eingestellt am 23. Feb 2022
Moin,

ich wollte Mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Rezilla hat? Die bieten mir gerade einen guten Preis für das Z Flip 3, meiner Meinung nach etwas zu gut...
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Montag ein Samsung Tab S7+ an wirkaufens und ein S21Ultra an Rezilla geschickt. Rezilla hatte für das S21 den deutlichen Bestpreis.

    Dienstag sind laut DHL beide Pakete eingetroffen.

    Wirkaufens (angegeben waren 5 bis 7 Tage Bearbeitungszeit):

    Eingangsbestätigung am Dienstag
    Gerät wird geprüft am Mittwoch
    Auszahlungsankündigung am Donnerstag
    Auszahlungsbestätigung am Freitag

    Rezilla (angegeben war 48h Expressauszahlung nach Prüfung):

    Nichts, keine Mail.
    Ankaufpreis ist inzwischen um 84 € gesunken und damit niedriger als andere Ankäufer. (bearbeitet)
  2. Avatar
    Hab auch ein Handy an Rezilla geschickt. Ist diese Woche Montag eingetroffen und keinerlei Statusmeldung seitens Rezilla.
    Hab jetzt auch ne Supportanfrage geschickt.

    Man kann nicht mit 48h Auszahlung werben und in Realität aber innerhalb 80h nicht mal ne Statusmail rausschicken.
  3. Avatar
    Habe heute per Kontaktformular nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass das Smartphone noch in Prüfung ist.

    Und jetzt bekomme ich von Smartphoneonly mit meiner Auftragsnummer im Betreff folgende seltsame Mail:

    Bestellung storniert

    leider haben wir keine Rückmeldung erhalten, dass du das PostIdent oder WebIdent durchgeführt hättest. Ohne die Identitätsprüfung, können wir deine Bestellung nicht versenden. Da wir nichts weiter von dir gehört haben, gehen wir davon aus, dass du deine Bestellung vom Freitag, 18. Februar 2022 nicht mehr möchtest.
  4. Avatar
    Habe am 21.02.22 ein Handy zum Ankauf hingeschickt, ist dort am 22.02.22 per DHL angekommen. Nichts gehört, 02.03 Email geschrieben, sollen mir das Handy zurückschicken, wenn sie es nicht ankaufen wollen, auch auf die 48 Std. hingewiesen, 03.03. Nachricht von denen, Gerät findet sich aktuell noch in Überprüfung, bitten um Geduld. Werde dort kein Handy zum Ankauf mehr hinschicken. Wenn ich nichts mehr von denen höre, geht es über meinen Anwalt, bin Rechtschutz versichert. Will dann mein Handy zurück.
  5. Avatar
    Hallo Leute,

    ich bin Manuel, der Geschäftsführer der SMARTPHONE ONLY GmbH, zu der auch Rezilla gehört. Ich bin heute auf diese Diskussion aufmerksam geworden und möchte gerne Stellung beziehen und auf euer Feedback eingehen.

    Zunächst möchte ich mich bei den Usern entschuldigen, bei denen die Bearbeitungszeit länger gedauert hat. Das ist nicht unser Anspruch. Wir wissen, wie wichtig das Vertrauen beim Verkauf ist und möchten niemanden enttäuschen. Wir kaufen täglich hunderte von Geräten an und müssen auch zu Spitzenzeiten unserem Versprechen einer schnellen Bearbeitung und Auszahlung gerecht werden. In seltenen Fällen müssen wir einen Ankauf aufgrund unserer internen Prüfkriterien ablehnen. Wir arbeiten aber daran, unsere Abläufe zu beschleunigen und die Kommunikation zu verbessern. Auch wenn kritisches Feedback manchmal etwas harsch daher kommt, gibt es doch oft einen wahren Kern, an dem wir arbeiten müssen - und ich verspreche euch, dass wir das auch tun.

    Das Rezilla "Gesamtpaket" aus Nachhaltigkeit, schonendem Umgang mit Ressourcen (z.B. werden eure Versandverpackungen von uns als Füllmaterial wiederverwertet), fairen Preisen für Käufer und Verkäufer, professioneller Aufbereitung und schneller Versandzeit bzw. Auszahlung muss passen!

    Da ich die meisten von euch nicht direkt bei uns finden kann und gerne helfen möchte, biete ich an, dass ihr euch mit Fragen oder Verbesserungsvorschlägen direkt an mich wenden könnt. Da Datenschutz und Privatsphäre ein hohes Gut sind, schreibt mir bitte eine pn oder eine Mail an mh@rezilla.com.

    Vielen Dank und schönen Abend!
    Manuel von Rezilla
  6. Avatar
    Habe die Auszahlung nun auch erhalten. 11 Tage sind an sich nicht schlimm, aber aufgrund fehlender (oder gar falscher) Informationen wird man da schon etwas nervös und versucht sich in Diskussionen wir hier auszutauschen.
    Das fängt bei dem fehlenden externen Bewertungssystem für Ankäufe an. Wobei ich nicht weiß wie viel Einfluss man auf externe Bewertungssysteme hat seine Website aufzunehmen.

    @manuel_rezilla Hier Verbesserungsvorschläge mit denen ich persönlich viel geduldiger gewesen wäre, weil das für mich Seriösität ausdrückt und somit auch Sicherheit gibt:
    1. Irgendwo auf der Website sollte die (realistische) Dauer jedes einzelnen Schritts gelistet sein - von mir aus auch in der AGB versteckt. Man findet aber nur "Verkaufe dein altes Handy an uns und erhalte die Auszahlung innerhalb 48 Stunden","48h Auszahlung" nur im Kleingedruckten steht "Nach Prüfung des Gerätes zahlen wir innerhalb von 48 Stunden auf dein Bankkonto aus". Wenn man das Kleingedruckte nicht liest, heißt das für 99% der Nutzer erstmal die Auszahlung wird innerhalb von 48h nach Eingang des Geräts getätigt. Und auch wenn man das Kleingedruckte gelesen hat, ohne angegebene Dauer für die Prüfung macht man sich auch Sorgen, dass das Gerät jetzt nen Monat im Paket liegt, dann zurück kommt und die Ankaufspreise darauf deutlich gesunken sind.

    2. Bei der Ankaufsbestätigung sollte seine Iban dabei stehen. Ich habe zwar einen Screenshot von der Bestätigung im Browser gemacht, aber mir trotzdem Sorgen gemacht, dass die Iban nicht korrekt übertragen wurde o.Ä.. Sollte es da mal zu Problemen kommen, wird es nämlich schwer zu beweisen wer nun Schuld ist. Vielleicht wird es nie zu Problemen kommen - aber das gibt dem Kunden ne Sicherheit.

    3. In der Verkaufsbestätigung sollte nicht stehen "...wird heute auf dein angegebenes Bankkonto überwiesen." - denn wenn die Auszahlung nicht innerhalb von 1-2 Werktagen auf dem Konto ist, geht man automatisch von einem Problem aus. Wenn hier "demnächst" o.Ä. stehen wurde, hätte man einen Puffer, falls es mal doch nicht so läuft wie gewünscht.

    4. Die Hotline sollte ehrlicher sein. (Oder geschult werden, falls der Antwort Unwissen geschuldet ist) Eine Überweisung innerhalb Deutschlands dauert nunmal immer 1-2 Werktage. Zu sagen "Die Auszahlung verzögert sich derzeitig wegen hohen Aufkommen um 1-2 Tage" ist viel logisch nachvollziehbar und verständlicher als "Die Auszahlung wurde auf jeden Fall am Freitag überwiesen, die Bank braucht vielleicht länger." - klar manche Kunden fallen darauf rein, weil sich nicht wissen wie schnell Überweisungen gesetzlich durchgehen müssen, aber ich habe in dem Fall nur weiter gewartet, weil ich keine Lust hatte zu Diskuttieren und eben nicht, weil ich beruhigt wurde - eher im Gegenteil.
  7. Avatar
    Fr3dd123.02.2022 09:02

    Mit geht's da eher um die Vertrauenswürdigkeit.. andererseits gibt's die …Mit geht's da eher um die Vertrauenswürdigkeit.. andererseits gibt's die noch nicht lange, da sind bessere Preise ja oft der Fall. Ich probiere das Mal


    Scheint ne Tochterfirma von "Smartphone Only" zu sein. Die gibt's seit 2013 und hat gute Bewertungen.
  8. Avatar
    infofrank28.02.2022 22:28

    Habe heute per Kontaktformular nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt, …Habe heute per Kontaktformular nachgefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass das Smartphone noch in Prüfung ist.Und jetzt bekomme ich von Smartphoneonly mit meiner Auftragsnummer im Betreff folgende seltsame Mail:Bestellung storniertleider haben wir keine Rückmeldung erhalten, dass du das PostIdent oder WebIdent durchgeführt hättest. Ohne die Identitätsprüfung, können wir deine Bestellung nicht versenden. Da wir nichts weiter von dir gehört haben, gehen wir davon aus, dass du deine Bestellung vom Freitag, 18. Februar 2022 nicht mehr möchtest.


    Oh man, halt uns mal weiter auf dem Laufenden. Ich will auch was hinschicken
    Avatar
    Habe zwei Handys hingeschickt und wurden beide angenommen.
    Lediglich die Bearbeitungszeit mit zwei Wochen war viel zu lang.
  9. Avatar
    26.2. (Fr) mein Galaxy S21 Ultra "wie neu" über Rezilla verkauft und am selben Tag eingesendet
    2.3. (Mi) Mail bekommen "Dein Verkauf ist abgeschlossen, Auszahlung ist unterwegs!", Hinweis "OK, keine Beanstandungen"
    4.3. (Fr) Auszahlung auf dem Bankkonto (bei euch auch? @Andrea_Rohlf @The8Darkness8 )

    Am selben Tag (26.2.) ein anderes Handy an Wirkaufens gesendet und bis heute nur die Eingangsbestätigung ohne Auszahlung. Rezilla war bei mir schnell und alles lief einwandfrei, habe eigentlich vor das wieder zu nutzen. Wäre nur sinnvoll, wenn sie mehr Statusmails senden würden! (bearbeitet)
  10. Avatar
    Gerade ne Nachricht erhalten, dass der Ankauf abgelehnt wurde. Gerät techn. angeblich nicht einwandfrei. Glaube ja eher das liegt daran, dass der Ankaufspreis mittlerweile um 100€ gefallen ist. Für mich eine Schmutzfirma, die ich ab sofort meiden werde
  11. Avatar
    Heute Auszahlungsankündigung zum vollen Betrag per Mail erhalten.
  12. Avatar
    Kann positives und ein Nachteil berichten. Gute Ankaufspreise und übernahme der Kosten des Versandlabels.
    Lediglich die Bearbeitungszeit mit zwei Wochen war viel zu lang.
  13. Avatar
    Andrea_Rohlf04.03.2022 22:59

    Heute 04.03. Nachricht, sie hätten das Paket erhalten und die Prüfung sei a …Heute 04.03. Nachricht, sie hätten das Paket erhalten und die Prüfung sei abgeschlossen worden. Es gab keinerlei Beanstandungen und der Betrag wird das angegebene Bankkonto überwiesen. Sie hoffen ich bin mit ihrem Service zufrieden. Also an die 48Std. womit sie werben, halten sie sich nicht. Sollten sie vielleicht überarbeiten. Das Paket war am 22.02. bei denen.


    Meins war auch am 22.2. dort, bis heute, also 2 Wochen später, keine Bestätigung. Laut Nachfrage vor einer Woche ist es noch in Prüfung.
    Mir wurde auch gesagt, dass sich die 48h auf die Zeit für die Auszahlung nach der Prüfung beziehen, so steht es da auch:

    Nach Prüfung des Gerätes zahlen wir innerhalb von 48 Stunden auf dein Bankkonto aus. (bearbeitet)
  14. Avatar
    Wollte genau das gleiche fragen. Andererseits, selbst wenn sie es nur als "sehr gut" einstufen und nicht "wie neu", liegt der Ankaufspreis mit 558 höher als bei anderen.
  15. Avatar
    Autor*in
    DrStrangelove8923.02.2022 08:25

    Wollte genau das gleiche fragen. Andererseits, selbst wenn sie es nur als …Wollte genau das gleiche fragen. Andererseits, selbst wenn sie es nur als "sehr gut" einstufen und nicht "wie neu", liegt der Ankaufspreis mit 558 höher als bei anderen.


