Erneut krebsverdächtige Mineralöle in Schokolade entdeckt - Kinder Riegel am stärksten betroffen

Admin

Die Meldung liegt zwar schon zwei Tage zurück, aber den ein oder anderen interessiert es ja vielleicht immer noch.

foodwatch hat mal wieder Süßwaren getestet und in einigen krebsverdächtige Mineralöle entdeckt. Diese kommen durch recycelte Verpackungen in die Lebensmittel, wenn diese z.B. durch ehemalige Druckerschwärze mit Mineralöl belastet sind.

Betroffen sind Süßwaren von Ferrero, Lindt und Rübezahl, genauer gesagt Ferreros „Kinder Riegel“, Lindts „Fioretto Nougat Minis“ und die „Sun Rice Classic Schoko Happen“ der Firma Rübezahl (u.a. Aldi). Diese sind mit aromatischen Mineralölen verunreinigt, welche unter Verdacht stehen, Krebs auszulösen und das menschliche Erbgut zu schädigen.

Der Herstellerverband hält den Verzehr der entsprechenden Lebensmitteln für unbedenklich.

Hier findet ihr die Originalmeldung von foodwatch mit allen weiteren Informationen: foodwatch.org/de/…ab/

Beliebteste Kommentare

Der Herstellerverband hält den Verzehr der entsprechenden Lebensmitteln für unbedenklich.


Glück gehabt, dann können wir das Zeug ja weiter fressen.
Bearbeitet von: "deletedUser178172" 13. Oktober

43 Kommentare

Der Herstellerverband hält den Verzehr der entsprechenden Lebensmitteln für unbedenklich.


Glück gehabt, dann können wir das Zeug ja weiter fressen.
Bearbeitet von: "deletedUser178172" 13. Oktober

Im Verdacht vielleicht Krebsauslösend ist natürlich sehr aussagekräftig

JohnnyBonjourno

Im Verdacht vielleicht Krebsauslösend ist natürlich sehr aussagekräftig


Die Diskussion ist eh überflüssig. Ich würde mir eher über den ganzen Zucker in diesen Produkten Sorgen machen. Das ist die wirkliche Gefahr.

Unabhängig von der Meldung ist Foodwatch ein ziemlicher Witzverein.

Nutella "safe". Alles andere E G A L ..... wobei als Sonnenschutzöl taugt die Nutella ja auch. Ob das von der Mineralölreste kommt?

Bearbeitet von: "ronallan" 13. Oktober

Da sind denn aber alle Verpackungen aus recyceltem Papier/Pappe in Frage gestellt. Zumindest in der Lebensmittelindustrie. Obst und Gemüse wird ja idR auch in Pappkartons geliefert und teilweise so ausgestellt. Und nicht alles hat Plasteeinlagen.

Ich bin auf den Shitstorm auf Ferreros FB gespannt.


facebook.com/kin…=ts

Hallo Marc, Mineralölbestandteile kommen überall in unserer Umwelt vor und können sich überall anlagern – auch in Lebensmitteln. Das Thema betrifft somit nicht nur Schokoladenprodukte, sondern eine Vielzahl verschiedenster Lebensmittel. Auch wenn es keine abschließenden wissenschaftlichen Studien zu Mineralölbestandteilen in Lebensmitteln gibt und keine gesetzlichen Grenzwerte definiert sind, befassen wir uns mit der Thematik. So arbeiten wir daran, unter anderem in Brancheninitiativen, Lösungen zu entwickeln, die mögliche Eintragungen verringern. Das gesamte Thema ist jedoch sehr komplex und betrifft alle Schritte der Lieferkette gleichermaßen – vom Anbau der Rohstoffe, deren Lagerung und Transport wie auch die eigentliche Herstellung der Produkte. Eine der Haupteintragsquellen sind mineralölhaltige Druckfarben, wie sie für Zeitschriften und Zeitungen verwendet werden. Die in den Zeitungen und Zeitschriften enthaltenen Mineralölbestandteile gelangen in den Recyclingkreislauf und können mittels recyclingfaserhaltiger Transportverpackungen (z.B. Kartons in Schiffscontainern) in Rohstoffe und Lebensmittel übergehen. Wir verwenden für unsere Produktverpackungen kein Recyclingmaterial aus Pappe und Altpapier sowie keine mineralölhaltigen Druckfarben. Auf Grund der Komplexität des gesamten Themas und der Vielzahl der Beteiligten ist die Problematik jedoch nicht von uns alleine und in kurzer Zeit zu lösen. Viele Grüße, das Team von kinder Riegel

Bearbeitet von: "beneschuetz" 11. September

Dann gibt's dazu ja bestimmt kurzfristig nen heißen Deal

lolnickname

Unabhängig von der Meldung ist Foodwatch ein ziemlicher Witzverein.

So ähnlich wie Greenpeace oder Peta die wegen jedem Mückenschiss gleich den Weltuntergang ausrufen.

Ganz ehrlich: Solange ihr euch Nivea Creme auf den Körper schmiert, braucht ihr euch keine Sorgen wegen 'nem kleinen Schokoriegel zu machen

Puh gut das ich beim letzten haribo deal zugeschlagen habe, da bruach ich momentan kein ferrero zeugs

lolnickname

Unabhängig von der Meldung ist Foodwatch ein ziemlicher Witzverein.


Ich finde dass wir solche Vereine trotzdem brauchen.

lolnickname

Unabhängig von der Meldung ist Foodwatch ein ziemlicher Witzverein.


Das will ich auch nicht bestreiten. Das was sie machen finde ich auch gut nur die Art und Weise ist manchmal echt daneben.

Erinnert mich an Stiftung Warentest und Ritter Sport....und am Ende hat die Industrie gewonnen: alles essbar
Zum Glück spielte da Geld keine Rolle
Aber es gibt ja auch politische Richtungen die den Klimawandel bestreiten.

Ich finde gut, dass solche Informationen hier bei myd geteilt werden.
Es gibt genug Menschen, die aufgeklärt werden sollten.
Jeder sollte sich mal 1-2 unabhängige Quellen zu diesem Thema durchlesen, aber Vorsicht vor den rhetorischen Organisationen, die bewusst Falschinformationen verbreiten.

das Problem ist, solche Süßigkeiten werden auch von kleinen Kindern verzehrt. Ich möchte meinen Kindern keine Süßigkeiten wissentlich anbieten, die Inhaltsstoffe enthalten, die im Verdacht stehen krebserregende zu sein. Es kommt eins zum anderen. Denkt an Inhaltsstoffe in Plastikflaschen, Pflegeprodukten, anderen Lebensmitteln (Glyphosat) usw.
Ich bin kein Aktivist, aber ein Bischen Vorsicht kann da auch nicht schaden.
Danke für die Info

Bearbeitet von: "41812" 25. August

iregnwo mus doch auch das altöl hin...? warum nicht leich in schokolade?

Bei SPON konnte man das schon vor einer knappen Woche lesen.

Bearbeitet von: "26juni" 25. August

Darauf einen Kinderriegel.

Zum Glück nicht im Kinder Country. Davon habe ich noch viele von der Gratis-Aktion.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Können wir hier bitte ein anständiges Bewertungssystem für Mitglieder einfü…4183
    2. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl47
    3. Krokojagd 2016104264
    4. Kroko Deal Jagd abschalten?1530

    Weitere Diskussionen