene Fehler werden auf den Kunden abgewälzt.
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8 Kommentare
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    Joa, dumm gelaufen. Also nicht nur für dich, sondern auch für Samsung, denn du retournierst den Fernseher jetzt natürlich und verursachst dadurch nicht unerhebliche Kosten. Aber hey, nun kann sich wenigstens ein Sachbearbeiter auf die Schulter klopfen, dass die heiligen Teilnahmebedingungen eingehalten wurden.
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    Autor*in
    Barney14.12.2021 18:09

    Joa, dumm gelaufen. Also nicht nur für dich, sondern auch für Samsung, d …Joa, dumm gelaufen. Also nicht nur für dich, sondern auch für Samsung, denn du retournierst den Fernseher jetzt natürlich und verursachst dadurch nicht unerhebliche Kosten. Aber hey, nun kann sich wenigstens ein Sachbearbeiter auf die Schulter klopfen, dass die heiligen Teilnahmebedingungen eingehalten wurden.


    Naja für mich ist die Sache auch ärgerlich, denn zur Lieferung durch die Spedition und dann warscheinlich auch zur Abholung des TVs muss ich mir freinehmen. Und dann noch das Endlose warten in der Telefonhotline... Ausserdem dauert es auch ein paar Stunden bis der alte TV abgebaut und der neue TV komplett eingerichtet ist. Ich war ja zu 100% sicher, dass ich das Cashback erhalte, sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Samsung war aber auch das egal und hat keinerlei Entgegenkommen aufgebracht.
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    Der Samsung Support istrelativ unfähig. Deshalb niemals den normalen Support wegen irgendwelchen Cashbackaktionen fragen. Der zuständige Support für Aktionen ist dagegen ziemlich gut, aber eben auch sehr strikt.

    Die SuperDeals November waren bereits abgelaufen und nur noch die Registrierung bis 09.12.2021 möglich. Da warst du einfach zu spät. Dass eine abgelaufene Aktion noch mal aktiviert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also schon mal auf gut Glück für die SuperDeals Dezember bestellen, bevor nicht die passenden Teilnahmebedingungen online sind, war leider einfach leichtsinnig.

    Die andere TV Helden Aktion lief bei Bestellung bis 05.12.2021, weil Samsung wohl im Weihnachtsgeschäft nicht mehr die beiden Aktionen gleichzeitig haben wollte.

    Ich drück dir die Daumen, dass mit der Retoure alles gut geht. Aber auch da hat der Samsung Shop nicht den besten Ruf.
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    Autor*in
    Tobias14.12.2021 18:53

    Der Samsung Support istrelativ unfähig. Deshalb niemals den normalen …Der Samsung Support istrelativ unfähig. Deshalb niemals den normalen Support wegen irgendwelchen Cashbackaktionen fragen. Der zuständige Support für Aktionen ist dagegen ziemlich gut, aber eben auch sehr strikt.Die SuperDeals November waren bereits abgelaufen und nur noch die Registrierung bis 09.12.2021 möglich. Da warst du einfach zu spät. Dass eine abgelaufene Aktion noch mal aktiviert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also schon mal auf gut Glück für die SuperDeals Dezember bestellen, bevor nicht die passenden Teilnahmebedingungen online sind, war leider einfach leichtsinnig.Die andere TV Helden Aktion lief bei Bestellung bis 05.12.2021, weil Samsung wohl im Weihnachtsgeschäft nicht mehr die beiden Aktionen gleichzeitig haben wollte.Ich drück dir die Daumen, dass mit der Retoure alles gut geht. Aber auch da hat der Samsung Shop nicht den besten Ruf.


    Sorry da liegst du falsch. Zum einen hatte ich mit zwei Samsung Mitarbeitern gechattet (erst Produkt Support dann mit der Fachabteilung zu den Cashback Aktionen, siehe Screenshot vom Chat). Und zum anderen wurde die SuperDeals Cashback Aktion verlängert und läuft noch bis zum 19.12.: mydealz.de/deals/samsung-superdeals-aktions-tv-oder-soundbar-kaufen-und-cashback-oder-gratuszugabe-sichern-1914023?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1914023&utm_campaign=2021-12-14

    Hier der Mydealz Thread der das Cashback Verlängerungsthema ausführlich behandelt: mydealz.de/deals/samsung-gq65qn92-aatxzg-163cm-65-zoll-4k-neo-qled-tv-1905835?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1905835&utm_campaign=2021-12-14
    Bearbeitet von: "vodafone1500" vor 3 h, 4 m
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    Der erste Fehler war schon, dass du darauf vertraut hast, dass irgendein Dealersteller schreibt: "Für die die sich absichern möchten, bitte vorher bei Samsung die Super-Deal verlängerung sich bestätigen lassen." Natürlich ist eine Aussage von einem Support normalerweise etwas wert. Aber bei der Registrierung stimmst du den Teilnahmebedingungen zu und die sagen bei der aktuellen Aktion, dass du erst ab 06.12. kaufen darfst.

    Du hast den Mitarbeiter im Chat auch nicht gefragt, wann du den Fernseher kaufen musst. Ohne Datum wird er wahrscheinlich davon ausgegangen sein, dass du während der letzen Aktion bereits bestellt hast. Da war die Kombi der Aktionen "Du hast die Wahl" und "TV Helden" noch möglich.

