Erfahrungen Tipps Wallbox Ladebox Elektroauto

eingestellt am 16. Jul 2021
Hallo liebe Community,

wir stehen vor der schwierigen Entscheidung welche Wallbox wir für unsere künftigen e-Autos kaufen sollen.

Eine Wallbox soll für den Schwiegervater in der Garage installiert werden, eine weitere für uns draußen an der Hausecke zum Stellplatz.

Die Anforderungen wären

-KfW förderfähig

-Zuverlässigkeit

-hohe Sicherheit

-Schutz vor Zugriff Dritter

-mind. 5 m Kabellänge

-möglichst 22kW Lader, um nach der Förderfrist mit erhöhter Kapazität laden zu können


Mein bisheriger Favorit ist die Wallbox von VW ID Charger Connect, die mittlere Variante. Aufgrund des Preis- und Leistungsverhältnisses, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Einziges Manko ist eben die begrenzten 11 kW.
Leider werde ich nirgends fündig, wozu bei der Pro Version noch dieser zertifizierte Stromzähler gut sein soll. In welchen Fällen würde dieses Upgrade Sinn machen?

Habt ihr evtl. persönliche Erfahrungen oder Tipps, welche Wallbox zu empfehlen ist?
Lieferzeit bis Ende November wäre kein Problem.

Grüße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
20 Kommentare
Dein Kommentar