Ersatzbestellung Amazon ohne Rücksendung Erstbestellung

eingestellt am 28. Mai 2020
Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit meinem "Problem" helfen:

Ich hatte vor paar Wochen ein Produkt auf Amazon für 60 € erworben. Dieses hatte ich erstmal unausgepackt bei uns liegen (wg. dem verlängerten Rückgaberecht). Nun hab ich es geöffnet und gesehen, dass dort ein größerer Kratzer vorhanden ist. Also hab ich dem Support geschrieben und nach Ersatz gefragt... die Damen wollte erst, dass ich einfach ein neues bestelle und das alte zurücksende. Da ich aber auf den deutlich günstigeren Preis verwiesen habe, bot sie mir einen Ersatz an. Dieser wurde auch direkt von ihr in die Wege geleitet.

jetzt die eigentliche Frage...
müsste bei Amazon nicht irgendwie bei der Erstbestellung stehen "in Erwartung Ihrer Rücksendung" oder sowas? Überlege, das Päckchen gar nicht zurückzusenden... Klar, ist es nicht fair gegenüber Amazon aber bei denen handelt es sich auch nicht um einen Kleinbetrieb, der sehen muss wie er über die Runden kommt.. Da hätte ich es natürlich ohne zu Zögern anders gemacht...

übrigens: "Artikel zurückgeben", "Artikel zurücksenden oder ersetzen" oder sonst was steht auch nicht bei dem bestellten Artikel dabei...
Lediglich: "Lieferung verfolgen" und "Schreiben Sie eine Produktrezension"...
Also müsste ich sogar nochmal dem Support sagen, ich brauche ein Rücksendungslabel oder zahl es sogar aus eigener Tasche

und wer weiß, ob das Produkt nicht sowieso verschrottet werden würde

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Meint Ihr, ich solle es sicherheitshalber doch zurücksenden? Oder ggf. erst, wenn sich Amazon per Mail bei mir meldet wegen der Zurücksendung...
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

44 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    1) wird berechnet
    2) wo ist der Unterschied zwischen einem großen und kleinen Unternehmen, Diebstahl/Betrug ist und beleibt Diebstahl/Betrug! Hast du es echt nötig sowas zu machen?
  2. Avatar
    Immer herrlich wie die Leute sich ihren Betrug schönreden und absegnen lassen wollen
  3. Avatar
    ".....und wer weiß, ob das Produkt nicht sowieso verschrottet werden würde....."


    Selbst wenn, es gehört nicht Dir und kann Dir total egal sein
  4. Avatar
    Also bei großen Unternehmen ist es okay, wenn man etwas unterschlägt, aber bei Kleinen nicht?
    Wo ist die Grenze? Entscheidet man hier nach Umsatz? Oder nach der Anzahl von Mitarbeitern, die von einem eventuell prekären Job abhängig sind?
    Oder einfach nach Sympathie gegenüber dem Unternehmen?

    Zum Thema: sei fair und frag zur Not nach einem Retourenlabel und schick das Produkt einfach zurück. Viel Erfolg.
  5. Avatar
    desidia28.05.2020 09:51

    wie aufeinmal alle ein Gewissen haben hier... Aber bei Preisfehlern …wie aufeinmal alle ein Gewissen haben hier... Aber bei Preisfehlern hinterherhechten, egal ob klein oder Groß...Also meine Erfahrung die nicht vergleichbar ist:ich hatte bei amazon eine USV bestellt (~70€). Diese war aber die falsche, anstelle von Schukosteckern warn "Kaltgeräte-Buchsen" verbaut. habe es Reklamiert, der Artikel konnte nicht getauscht werden (warum auch immer bei einer USV) somit erhielt ich das Geld zurück und konnte das Ding behalten... Tjoa, habe mir für 10€ nen Adapter gekauft und nun läuft sie (ich wäre auch mit einem Gutschein für nen Adapter zufrieden gewesen)Ich will sagen, die 60€ tun amazon wahrscheinlich nicht so stark weh. Jeder entscheidet selbst, mache was du für richtig hälst. Meinung hast du ja jetzt genug



    Nun, hier ist aber ein gewaltiger Unterschied vorhanden: Amazon hat bei Dir aus freien Stücken so gehandelt, Dir den Kaufpreis erstattet und gewährt die (falsche) USV zu behalten.
    Der Threadersteller hier möchte schlicht betrügen, weil er das für sich so entschieden hat - nicht(!) Amazon hat die Entscheidung für ihn getroffen.
  6. Avatar
    Ein Händler schickt Dir schonmal Ware, um Dich glücklich zu machen.
    Und Du überlegst nun, ob du dann die andere Ware unterschlagen kannst? Das ausnutzt?
    Und meinst, das Händlersystem vergisst das bestimmt?


    Übrigens:Ordentlich lüften! Frische Luft ist in der Corona-Zeit so wichtig wie Hände waschen!
  7. Avatar
    Teiko28.05.2020 08:44

    ....Man liest ja immer wieder das durch dreiste Kundschaft (jetzt nicht …....Man liest ja immer wieder das durch dreiste Kundschaft (jetzt nicht auf deinen Fall bezogen)...


    Also ich finde sein Verhalten dreist.
  8. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Manche Menschen haben echt kein Schamgefühl
  9. Avatar
    Geht‘s noch?!
    Kein wunder das über mydealz als Tummelplatz der Kleinkrimminellen berichtet wird. Du bist sowas wie der Reichsbürger auf der Coronademo! Wende Dich an Deine Krankenkasse, die wird Dir eine Psychologen vermitteln. Das ist günstiger für die Volkswirtschaft als Dein zukünftig potentiell noch weiter gehendes, kriminelles Verhalten!
  10. Avatar
    Teiko28.05.2020 08:44

    Hatte letztens auch so einen Fall. Ich habe mich nochmal zwecks …Hatte letztens auch so einen Fall. Ich habe mich nochmal zwecks Retourenlabel bei Amazon gemeldet.Ich finde der Service von Amazon ist immer noch erstklassig und ich will das es auch so bleibt. Man liest ja immer wieder das durch dreiste Kundschaft (jetzt nicht auf deinen Fall bezogen) die Kulanz von Amazon schlechter wird.


    Sehr wohl auf seinen Fall bezogen. Das ist doch einfach nur asozial.
  11. Avatar
    Wie asozial ist das bitte? Selbst wenn Amazon es nicht nötig hätte und es durch Nichtzahlung von Steuern dreitausendfach abdecken kann, das ist einfach nur dreist.
    Absoluter Troll. Man sollte solche Profile einfach sperren.
  12. Avatar
    Wenn du es nicht zurückschickst wird es dir halt irgendwann nochmal berechnet warte einfach ab
  13. Avatar
    "Klar, ist es nicht fair gegenüber Amazon aber bei denen handelt es sich auch nicht um einen Kleinbetrieb, der sehen muss wie er über die Runden kommt.. Da hätte ich es natürlich ohne zu Zögern anders gemacht..."


    Buhu, wie durchschaubar das nur der Rechtfertigung des eigenen, selbst als verwerflich erkannten Handelns dient.
  14. Avatar
    GelöschterUser49747528.05.2020 09:25

    Sein Verhalten ist nicht so toll, aber ihr tut ja so, als wäre Amazon …Sein Verhalten ist nicht so toll, aber ihr tut ja so, als wäre Amazon Mutter Teresa...


    Und weil Amazon nicht immer richtig handelt, darf man sie betrügen?

    Dann darf man ja jeden betrügen, weil jeder mal irgendetwas gemacht, was vielleicht nicht richtig gewesen ist.
  15. Avatar
    Trollposting. Schaut euch nur mal das Profil des Erstellers an und spart euch die Zeit.
  16. Avatar
    Drizzt28.05.2020 09:41

    Dann darf man ja jeden betrügen, weil jeder mal irgendetwas gemacht, was …Dann darf man ja jeden betrügen, weil jeder mal irgendetwas gemacht, was vielleicht nicht richtig gewesen ist.


    tomsan28.05.2020 09:48

    Betrügen OK, wenn der Laden halt "nicht korrekt" ist?


    Vor allem kann man ja nicht mal wirklich objektiv Amazon ein Fehlverhalten vorwerfen. Die grundsätzlichen Geschäftsgebahren mag man nicht immer gut finden, aber letztlich bewegt sich Amazon im Rahmen des Erlaubten, und nahezu jeder von denen, die das kritisieren, würde das sicher nicht anders machen, wenn es die Möglichkeit gäbe.

    Ich nehme mal an, viele von uns hatten schon mal so einen Gedanken und haben das vielleicht auch schon mal so durchgezogen, aber das hier quasi öffentlich anzukündigen, finde ich schon irgendwie befremdlich ...
  17. Avatar
    lustigHH28.05.2020 08:55

    Also ich finde sein Verhalten dreist.


    Gelinde formuliert.
  18. Avatar
    desidia28.05.2020 09:51

    wie aufeinmal alle ein Gewissen haben hier... Aber bei Preisfehlern …wie aufeinmal alle ein Gewissen haben hier... Aber bei Preisfehlern hinterherhechten, egal ob klein oder Groß...Also meine Erfahrung die nicht vergleichbar ist:ich hatte bei amazon eine USV bestellt (~70€). Diese war aber die falsche, anstelle von Schukosteckern warn "Kaltgeräte-Buchsen" verbaut. habe es Reklamiert, der Artikel konnte nicht getauscht werden (warum auch immer bei einer USV) somit erhielt ich das Geld zurück und konnte das Ding behalten... Tjoa, habe mir für 10€ nen Adapter gekauft und nun läuft sie (ich wäre auch mit einem Gutschein für nen Adapter zufrieden gewesen)Ich will sagen, die 60€ tun amazon wahrscheinlich nicht so stark weh. Jeder entscheidet selbst, mache was du für richtig hälst. Meinung hast du ja jetzt genug



    Bei Produkten mit (großen Akkus) nicht ungewöhnlich, da ein korrekter Versandt durch den Kunden nicht sichergestellt werden kann
  19. Avatar
    JudgeFudge28.05.2020 15:27

    Wirklich? Wo denn?


    Im TV, irgendeiner von den „seriöseren“ Privatsendern, als es um Schmäppchen im Internet ging und das es einige übertreiben und dazu auf mydealz sich austauschen, wie sie am besten betrügen können ohne erwischt zu werden.
  20. Avatar
    Jo wird nochmal berechnet nach Ablauf der verlängerten Frist. Schicks zurück, wenn du es nicht haben willst.
    Eigene Erfahrung.
  21. Avatar
    Hatte letztens auch so einen Fall. Ich habe mich nochmal zwecks Retourenlabel bei Amazon gemeldet.
    Ich finde der Service von Amazon ist immer noch erstklassig und ich will das es auch so bleibt.
    Man liest ja immer wieder das durch dreiste Kundschaft (jetzt nicht auf deinen Fall bezogen) die Kulanz von Amazon schlechter wird.
  22. Avatar
    Hatte ich auch schon einmal. Gab dann eine Erinnerung per Mail mit Fristsetzung sonst hätte man mir das in Rechnung gestellt.

    Ich hatte auf das neue Paket gewartet um den anderen Artikel darin zu verpacken. (bearbeitet)
  23. Avatar
    In so einem Fall war es bei mir auch so, dass die Ersatzbestellung direkt versand wurde, bei der alten Bestellung stand aber natürlich: "Warte auf Rücksendung". Theoretisch müsste es also auch 2 Bestellungen in deinem Amazon Konto geben.
  24. Avatar
    Hatte vor kurzem mal ein defektes Netzteil. Hab über den Amazon Support nach einer Ersatzlieferung gefragt, die wurde auch prompt geliefert. Habe dann vergessen die defekte Ware einzuschicken und nach ca. 2 Wochen kam die Erinnerung dass ich doch die defekte Ware einschicken soll sonst wird mir die Neuware angerechnet. Verarschen kann man Amazon also definitiv nicht!
  25. Avatar
    freewilly28.05.2020 10:00

    Bei Produkten mit (großen Akkus) nicht ungewöhnlich, da ein korrekter V …Bei Produkten mit (großen Akkus) nicht ungewöhnlich, da ein korrekter Versandt durch den Kunden nicht sichergestellt werden kann


    naja, in der Verpackung mit der es zugesandt wurde wieder zurück, sollte ja den vorgaben entsprechen...

    Aber das ja nur als Beispiel
  26. Avatar
    tomsan28.05.2020 08:54

    Ein Händler schickt Dir schonmal Ware, um Dich glücklich zu machen. Und Du …Ein Händler schickt Dir schonmal Ware, um Dich glücklich zu machen. Und Du überlegst nun, ob du dann die andere Ware unterschlagen kannst? Das ausnutzt? Und meinst, das Händlersystem vergisst das bestimmt?Übrigens:Ordentlich lüften! Frische Luft ist in der Corona-Zeit so wichtig wie Hände waschen!


    Vielleicht herrscht da oben Durchzug und deswegen diese Denkweise
  27. Avatar
    Ich komm zu dir und fordere dich unter Androhung von Gewalt auf mir 100€ auszuhändigen. Klar, ist es nicht fair gegenüber dir aber bei dir handelt es sich auch nicht um einen armen Schlucker, der sehen muss wie er über die Runden kommt.

    Ich weiß nicht was dümmer ist. Das überhaupt zu erwägen oder das hier zur Diskussion zu stellen. Meinen Glückwunsch. Es wird Zeit das Amazon solche "Kunden" deutlich härter aussperrt.
  28. Avatar
    Ist ja wie der Kollege hier, der die PSVR bestellen will und nach Einlösen der Spiele das einfach zurückschickt um das Geld wieder zu bekommen.

    Und dann noch stolz darauf seine Dreistigkeit bei mydealz zu veröffentlichen.
  29. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Sein Verhalten ist nicht so toll, aber ihr tut ja so, als wäre Amazon Mutter Teresa...
  30. Avatar
    GelöschterUser49747528.05.2020 09:25

    Sein Verhalten ist nicht so toll, aber ihr tut ja so, als wäre Amazon …Sein Verhalten ist nicht so toll, aber ihr tut ja so, als wäre Amazon Mutter Teresa...


    Öh......... wie meinen??
    Was genau hat denn das "abzocken" nun mit "Mutter Teresa" zu tun? Bzw keine.

    Betrügen OK, wenn der Laden halt "nicht korrekt" ist?
    Wenn das nun nicht "Mutter Teresa" ist.... warum wurde denn da bestellt und die Laden so viel viel viel reicher gemacht?
  31. Avatar
    wie aufeinmal alle ein Gewissen haben hier... Aber bei Preisfehlern hinterherhechten, egal ob klein oder Groß...

    Also meine Erfahrung die nicht vergleichbar ist:

    ich hatte bei amazon eine USV bestellt (~70€). Diese war aber die falsche, anstelle von Schukosteckern warn "Kaltgeräte-Buchsen" verbaut.
    habe es Reklamiert, der Artikel konnte nicht getauscht werden (warum auch immer bei einer USV) somit erhielt ich das Geld zurück und konnte das Ding behalten... Tjoa, habe mir für 10€ nen Adapter gekauft und nun läuft sie (ich wäre auch mit einem Gutschein für nen Adapter zufrieden gewesen)

    Ich will sagen, die 60€ tun amazon wahrscheinlich nicht so stark weh. Jeder entscheidet selbst, mache was du für richtig hälst. Meinung hast du ja jetzt genug
  32. Avatar
    Vom moralischen mal ab, wird es nicht funktionieren. Die stellen dir das ursprüngliche Produkt früher oder später in RG. Musste mal einen Gehörschutz für 15€ reklamieren, sofort Ersatz bekommen und der kaputte sollte zurückgeschickt werden. Mein Mann hat davon nichts mitbekommen und den kaputten entsorgt; wurde dann Wochen später -nach Fristsetzung- abgebucht.
  33. Avatar
    Ach ja, einen Schnuller den ich aufgrund eines kaputten Hygienesiegels reklamiert habe, musste nicht zurückgesendet werden, den durften wir behalten Wurde aber auch klar im vorwege so kommuniziert. (bearbeitet)
  34. Avatar
    Nicht zurücksenden und dann in ein paar Wochen einen neuen Thread aufmachen mit der Frage, wie du dein Geld zurückbekommst!
  35. Avatar
    desidia28.05.2020 10:37

    naja, in der Verpackung mit der es zugesandt wurde wieder zurück, sollte …naja, in der Verpackung mit der es zugesandt wurde wieder zurück, sollte ja den vorgaben entsprechen... Aber das ja nur als Beispiel



    Ich durfte meinen defekten Elektroroller behalten, bei dem der Akku defekt war.
    Brachte mir aber nix, da halt defekt.. steht heute noch in der Garage (bearbeitet)
  36. Avatar
    freewilly28.05.2020 10:40

    Ich durfte meinen defekten Elektroroller behalten, bei dem der Akku defekt …Ich durfte meinen defekten Elektroroller behalten, bei dem der Akku defekt war.Brachte mir aber nix, da halt defekt.. steht heute noch in der Garage


    gibt den akku nicht nachzukaufen?
  37. Avatar
    tomsan28.05.2020 08:54

    Übrigens:Ordentlich lüften! Frische Luft ist in der Corona-Zeit so wichtig …Übrigens:Ordentlich lüften! Frische Luft ist in der Corona-Zeit so wichtig wie Hände waschen!


    Bei manchen Oberstübchen hilft das schon lange nicht mehr.
  38. Avatar
    Kloppelmann28.05.2020 11:07

    Kein wunder das über mydealz als Tummelplatz der Kleinkrimminellen …Kein wunder das über mydealz als Tummelplatz der Kleinkrimminellen berichtet wird.


    Wirklich? Wo denn?
  39. Avatar
    Kloppelmann28.05.2020 17:14

    Im TV, irgendeiner von den „seriöseren“ Privatsendern, als es um Schm …Im TV, irgendeiner von den „seriöseren“ Privatsendern, als es um Schmäppchen im Internet ging und das es einige übertreiben und dazu auf mydealz sich austauschen, wie sie am besten betrügen können ohne erwischt zu werden.


    Eine Verlinkung auf den entsprechenden Mediathekeneintrag wäre sicherlich mal einer der besseren Beiträge unter "Diverses", sofern noch vorhanden.
Avatar