    Außerdem ist nicht mal klar, dass du wirklich an den Support für die Aktionen weitergeleitet wurdest oder der normale Support dich einfach an einen seiner Kollegen weitergereicht hat. Normalerweise erreicht man den Support für die Aktionen nur unter "Telefonnummer 06196 77 555 12 oder per E-Mail an aktionen@samsung.de" (Teilnahmebedingungen).

    Formal gesehen sind es im November und Dezember zwei verschiedene Aktionen:
    SuperDeals November "Du hast die Wahl" (bis 21.11.): samsung.com/de/…hl/
    SuperDeals Dezember "Du hast wieder die Wahl" (ab 06.12.): samsung.com/de/…hl/
    Bearbeitet von: "Tobias" vor 1 h, 27 m
  6. Avatar
    Autor*in
    Tobias14.12.2021 21:29

    Der erste Fehler war schon, dass du darauf vertraut hast, dass irgendein …Der erste Fehler war schon, dass du darauf vertraut hast, dass irgendein Dealersteller schreibt: "Für die die sich absichern möchten, bitte vorher bei Samsung die Super-Deal verlängerung sich bestätigen lassen." Natürlich ist eine Aussage von einem Support normalerweise etwas wert. Aber bei der Registrierung stimmst du den Teilnahmebedingungen zu und die sagen bei der aktuellen Aktion, dass du erst ab 06.12. kaufen darfst.Du hast den Mitarbeiter im Chat auch nicht gefragt, wann du den Fernseher kaufen musst. Ohne Datum wird er wahrscheinlich davon ausgegangen sein, dass du während der letzen Aktion bereits bestellt hast. Da war die Kombi der Aktionen "Du hast die Wahl" und "TV Helden" noch möglich.Außerdem ist nicht mal klar, dass du wirklich an den Support für die Aktionen weitergeleitet wurdest oder der normale Support dich einfach an einen seiner Kollegen weitergereicht hat. Normalerweise erreicht man den Support für die Aktionen nur unter "Telefonnummer 06196 77 555 12 oder per E-Mail an aktionen@samsung.de" (Teilnahmebedingungen).Formal gesehen sind es im November und Dezember zwei verschiedene Aktionen:SuperDeals November "Du hast die Wahl" (bis 21.11.): https://www.samsung.com/de/offer/superdeals-tv/du-hast-die-wahl/SuperDeals Dezember "Du hast wieder die Wahl" (ab 06.12.): https://www.samsung.com/de/offer/superdeals-tv/du-hast-wieder-die-wahl/

    Les doch einfach mal den Beitrag inkl. Chatverlauf bevor die schreibst. Die Bedingungen zum verlängerten Cashback gab es am Kauftag noch nicht, deswegen habe ich mich beim Chat ja zweifach abgesichert. Und der zweite Mitarbeiter im Chat war vom Aktions Support, auch das kannst du im Screenshot vom Chatverlauf nachlesen.
    Bzgl. dem Kaufdatum ist eigentlich klar formuliert das ich vor dem 5.12. kaufen möchte und muss da ja sonst das TVHelden Cashback nicht mehr möglich gewesen wäre.
    Warum versuchst du auf Teufel komm raus einen Fehler meinerseits zu erkennen?
    Die Sache ist so eindeutig, dass eine juristische Auseinandersetzung mit Samsung sehr wahrscheinlich erfolgreich wäre. Nur lohnt sich der Aufwand wegen eines S20FE nicht.
    Bearbeitet von: "vodafone1500" vor 1 h, 8 m
  7. Avatar
    vodafone150014.12.2021 21:50

    Les doch einfach mal den Beitrag inkl. Chatverlauf bevor die schreibst. …Les doch einfach mal den Beitrag inkl. Chatverlauf bevor die schreibst. Die Bedingungen zum verlängerten Cashback gab es am Kauftag noch nicht, deswegen habe ich mich beim Chat ja zweifach abgesichert. Und der zweite Mitarbeiter im Chat war vom Aktions Support, auch das kannst du im Screenshot vom Chatverlauf nachlesen.Bzgl. dem Kaufdatum ist eigentlich klar formuliert das ich vor dem 5.12. kaufen möchte und muss da ja sonst das TVHelden Cashback nicht mehr möglich gewesen wäre. Warum versuchst du auf Teufel komm raus einen Fehler meinerseits zu erkennen? Die Sache ist so eindeutig, dass eine juristische Auseinandersetzung mit Samsung sehr wahrscheinlich erfolgreich wäre. Nur lohnt sich der Aufwand wegen eines S20FE nicht.

    Also, ich wollte ihn lesen. Sieht aber vergrößert auf den Smartphone so aus
    34520574_1.jpg

    @Barney Muss das so? Grad mal im Browser getestet und mit Erschrecken festgestellt, dass es dort lesbar ist.
    Hasst ihr etwa die App?
    Die ist so fehlerhaft...
    Bearbeitet von: "Chuck_Norris" vor 39 m
  8. Avatar
    Versteh jetzt den Sinn nicht. Du diskutierst rum und sagst jedem, der sagt, dass es deine Schuld ist „nö ist nicht, bin im Recht.“ Wenn du so sicher bist, geh den Rechtsweg. Warum noch die Diskussion?
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