Abgelaufen

[Erledigt]Wofür ist der Trichter an der Gehäuseseitenwand gut?

AvatarGelöschterUser35711714 Kommentare
eingestellt am 24. Jul 2016
Hallo ich wollte gerne wissen wofür der Trichter auf den Fotos in 1. Kommentar gut sind?

Danke.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Alles Quark, das ist der Einfülltrichter für die Wasserkühlung, da musst Du bei eingeschaltetem Rechner mit der Gießkanne 1-2 Liter Wasser einfüllen, damit der Prozessor nicht überhitzt. (party)(y)(popcorn)

14 Kommentare
Avatar

GelöschterUser357117

10624225-BIo7e

10624225-GykAL
Bearbeitet von: "Andreas1991" 24. Jul 2016

um den luftstrom zu bündeln und direkt auf die CPU zu lenken.

Avatar

GelöschterUser357117

Tommyfare

um den luftstrom zu bündeln und direkt auf die CPU zu lenken.



Okay danke.Ich habe ihn ausgebaut weil ich dachte es sei eine Art Staubfilter.

Avatar

GelöschterUser357117

JHB


Und nun Herr Pirat?
Bearbeitet von: "Andreas1991" 24. Jul 2016
Avatar

GelöschterUser357117

Das Gehäuse ist ein Chenbro PC31031 und dort heißt es Air Duct( auf Deutsch Luftkanal).Dort ist nur ein Filter drin,kein Lüfter.

Bearbeitet von: "Andreas1991" 24. Jul 2016

Wie schon gesagt ist das Teil dafür da, dass der Prozessor seinen Luft direkt ansaugen kann und sich diese nicht mit anderen Komponenten, wie zB Grafikkarte oder Netzteil, teilen muss. Sowas hab ich aber seit ner Ewigkeit nicht mehr in aktuellen Gehäusen gesehen.

Seit wann ziehen Prozessorlüfter die Luft? Die sitzen doch über dem Kühlkörper und leiten daher die dort entstehende Wärme weg von der CPU.

Hat man nun bspw. einen Lüfter an der Front des Gehäuses (zieht Luft) und einen hinten, der die Luft nach hinten rausbläst, entsteht ein Luftstrom. Dieser würde sich jetzt auf den Luftstrom des CPU Lüfters auswirken, bzw. dazu führen das die Wärme Luft der CPU eben nicht auf dem kürzesten Weg das Gehäuse verlassen würde. Durch den Trichter wird eben das sichergestellt. Der CPU Lüfter bläst durch den Trichter die Wärme Luft direkt nach außen und der Luftstrom im Gehäuse wird um den Luftstrom des CPU Lüfters herum geleitet.

Bearbeitet von: "Produkttester" 24. Jul 2016
Avatar

GelöschterUser357117

Danke für eure Antworten.Habe ihn wieder eingebaut.(y)

Alles Quark, das ist der Einfülltrichter für die Wasserkühlung, da musst Du bei eingeschaltetem Rechner mit der Gießkanne 1-2 Liter Wasser einfüllen, damit der Prozessor nicht überhitzt. (party)(y)(popcorn)

Avatar

GelöschterUser357117

-

Bearbeitet von: "Andreas1991" 24. Jul 2016

10624821-dgHOl

Produkttester

Seit wann ziehen Prozessorlüfter die Luft? Die sitzen doch über dem Kühlkörper und leiten daher die dort entstehende Wärme weg von der CPU. Hat man nun bspw. einen Lüfter an der Front des Gehäuses (zieht Luft) und einen hinten, der die Luft nach hinten rausbläst, entsteht ein Luftstrom. Dieser würde sich jetzt auf den Luftstrom des CPU Lüfters auswirken, bzw. dazu führen das die Wärme Luft der CPU eben nicht auf dem kürzesten Weg das Gehäuse verlassen würde. Durch den Trichter wird eben das sichergestellt. Der CPU Lüfter bläst durch den Trichter die Wärme Luft direkt nach außen und der Luftstrom im Gehäuse wird um den Luftstrom des CPU Lüfters herum geleitet.



Im Regelfall bläst ein Standard CPU Kühler Lüfter aber Luft auf den Kühlkörper und die soll eben möglichst nicht aus dem inneren des Gehäuses kommen, da evtl nicht ganz so kühl, sondern direkt aus Richtung Seitenwand. Dort sitzr auch sehr oft ein Filter. Filter sitzen in einem PC nur da wo Luft in den PC kommt und nicht wo Luft ausgestoßen wird. Ein Ansaugen statt drauf pusten von Luft würde bedeuten, dass die warme Luft von den RAMs und den Transistoren rund um die CPU ebenfalls durch die CPU Kühler Lamellen gezogen wird. Das ist nicht erwünscht. Mit dem vorn ansaugen, hinten rauspusten und somit Luftstrom erzeugen ist richtig.
Bearbeitet von: "gorgonz0la" 24. Jul 2016

Hm, eventuell eine Schwanzabsaugmaschine gebaut von Doctor Snuggles ?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Mobile Banking - nutzt ihr die Apps?55
    2. Hat sich die Zeit für Produktupdates auf VIPON.com geändert?813
    3. AIDA - Trinkgelder inklusive1111
    4. Amazongutscheine unter Nennwert?67

    Weitere Diskussionen