Europa Apotheek nimmt Artikel nicht zurück

31
eingestellt am 28. Sep 2017
Hallo. Ich brauche mal euren Rat und möchte wissen, ob ich der Einzige bin, der schlechte Erfahrungen mit Europa Apotheek gemacht hat und ob das eine Masche ist.

Das Problem:
Ich habe vor ein paar Wochen eine Fitness Uhr für jemand anderen bestellt und brauchte diese dann doch nicht, da derjenige die Uhr nicht mehr haben wollte. Ich habe die Uhr nie ausgepackt und habe daraufhin den Kauf per Mail widerrufen und nach ein paar Tagen ein Retourenlabel bekommen. Damit hab ich das Produkt zurückgeschickt. Nun hab ich von Europa Apotheek eine Mail bekommen, dass die den Artikel nicht zurücknehmen, da er angeblich geöffnet wurde und auch zerkratzt wurde. Das ist aber nicht wahr, da ich den Artikel wirklich nie ausgepackt habe und sogar einen Zeugen dafür habe. Außerdem frage ich mich, ob die überhaupt den Widerruf ablehnen können, wenn ich den Artikel geöffnet hätte, da es sich ja nicht um verderbliche Ware wie Medikamente oder Medizin handelt. Sie bieten mir an den Artikel angeblich zu entsorgen oder erneut zuzusenden. Ich hab die daraufhin nochmal per Mail angeschrieben und angerufen und hab nochmal ne Mail bekommen, dass die angeblich nun einen Klebestreifen um das Produkt gefunden hätten und ich damit angeblich das geöffnete Produkt erneut verschlossen habe. Das habe ich aber definitiv nie getan. Nun frage ich was ich jetzt tun soll, da es in meinen Augen nach einer Masche von Europa Apotheek aussieht, um mir das Widerrufsrecht zu verweigern. Gekauft habe ich den Artikel per Rechnung und natürlich noch nicht bezahlt, da ich nicht einsehe dafür zu bezahlen. Was soll ich jetzt machen? Muss ich einen Anwalt einschalten, um das Problem zu klären? Wäre dankbar für Tipps und möchte gerne wissen, ob ich der Einzige mit dem Problem bin.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
RyoGamma28. Sep 2017

Du hast ja bis jetzt nicht gezahlt, somit hast du kein Geld verloren. …Du hast ja bis jetzt nicht gezahlt, somit hast du kein Geld verloren. Bezahle auch nix, da du in Recht bist. Falls du Angst hast das da noch was kommen sollte, kannst du wenn du eine Rechtsschutz hast. Mal die Rechtsschutz anschreiben und ihr das mal wenigstens Schildern was gerade fasse ist. Meist sagen die auch warte bis ein Brief kommt wie Mahnung oder sowas. Da kannst alle mal zum Anwalt gehen. Außer wenn du keine Rechtsschutz hast. Wird es wieder komplizierter, da kannst erst mal zur der Polizei rennen und dir da Anwalt Beihilfe nenne ich mal so holen. Am besten immer schön die Mahnung und anderen Schreib Kram von der Firma Wiederrufen und darauf hinweisen das du alles richtig gemacht hast und sie in unrecht sind! Glaube kaum das, die wegen 70€ zum Anwalt rennen oder zu Gericht! Sind unnötig kosten für die! Mach dir kein Kopf wird schon nix passieren.

Bei der Polizei Anwaltbeihilfe? What.
31 Kommentare
Der Kaufpreis war etwa 70€. Deswegen stört es ja auch mich mit so einem Problem mich rumschlagen zu müssen.
Diverses
Noch ne nette Mail schreiben und die Rechnung nicht bezahlen.

Dann erstmal entspannt zurücklehnen. Wenn alles so stimmt wie beschrieben bist du im Recht.
Bearbeitet von: "besho_" 28. Sep 2017
Die müssen die Ware wieder zurück nehmen da du 14 Tage Widerrufsrecht hast auf den Kauf! Also wenn es ungeöffnet war und du ein Zeuge hast! Bist du in Recht! Du kannst allerdings die nochmal darauf hin weißen. Was im Deutschen Gesetz steht.
RyoGamma28. Sep 2017

Die müssen die Ware wieder zurück nehmen da du 14 Tage Widerrufsrecht hast …Die müssen die Ware wieder zurück nehmen da du 14 Tage Widerrufsrecht hast auf den Kauf! Also wenn es ungeöffnet war und du ein Zeuge hast! Bist du in Recht! Du kannst allerdings die nochmal darauf hin weißen. Was im Deutschen Gesetz steht.


