Ersatz für defekten CPU Lüfter Thermalright TY-147A, 160mm

eingestellt am 5. Jul 2021
Ich habe momentan ein Problem mit einem defekten CPU Lüfter.
Dieser dreht sich kaum noch und der PC startet nur noch, weil ich in den BIOs das Monitoring ausgeschaltet habe.
Eine Reinigung hat nichts gebracht, also ist wohl das Lager defekt.

Nun habe ich als CPU Kühler den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler, welcher als Lüfter den Thermalright TY-147A, 160mm (200200125) verwendet.
Bei 160mm hat er jedoch nur einen Lochabstand von 105mm, welcher auch zur Befestigung auf dem Kühlkörper notwendig ist.

Nun ist das Original leider nicht mehr verfügbar und ich habe nur wenig Ahnung worauf ich bei einem neuen Lüfter achten soll.

So wie ich das sehe, sind 105mm eher bei 120mm Lüftern üblich.
Existieren noch (vom Luftdurchsatz und letztendlicher Kühlleistung) vergleichbare Lüfter mit 160mm, die einen Lochabstand von 105mm haben?
Bei geizhals kann ich nicht direkt nach dem Lochabstand filtern, da dieser meist nur als Hinweis erwähnt wird..

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Falls sich da zufällig jemand mit auskennt, wäre ich für einen Rat dankbar.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
8 Kommentare
Dein Kommentar