    Mit geht's da eher um die Vertrauenswürdigkeit.. andererseits gibt's die noch nicht lange, da sind bessere Preise ja oft der Fall. Ich probiere das Mal
  16. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Hm schwierig. Jedem kann man eine Chance geben. Schau ob es ein Impressum gibt und wie die Bewertungen auf diversen Seiten dazu aussieht. Schick doch erstmal etwas kleinpreisiges hin und schau wie das abläuft.
  17. Avatar
    Am 25.02. Handy bei denen angekommen. Bisher auch noch keinerlei Rückmeldung erhalten.
  18. Avatar
    Also kurz zusammengefasst:
    Absoluter Saftladen, lieber Finger weg
  19. Avatar
    Nach meiner Kontaktanfrage gestern kam heute die Antwort der Verkauf sei abgeschlossen und die Zahlung wird heute ausgeführt.

    Habe im Zustand "Wie Neu" verkauft und als Hinweis war in der Verkaufsbestätigung "OK" angegeben.
  20. Avatar
    Heute 04.03. Nachricht, sie hätten das Paket erhalten und die Prüfung sei abgeschlossen worden. Es gab keinerlei Beanstandungen und der Betrag wird das angegebene Bankkonto überwiesen. Sie hoffen ich bin mit ihrem Service zufrieden. Also an die 48Std. womit sie werben, halten sie sich nicht. Sollten sie vielleicht überarbeiten. Das Paket war am 22.02. bei denen.
  21. Avatar
    Guten Tag,
    Handy das nur 2x geladen wurde an rezilla geschickt, nach ca 1 woche kam die nachricht das die batteriekapazität zu niedrig ist und es wurde zurückgeschickt. das handy hatte 95% ladestatus, bei einer zu niedrigen kapazität müsste es schon längst leer sein, liegt aber aktiv im schrank mit einer aktuellen ladung von 79%. ein neues ungenutztes handy so eine drecks fehlermeldung verpassen nur weil sie es nicht wollen, ist eine unverschämtheit, habe das handy auch bei einem Fachhändler testen lassen, der akku ist einwandfrei in ordnung.
    Dort werde ich nie wieder was verkaufen.
  22. Avatar
    cemil_oez07.03.2022 15:42

    26.2. (Fr) mein Galaxy S21 Ultra "wie neu" über Rezilla verkauft und am …26.2. (Fr) mein Galaxy S21 Ultra "wie neu" über Rezilla verkauft und am selben Tag eingesendet2.3. (Mi) Mail bekommen "Dein Verkauf ist abgeschlossen, Auszahlung ist unterwegs!", Hinweis "OK, keine Beanstandungen"4.3. (Fr) Auszahlung auf dem Bankkonto (bei euch auch? @Andrea_Rohlf @The8Darkness8 )Am selben Tag (26.2.) ein anderes Handy an Wirkaufens gesendet und bis heute nur die Eingangsbestätigung ohne Auszahlung. Rezilla war bei mir schnell und alles lief einwandfrei, habe eigentlich vor das wieder zu nutzen. Wäre nur sinnvoll, wenn sie mehr Statusmails senden würden!


    24.02 Verkaufsantrag gesendet
    25.02 eingesendet.
    28.02 Paket geliefert (DHL Sendungsverfolgung)
    03.03 Kontaktanfrage nach Status
    04.03 Verkaufsbestätigung (Hinweis: "OK")
    Bis heute Geld nicht auf dem Konto.
  23. Avatar
    Also ich wurde auf jeden Fall angelogen. In der Verkaufsbestätigung stand am Freitag
    "Der Betrag in Höhe von xxx wird heute auf dein angegebenes Bankkonto überwiesen."

    Man kann mir nicht erzählen, dass die Überweisung von Freitag bis Heute noch nicht angekommen ist. (Und ja die Bankverbindung ist richtig, habe ich dreimal geprüft)

    Habe letztes Jahr mal bei Avatel verkauft. Da hab ich das Gerät an Tag 1 eingeschickt, Tag 2 war es da, am selben Tag kam die Bestätigung und das Geld war am Tag 3 auf meinem Konto. (bearbeitet)
  24. Avatar
    Verkaufe jedes Jahr mehrere Geräte. Habe schon an clevertronic, cleverbuy, wirkaufens, rebuy, zoxs und myswooop verkauft.
    Alle haben Statusmails versendet und das Geld war immer spätestens eine Woche später auf dem Konto, ohne dass man nachfragen musste.
  25. Avatar
    Heute angerufen, wurde mir erzählt die Überweisung wurde ja erst Freitag ausgeführt, da kann es schon sein, dass das Geld erst diese Woche Mittwoch ankommt. Falls nicht soll ich nochmals anrufen.

    Hatte keine Lust noch zu diskuttieren, dass eine Überweisung von Freitag unter keinen Umständen innerhalb Deutschland 3 Werktage benötigt. Mal schauen was morgen ist.
  26. Avatar
    Bei mir ist auch noch nichts auf dem Konto
    eingegangen, seit der Bestätigung vom 04.03. mittags.
  27. Avatar
    Habe die Auszahlung jetzt auch erhalten. Dann bitte keine Email Bestätigung mit Inhalt 48 Std. nach Erhalt und Überprüfung Auszahlung, diese habe nämlich bekommen. Sonst wäre das ganze Ankaufsprozedere klar und gehe keine Nachfragen.
  28. Avatar
    tagazz08.03.2022 14:12

    Gerade ne Nachricht erhalten, dass der Ankauf abgelehnt wurde. Gerät …Gerade ne Nachricht erhalten, dass der Ankauf abgelehnt wurde. Gerät techn. angeblich nicht einwandfrei. Glaube ja eher das liegt daran, dass der Ankaufspreis mittlerweile um 100€ gefallen ist. Für mich eine Schmutzfirma, die ich ab sofort meiden werde


    Kleiner Nachtrag. Rebuy hat mir das selbe Handy als Zustand Wie Neu abgekauft. Keinerlei techn. Mängel wurden festgestellt. Der negative Eindruck bleibt dadurch leider
  29. Avatar
    tagazz15.03.2022 19:20

    Kleiner Nachtrag. Rebuy hat mir das selbe Handy als Zustand Wie Neu …Kleiner Nachtrag. Rebuy hat mir das selbe Handy als Zustand Wie Neu abgekauft. Keinerlei techn. Mängel wurden festgestellt. Der negative Eindruck bleibt dadurch leider


    Bei mir haben die nicht Mal mein Paket aufgemacht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit eine negative Bewertung abzugeben?
  30. Avatar
    Erfahrungsbericht: neues, versiegeltes Samsung Tel. zu Smartphone only gesendet. Am 01.03. eingetroffen und am 17.3. Geld erhalten. 70 Euro weniger als ursprünglich auf der Webseite angezeigt, obwohl das Handy neu und versiegelt war (also sogar noch besser als Zustand wie neu). Angeblich hatte sich da ein Preisfehler eingeschlichen 😔. Kommunikation 0 ausser die Email mit dem Preisfehler nach 11 Tagen.
  31. Avatar
    Montag mein iPhone 12 an Rezilla verkauft, Mittwoch Mail bekommen, dass Prüfung alles ok ist, Freitag Geld auf dem Konto. Scheinbar geht es jetzt schneller. Gab nichts zu meckern!
  32. Avatar
    Hier auch nochmal kurze Rückmeldung von mir:

    Ankauf hat zum vereinbarten Preis geklappt, Geld war zügig auf dem Konto

    Nur der Mail Verkehr war etwas konfus: Ich hatte ein Smartphone für 600 verkauft. Nachdem Eingang dort kam eine Mail, dass der Preis ein Fehler war, und man mir nur 600 zahlen könnte

    Habe dann gesagt, dass die 600 ausnahmsweise in Ordnung sind
    Avatar
    Wird der Standardmailtext gewesen sein in welchem der Preis sofort und immer gedrückt wird... passiert.
  33. Avatar
    Paket am Donnerstag losgeschickt, durch Ostern erst gestern angekommen und eben kam die Mail rein dass alles OK ist und mein Geld ausgezahlt wird. Schneller kenne ich es nicht, auch nicht bei versiegelten Geräten:)
  34. Avatar
    Meine Erfahrung mit Rezilla war negativ, daher kann ich es nicht empfehlen.

    Ich wollte ein gebrauchtes iPhone 11 Pro Max verkaufen. Es passte zur Zustandsbeschreibung "Wie neu" auf Rezilla-Webseite. Dafür waren "minimale Gebrauchsspuren möglich" und das Gerät musste "einwandfrei funktionieren und die Batterieleistung mindestens 80% betragen".
    Mein Gerät war tatsächlich sehr gepflegt, immer mit Hülle und Displayschutz) und hatte eine Batteriekapazität von 82%. Solche Battariekapazität ist zwar nicht mehr "perfekt", aber passte noch knapp in die Anforderungen und schließlich kauft man ja ein gebrauchtes Gerät ein, bei dem ein gewisser Batterieverschleiß unvermeidbar ist.
    Die Seite hat für das Gerät ein sehr verlockendes Angebot über 588 € gemacht, also habe ich das Gerät am nächsten Werktag eingeschickt.

    Eine Woche nach dem Versand erhielt ich eine Email von Rezilla. Darin hieß es, mein Artikel wurde "professionell geprüft" und man zu einer anderen Einschätzung, als angegeben gekommen ist. Die Begründung dabei "Hinweis: Batterie sehr schelcht und Rahmen leicht zerkratzt". Was Rezilla als "leichte Kratzer" definiert sei dahingestellt, aber zum Thema Batterie gibt es auf der Bewertungsseite eine, oben zitierte, eindeutige Aussage.

    Man möchte das Gerät jedoch gerne kaufen und biete mir 446,25€. Die Preisdifferenz betrug also ca. 24%, daher habe ich das Angebot selbstverständlich abgelehnt. Man muss dazu fairerweise sagen, dass die Einkauspreise bei Rezilla während der "Prüfungsphase" anscheinend insgesamt deutlich gesenkt worden sind. Das Handy kam zwar prompt zurück, jedoch fehlte das von mir eingesandte Original-Netzteil!

    Da man gebrauchte Geräte einsendet, kann man, unabhängig von dem, wie gut das Gerät erhalten wurde, wahrscheinlich immer was finden. Daher empfinde ich gerade das Verlockende Angebot für "wie neu" Zustand eher als Bauernfängerei. Dabei spekuliert man gerne auf Zeit, denn die Preise während der Prüfungsphase des Geräts, insbesondere kurz nach Erscheinung des Nachfolgemodells fallen sehr schnell.
  35. Avatar
    Habe unter der Auftragsnummer 6001019xxx ein IPhone 14 pro 128GB schwarz Neuwahre Originalverpackt verkauft.
    - Einsendung nur bis 500€ Versichert, weil der Ankaufswert wie vereinbart bei 1205€ lag, sollte ich bei DHL die Mehrkosten zahlen. Erst mal noch im Rahmen, aber dann!
    - IPhone war nach 3 Werktagen bei Rezilla, Sie machen ein neues Kaufangebot 1120€?!? Warum, weil die aktuelle Marktlage nicht mehr hergibt!!! Frechheit, weil Neuwahre.
    - Rückversand, naja man ahnt es, nur bis 500€ Versichert, Mehrkosten zu meinen Lasten
    - und der Hammer, auf ihrer Webseite verkaufen sie das IPhone 14 pro 128GB schwarz für 1599€, obwohl Neu bei Apple 1299€
    Nie wieder!!!!!!
Avatar
Top-Händler