Das habe ich ja bereits getan.
com49128. Sep 2017

Das habe ich ja bereits getan.



dann lehn dich zurück, zahle die rechnung nicht und warte bis der gelbe brief kommt. dem dann widersprechen und schauen wie es weitergeht
Das Öffnen ist ja sogar dein gutes Recht. Die sollen mal Ihre Leute sortieren und vielleicht darüber nachdenken, dass man so ne Apotheke online nicht führen kann, wenn man alle Artikel als Medikamente behandelt...
Sitz es vorerst aus und warte ab, ob sich die Apotheke schriftlich bei dir melden wird. Du hast deine Position mehrfach dargelegt. Mehr kannst du aktuell nicht machen.
Du hast ja bis jetzt nicht gezahlt, somit hast du kein Geld verloren. Bezahle auch nix, da du in Recht bist. Falls du Angst hast das da noch was kommen sollte, kannst du wenn du eine Rechtsschutz hast. Mal die Rechtsschutz anschreiben und ihr das mal wenigstens Schildern was gerade fasse ist. Meist sagen die auch warte bis ein Brief kommt wie Mahnung oder sowas. Da kannst alle mal zum Anwalt gehen. Außer wenn du keine Rechtsschutz hast. Wird es wieder komplizierter, da kannst erst mal zur der Polizei rennen und dir da Anwalt Beihilfe nenne ich mal so holen. Am besten immer schön die Mahnung und anderen Schreib Kram von der Firma Wiederrufen und darauf hinweisen das du alles richtig gemacht hast und sie in unrecht sind! Glaube kaum das, die wegen 70€ zum Anwalt rennen oder zu Gericht! Sind unnötig kosten für die! Mach dir kein Kopf wird schon nix passieren.
RyoGamma28. Sep 2017

Du hast ja bis jetzt nicht gezahlt, somit hast du kein Geld verloren. …Du hast ja bis jetzt nicht gezahlt, somit hast du kein Geld verloren. Bezahle auch nix, da du in Recht bist. Falls du Angst hast das da noch was kommen sollte, kannst du wenn du eine Rechtsschutz hast. Mal die Rechtsschutz anschreiben und ihr das mal wenigstens Schildern was gerade fasse ist. Meist sagen die auch warte bis ein Brief kommt wie Mahnung oder sowas. Da kannst alle mal zum Anwalt gehen. Außer wenn du keine Rechtsschutz hast. Wird es wieder komplizierter, da kannst erst mal zur der Polizei rennen und dir da Anwalt Beihilfe nenne ich mal so holen. Am besten immer schön die Mahnung und anderen Schreib Kram von der Firma Wiederrufen und darauf hinweisen das du alles richtig gemacht hast und sie in unrecht sind! Glaube kaum das, die wegen 70€ zum Anwalt rennen oder zu Gericht! Sind unnötig kosten für die! Mach dir kein Kopf wird schon nix passieren.

Bei der Polizei Anwaltbeihilfe? What.
Normalerweise sollte man sich d erst mal ruhig verhalten und einen Freund aus einer anderen Stadt bitten dort auch
solch eine Uhr zu bestellen und dann das selbe machen, Widerrufen und abwarten was passiert, passieren kann
einem nix und dem Freund auch nicht, wäre interessant zu sehen ob sie das dann wieder so machen, natürlich alles
sauber dokumentieren vom Freund bzw. Freunden.

Bitte informiere uns wie es dann hier weiter gegangen ist bei dir, Danke.
Welche Fitness Uhr hast du da bestellt? Die sind dort sowas von überteuert.
Die Rennen vielleicht nicht zum Anwalt, aber beauftragen ein Inkassounternehmen und mit Pech bekommst du noch einen negativen Schufa Eintrag.

Du solltest das schon ordentlich Regeln.

Falls du den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen hast, dann müssen sie den Artikel zurücknehmen. Weißt der Artikel aber Gebrauchsspuren auf oder wird ohne bzw. Mit stark beschädigter Verpackung oder fehlendem Zubehör geliefert, so hat der Händler das Recht den zu erstattenden Betrag (in Höhe der Wertminderung) zu reduzieren.

Bist du sicher, dass dein Freund nicht die Verpackung geöffnet hatte um sie Mal auszuprobieren? Lässt sich natürlich schlecht beweisen, deshalb mache ich immer nochmals Fotos vor dem zurücksenden.
unique_6428. Sep 2017

Die Rennen vielleicht nicht zum Anwalt, aber beauftragen ein …Die Rennen vielleicht nicht zum Anwalt, aber beauftragen ein Inkassounternehmen und mit Pech bekommst du noch einen negativen Schufa Eintrag.Du solltest das schon ordentlich Regeln.Falls du den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen hast, dann müssen sie den Artikel zurücknehmen. Weißt der Artikel aber Gebrauchsspuren auf oder wird ohne bzw. Mit stark beschädigter Verpackung oder fehlendem Zubehör geliefert, so hat der Händler das Recht den zu erstattenden Betrag (in Höhe der Wertminderung) zu reduzieren.Bist du sicher, dass dein Freund nicht die Verpackung geöffnet hatte um sie Mal auszuprobieren? Lässt sich natürlich schlecht beweisen, deshalb mache ich immer nochmals Fotos vor dem zurücksenden.


