Erfahrungen mit Netatmo Heizkörper-Thermostaten (nvp01-de)

0
eingestellt am 2. Jan
Nachdem die Netatmo Smarte Heizkörper-Thermostate im Angebot, bzw. durch Kombination mit einem Gutschein wesentlich günstiger waren, habe ich sie mir gegönnt um mein elv MAX! Heizungssystem zu ersetzen.

Grund: Steuerbar über Homekit (& Alexa + Google)

Hier die aus meiner Sicht Vor- und Nachteile der anderen zurzeit verfügbaren Systeme:

  • elgato eve: Nur (!) über Applegeräte steuerbar und dann noch über Bluetooth - ausgeschieden

  • bosch: In meinen Augen ultrahäßlich und hat Tasten (Katzen) (und ja, ich weiß man kann sie sperren, heißt aber auch ein Schritt mehr in der manuellen Bedienung)

  • Tado: Habe ich bei Saturn live gesehen, war mir zu klapprig beim drehen und leuchten bedeutet für mich schnellerer Batterieverbrauch (obwohl sehr schick)

  • netatmo: Hat noch Macken, aber eine gute Hardwarebasis, Software wird noch weiterentwickelt

Warum so eine schlechte Bewertung bei Amazon?

Die Adapter scheinen vereinzelt Probleme zu machen, hier melden sich aber wie fast immer "nur" diejenigen mit Problemen, nicht aber diejenigen bei denen es super funktioniert.
Und wie bei jeder Hardware von Natatmo ist die Software am Anfang noch sehr betawürdig, wird aber über die Zeit besser.

Meist genanntes Problem: Die Heizkörperthermostate schliessen nach einer Weile des Gebrauchs nicht mehr korrekt...

Im englischen Forum gibt es dazu einen eigenen Thread forum.netatmo.com/vie…306
Es wird daran gearbeitet

Meine ersten Erfahrungen:
Nach Erkundung des Inhalts der Packung musste ich herausfinden welchen der sechs beiliegenden Adaptern ich brauche. Bei mir ist es der M30x1.
Im Wohnzimmer war es etwas schwierig das Heizkörperthermostat heran zubekommen.
Es war hilfreich den Adapter beim aufschrauben so zu halten, dass die Anzeige weiter links war (Richtung ca. 10:00 Uhr), damit man beim endgültigen festziehen den kompletten Adapter nachher gerade hat.
Bisher habe ich zwei der Thermostate (die anderen sind noch unterwegs) und diese funktionierten beide erst nach dem zweiten Mal kalibrieren.
Zur Zeit schließen sie auch noch richtig.
Zusätzliche Info
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler