Gepostet 24 Mai 2023

Erfahrung mit Vivid und Handynummeränderung - keine Antwort seit Monaten!

Hi zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und frage deshalb hier mal nach.

Zum Hintergrund:
Meine Mutter nutzt Vivid als Hauptkonto und war bis jetzt auch immer zufrieden.
Da sie kaum telefoniert und einfach nur mit der Karte zahlt, war die App auch selten benötigt.
Jetzt war es aber so, dass sie ihre Nummer gewechselt hat und jetzt nicht mehr ins Online Banking reinkommt, da zuerst E-Mail, dann Passwort und dann ein TAN Code per Telefonnummer kommt, auf den sie keinen Zugriff hat.
Soweit, so gut.

Jetzt gibt es wirklich keinerlei Kontaktmöglichkeit zu Vivid, um das Problem zu beheben. Das Kontaktformular wird schlicht ignoriert. Man wählt aus "Handynummeränderung" und trotzdem passiert nichts. Mehrere Kontaktmöglichkeiten versucht, vergeblich. Nicht mal eine Antwort bekommt man. Das einzige was kommt ist, dass wenn man die falsche Kategorie auswählt die Nachrichten automatisch ignoriert und gelöscht werden -> Was ist das für ein Kundenservice??

Auf jeden Fall zurück zum Fall: Meine Mutter kommt nun seit 2 Monaten nicht in ihr Online Banking, kann keine Überweisungen tätigen usw.
Vivid meldet sich nicht, mehrere Kontaktmöglichkeiten versucht, vergeblich.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Sobald der Zugriff wiederhergestellt wird, wird absolut das Vivid Konto geschlossen. So ein schlechter Service, vor allem wenn man es als Hauptkonto nutzt, ist nicht tragbar.
BaFin Beschwerde werde ich noch einreichen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ToWaBo's Profilbild
    Vivid Money ist per Telegram erreichbar:
    - Telegram-App auf telegram.org herunterladen
    - In der App nach "Vivid Money Community" suchen. Dort eine kurze Anfrage schreiben ("Suche einen Vivid Money-Mitarbeiter."). Die Anfrage ist für alle Leser sichtbar. Danach meldet sich ein Mitarbeiter bei dir und beginnt einen Dialog mit dir, den nur ihr beide lesen könnt.

    Meine Erfahrung (vor ein paar Monaten gemacht): Vivid Money antwortet auf Telegram-Anfragen schneller als auf Anfragen per E-Mail.

    Viel Erfolg!
    Jülün's Profilbild
    Danke für den Hinweis aber die t.me/viv…_de Gruppe ist leider genau so eine Service Wüste wie alles andere. Hier helfen sich ausschließlich die Nutzer untereinander. Hier wurde mir geraten direkt an Solaris zu gehen.

    support.solarisgroup.com/hc/…new
  2. chrisr340000's Profilbild
    Vivid als Hauptkonto? Um Gottes Willen... Vivid kündigen; Konto bei einer vernünftigen Bank eröffnen.
  3. GelöschterUser2344797's Profilbild
    Neues Konto eröffnen, Konto schriftlich kündigen unter Angabe der neuen Kontoverbindung zwecks Saldenausgleich an:
    Vivid
    Kemperplatz 1
    10785 Berlin
  4. sin4711's Profilbild
    41742751-3X63z.jpg
  5. Dodgerone's Profilbild
    Handy Konto und einfach die Nummer ändern - Deutschland digital 2023
    Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Überlege mal wieviele Accounts alle noch an deine Handy-Nummer gebunden sind.. reicht ja schon wenn du nur das Passwort ändern willst
  6. StPaulix's Profilbild
    Neues Konto bei einer richtigen Bank eröffnen und das Guthaben des Vivid-Kontos über die Visa-Karte auf ein Revolut-Konto buchen.
  7. Egas's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die sehr hilfreichen Antworten!
    Dann lasst es doch einfach sein, wenn ihr nur schnippische Antworten geben könnt..

    Dass Vivid als Hauptkonto nicht gut geeignet ist, ist wohl das eine, aber was hat das mit allem anderen zu tun?
    chrisr340000's Profilbild
    Schreibe eine Mail an Solaris (Mutterkonzern):

    support@solarisgroup.com
    carsten.hoeltkemeyer@solarisbank.de

    Schildere deine Erfahrungen und reiche es als Vorstandsbeschwerde ein. Dann wird sich auch jemand darum kümmern.
  8. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    Vivid als Hauptkonto?
    Wie kommt man darauf? Wird oft genug davor gewarnt
  9. docspengler's Profilbild
    Die Antworten mögen schnippisch und gewiss schadenfreudig sein, aber die von dir geschilderte Situation beantwortet doch wunderbar, warum man Vivid zu keinem Zeitpunkt als Hauptkonto nutzen sollte – und du deine Frage doch auch schon selber damit beantwortet hast.

    Habt ihr euch an die folgenden Hinweise gehalten und die entsprechendne Nachweise erbracht, dass deine Mutter auch Inhaberin der Nummer ist? Ein entsprechender Nachweis muss auch per Anhang mit dem Formular versendet werden.

    help.vivid.money/de/…abe

    Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Support ohne diese Nachweise aus gutem Grund die Tickets schließt.
    Egas's Profilbild
    Autor*in
    Wurde durchgeführt. ja. - Inkl Beweise.

    Ich weiß, dass das Konto nicht dafür geeignet ist, war aber eine Zwischenlösung und dann wohl nicht mehr priorisiert. Jetzt wohl hart gelernt.
  10. Geizi's Profilbild
    Kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber vor einem wechsel der Handynummer hätte die Umstellung erfolgen müssen. Sicherlich nicht daran gedacht.
    Wenn der Support keine Rückmeldung gibt und Du bei erfolgreicher Umstellung sowieso kündigen willst, dann kündige gleich und wechsel die Bank.
  11. hnnnnnnnnii's Profilbild
    Hi, ich habe seit einem Monat das gleiche Problem und kontaktiere ständig mit Vivid-KundenService. habe auch bei BaFin beschwert. Wie läuft es jetzt bei dir? Ist das Problem gelöst?
    Egas's Profilbild
    Autor*in
    Hat sich immer noch nicht erledigt, haben aber das Konto über PayPal (es war hinterlegt) leergeräumt und seitdem versuchen wir das Konto schließen zu lassen
  12. Multion's Profilbild
    Wann gibt es eigentlich die Kontonummer Mitnahme?
's Profilbild