Erfahrungen/Tipps zu Chromebooks?

11
eingestellt am 30. Mär
Oh je, als Mod ne Frage an die Community stellen... ob das gut geht. Aber ich möchte auch mal ohne das Backend mit den Mydealz-Usern interagieren und vertraue auf die (hoffentlich) vorhandene Expertise der vielen User.

Ich suche zurzeit nach einem neuen Laptop und da ich zu 90% Online arbeite, bin ich auf Chromebooks aufmerksam geworden. Das Prinzip hinter den Dingern finde ich eigentlich extrem cool, die schnelle Bootzeit ist auch ein großer Vorteil, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir wirklich eins holen soll. Prinzipiell brauche ich keine Programme auf der Festplatte, weil ich bisher sehr gut mit den Google Applikationen wie Docs, Sheets, etc. klarkomme. Daher ist die geringere Festplatten Kapazität auch kein großes Problem.
Würde den Laptop wie gesagt nur zum arbeiten benutzen, eventuell für sehr simples Multimedia und gar nicht für Spiele.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Chromebooks gemacht oder eventuell einige Tipps dazu? Wie läuft ChromeOS und ist die Nutzung intuitiv oder muss man sich erstmal reinlesen?

Bin über jedes Feedback dankbar!
Zusätzliche Info
Diverses
11 Kommentare
Wieso kein Ezbook 3 Pro?
Gerade wenn du im Backend arbeitest ist die QWERTY Tastatur ganz hilfreich und hinsichtlich Preis/Leistung ist es ziemlich das Beste auf dem Markt.
Ich habe 2014 ein Chromebook von Samsung gekauft und es bekommt immer noch Updates. Also ich kann Chromebooks empfehlen. Sie sind schnell und unkompliziert.
QuantumGatevor 7 m

Wieso kein Ezbook 3 Pro?Gerade wenn du im Backend arbeitest ist die QWERTY …Wieso kein Ezbook 3 Pro?Gerade wenn du im Backend arbeitest ist die QWERTY Tastatur ganz hilfreich und hinsichtlich Preis/Leistung ist es ziemlich das Beste auf dem Markt.


Hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke ich würde allerdings einen Laptop ohne Windows bevorzugen. Mein erster Gedanke war, auf ein Linux basiertes System umzusteigen. Hatte da eventuell an Ubuntu gedacht, mich aber nicht viel eingelesen, bis ich dann auf die Chromebooks gestoßen bin.
Weißt du zufällig ob es Ezbooks auch mit anderen Betriebssystem gibt?
mydealz_Joker30. Mär

Hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke ich würde a …Hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke ich würde allerdings einen Laptop ohne Windows bevorzugen. Mein erster Gedanke war, auf ein Linux basiertes System umzusteigen. Hatte da eventuell an Ubuntu gedacht, mich aber nicht viel eingelesen, bis ich dann auf die Chromebooks gestoßen bin. Weißt du zufällig ob es Ezbooks auch mit anderen Betriebssystem gibt?



Also im Techtablets.com Forum schreiben manche, dass Ubuntu 18.04 Beta 1 problemlos mit dem Ezbook 3 Pro funktioniert.
Mit dem Chromebook hatte ich in Sachen wifi und anderen Dingen nie Probleme. Auch ohne Internet werden die Texte zb bei Google doc offline gespeichert und dann wenn man wieder Internet hat in drive automatisch gespeichert.
Ich selbst nutze linux Mint mit Windows 10 Pro im dualboot.

Linux ist leider nicht so stabil wie alle immer glauben...größtes Problem ist für mich der unzuverlässige Bootloader (startet das Betriebsystem nicht mehr wegen (angeblich) fehlerhafter Partitionierung).

Daher EZbook 3 Pro für mich keine empfehlenswerte Alternative.
mydealz_Joker30. Mär

Hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke ich würde a …Hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke ich würde allerdings einen Laptop ohne Windows bevorzugen. Mein erster Gedanke war, auf ein Linux basiertes System umzusteigen. Hatte da eventuell an Ubuntu gedacht, mich aber nicht viel eingelesen, bis ich dann auf die Chromebooks gestoßen bin. Weißt du zufällig ob es Ezbooks auch mit anderen Betriebssystem gibt?


Bitte nicht Ubuntu, dass ist das "Hauptsache-linux" Linux
Dann lieber Mint, Ubuntu Mate oder wenn du es ernst meinst richte dir n gentoo ein.
Ich denke wer nur Basis will kommt mit Chromebooks wirklich besser als mit windoof
Fand die Chromebooks auch immer interessant. Ist aber irgendwie doch ein Notebook mit MINT geworden...
Vielen Dank für das Feedback!
mydealz_Joker31. Mär

Vielen Dank für das Feedback!


Hier kannst du mal schauen:

chip.de/dow…tml

Kann man eigentlich auf jeden PC Chrome OS installieren
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler