Erfahrungen mit dem kostenlosen Router von Vodafone/Unitymedia

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eingestellt am 27. Apr
Hi

ich ärgere mich aktuell sehr über die Vodafone Station.. ich hatte vorher die Connectbox von Unitymedia und war damit eigentlich recht zufrieden.
Bei der Vertragsverlängerung/Kundenrückgewinning wurde mir allerdings die neue Vodafone Station mit dem Versprechen eines großen Upgrades angedreht. Seitdem stürzt das WLAN extrem häufig ab. Dazu kommt die echt miese Reichweite des 5GHz Netz..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Router gesammelt oder seid ihr zufrieden?
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22 Kommentare
Sind meistens Mikrowellen aus China mit denen du nicht lange Spaß hast. Wird dir vielleicht nicht weiterhelfen aber leg dir ne Fritz Box zu. Meinetwegen auch gebraucht. Damit wirst du keine Probleme haben...
Die Fritzbox 6591 Cable von denen ist genauso im WLAN!!! Mit der 6360 Cable hatte ich NULL Probleme. Jetzt geht fast nix mehr. 20 Mbit im WLAN ist echt das Maximum - jedoch völlig instabil.
Bearbeitet von: "headhunter74" 27. Apr
Habe leider dieselben Erfahrungen gemacht und mir letztendlich eine Fritzbox 6660 für 200 Euro gekauft...
Also ich bin mit den 1gbit Router zufrieden. Muss allerdings sich sagen, dass die Wohnung nur 60qm misst und das Teil im Wohnzimmer fast alles abdeckt. Auf dem Balkon habe ich wenn alle Türen geschlossen sind gelegentlich Probleme mit den Empfang am Smartphone
headhunter7427.04.2020 19:39

Die Fritzbox 6591 Cable von denen ist genauso im WLAN!!! Mit der …Die Fritzbox 6591 Cable von denen ist genauso im WLAN!!! Mit der 6360 Cable hatte ich NULL Probleme. Jetzt geht fast nix mehr. 20 Mbit im WLAN ist echt das Maximum - jedoch völlig instabil.


Das ... kann nicht sein!
Dachte ich wäre der einzige mit dem Problem. Auf 5m manchmal kein WLAN Empfang im Schlafzimmer. Würde ein wlan Verstärker auf Hälfte des Weges (im Flur) was bringen oder ist die einzige Möglichkeit wirklich ne 200€ Fritzbox?
Same here. Die 6591 taugt echt nichts
Welche Box von Vodafone meint der TE überhaupt? Die Arris Box mit dem Metallröhrchen als Standfuß?
jeromekerviel27.04.2020 20:29

Welche Box von Vodafone meint der TE überhaupt? Die Arris Box mit dem …Welche Box von Vodafone meint der TE überhaupt? Die Arris Box mit dem Metallröhrchen als Standfuß?


Ja genau, die meinte ich
DerMichi27.04.2020 20:31

Ja genau, die meinte ich



Öffne mal die Weboberfläche / Dashboard des Routers. Dann rufe oben den Punkt "WLAN" auf und dort wechselst du von "Allgemein" auf "Einstellungen". Schau dort, ob bei beiden GHZ-Netzen die Signalstärke auf "hoch" eingestellt ist. Falls nicht, probier es damit mal, ob es dann besser wird. Wenn sie aber schon auf "hoch" eingestellt ist, bleibt dir nur, einen Repeater zu kaufen, ein Mesh-Netz aufzubauen, oder einen anderen Router zu kaufen.
jailben27.04.2020 20:06

Das ... kann nicht sein!


Doch, hab schon eine Austauschbox bekommen, genau das gleiche Problem. 20 Mbit im WLAN, obwohl die Box genau an der selben Stelle steht, wie die bisherige. Nix zu machen.
jeromekerviel27.04.2020 20:39

Öffne mal die Weboberfläche / Dashboard des Routers. Dann rufe oben den P …Öffne mal die Weboberfläche / Dashboard des Routers. Dann rufe oben den Punkt "WLAN" auf und dort wechselst du von "Allgemein" auf "Einstellungen". Schau dort, ob bei beiden GHZ-Netzen die Signalstärke auf "hoch" eingestellt ist. Falls nicht, probier es damit mal, ob es dann besser wird. Wenn sie aber schon auf "hoch" eingestellt ist, bleibt dir nur, einen Repeater zu kaufen, ein Mesh-Netz aufzubauen, oder einen anderen Router zu kaufen.


25976030-5FMe4.jpgSorry, wo genau? Finde die Einstellung nicht
DerMichi27.04.2020 20:48

[Bild] Sorry, wo genau? Finde die Einstellung nicht



Ach, sorry, du müsstest im Hauptmenü bitte ganz oben rechts noch von "Standard-Modus" auf "Experten-Modus" umstellen, danach sollte es gehen. Gib dann gern nochmal Bescheid, ob es nun geklappt hat.
jeromekerviel27.04.2020 21:01

Ach, sorry, du müsstest im Hauptmenü bitte ganz oben rechts noch von " …Ach, sorry, du müsstest im Hauptmenü bitte ganz oben rechts noch von "Standard-Modus" auf "Experten-Modus" umstellen, danach sollte es gehen. Gib dann gern nochmal Bescheid, ob es nun geklappt hat.


Ist schon der Expertenmodus. Hatte den eben aber erst entdeckt. Hat mich immer gewundert, warum es so wenige Einstellungen gab
@DerMichi : hat die Umstellung denn nun funktioniert?
jeromekerviel27.04.2020 21:29

@DerMichi : hat die Umstellung denn nun funktioniert?


Nein leider nicht. Bei WLAN -> Einstellungen sehe ich nur das aus dem Screenshot. Auch in den anderen Punkten habe nichts zu "Signalstärke" gefunden...
@DerMichi : schau dir dieses Video am besten mal komplett an. Der relevante Teil kommt ab 13:27 Min . Evtl. ist es über das Handy nicht dasselbe, versuch es lieber mal über den Browser.
Bearbeitet von: "jeromekerviel" 27. Apr
jeromekerviel27.04.2020 22:14

@DerMichi : schau dir dieses Video am besten mal komplett an. Der …@DerMichi : schau dir dieses Video am besten mal komplett an. Der relevante Teil kommt ab 13:27 Min . Evtl. ist es über das Handy nicht dasselbe, versuch es lieber mal über den Browser.


Ja komisch, probiere es morgen nochmal am Laptop. Danke schonmal
Ich hatte mit der connect Box mal for Eigenart, dass einige Geräte nicht mehr funktioniert haben, also komplett keine Verbindung mehr aufbauen konnten.
Habe dann dem 5 GHz eine andere SSID vergeben, dann ging es.
jeromekerviel27.04.2020 22:14

@DerMichi : schau dir dieses Video am besten mal komplett an. Der …@DerMichi : schau dir dieses Video am besten mal komplett an. Der relevante Teil kommt ab 13:27 Min . Evtl. ist es über das Handy nicht dasselbe, versuch es lieber mal über den Browser.


Ich hab das auch gesucht und nicht gefunden. Über 3 verschiedene Browser. Diese Vodafone Station ist einfach mist... Leider ist fritzbox 6591 nirgends lieferbar...
Wojciech_Pawlak28.04.2020 10:24

Ich hab das auch gesucht und nicht gefunden. Über 3 verschiedene Browser. …Ich hab das auch gesucht und nicht gefunden. Über 3 verschiedene Browser. Diese Vodafone Station ist einfach mist... Leider ist fritzbox 6591 nirgends lieferbar...


Ja ich habe die Option leider auch nicht gefunden

Komisch.
DerMichi28.04.2020 17:22

Ja ich habe die Option leider auch nicht gefunden :(Komisch.


Es gibt 2 Hersteller. Einmal von Arris und eine von Technicolor. Vielleicht haben die unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.
Welche hast du?
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