Ne ich hab das ja selber zurückgeschickt und hab es wie gesagt nicht geöffnet und stimmt du hast Recht. Selbst wenn es beschädigt sein sollte, könnten die eine Wertminderung verlangen. Aber die behaupten ja, dass sie die Uhr angeblich wegschmeißen müssten. Ich denke allein daran erkennt man, dass die lügen.
Auf mydealz rumhängen und dann bei so einem Laden eine Uhr kaufen, die es wohl überall anders billiger gibt.


Lol, mmd
Schufaeintrag kann man nicht so einfach machen, wie manche behaupten. Dies muss eindeutig geklärt sein und bei unzulässiger Eintragung kann es teuer für den Antragsteller werden.
Probier mal erst einmal die Online-Schlichtungsplattform der EU für Online-Shopping. In Deutschland ist es im übrigen Pflicht, diese zu verlinken. Da die Apotheke in den Niederlanden Ihren Sitz hat, weiß ich das nicht so genau.
bei ner Apotheke Elektronik kaufen
Eisthomas28. Sep 2017

bei ner Apotheke Elektronik kaufen



Wieso nicht? Ich kaufe meine Pillen auch beim MediaMarkt....
Wenn du jemanden hast, der bezeigt das die Uhr bei Aufgabe bri der Post unbeschädigt war, dann reicht das schon. Postweg ist Händlersache.

Du musst mit denen auch nicht weiter reden. Du hast von denen den Beleg, dass sie den Artikel wiederhaben und gut.

Inkasso können sie auch nicht machen. Sie können bestenfalls Wertersatz verlangen. Bedeutet im Hôchstfall die komplette Uhr woanders billiger kaufen.

Gewinnersatzanspruch, also auf den kompletten Verkaufspreis haben sie nicht.
RyoGamma28. Sep 2017

Die müssen die Ware wieder zurück nehmen da du 14 Tage Widerrufsrecht hast …Die müssen die Ware wieder zurück nehmen da du 14 Tage Widerrufsrecht hast auf den Kauf! Also wenn es ungeöffnet war und du ein Zeuge hast! Bist du in Recht! Du kannst allerdings die nochmal darauf hin weißen. Was im Deutschen Gesetz steht.

Und dann weisen sie ihn vielleicht darauf hin was im niederländischen Gesetz und deren AGB steht...
Die Apotheke sitzt nicht in DE.
KingSmo29. Sep 2017

Und dann weisen sie ihn vielleicht darauf hin was im niederländischen …Und dann weisen sie ihn vielleicht darauf hin was im niederländischen Gesetz und deren AGB steht...Die Apotheke sitzt nicht in DE.


Wobei die Rahmenregelungen in den Niederlanden sehr ähnlich sein sollten. Das Umtauschrecht basiert auf EU-Richtlinien.
KingSmo29. Sep 2017

Und dann weisen sie ihn vielleicht darauf hin was im niederländischen …Und dann weisen sie ihn vielleicht darauf hin was im niederländischen Gesetz und deren AGB steht.


Statt Mutmaßungen aufzustellen habe ich die AGB kurz überflogen und eine typische Widerrufsbelehrung gefunden. Außerdem wird unter dem Impressum auf die von @samba erwähnte Streitbeilegung der EU hingewiesen. Das ist natürlich eine Möglichkeit! Ansonsten würde ich die Sache jetzt ruhen lassen. Wenn die Apotheke rechtliche Schritte ergreifen möchte, dann wird sie das machen. Gleich, ob der TE zu einem Rechtsanwalt geht oder nicht.
Aus deren FAQ "Klärung Ihrer Beschwerde

Schritt 1
Unser Kundenservice Team nimmt Ihre Beschwerde auf und bleibt mit Ihnen in Kontakt bis diese geklärt wird. Dabei wird schnellstmöglich innerhalb der oben aufgeführten Zeitrahmen für Sie gearbeitet. Unser Team wird im Zusammenhang mit Ihrer Beschwerde alle relevanten Personen kontaktieren, um Ihnen eine zufriedenstellende Lösungsantwort senden zu können.

Schritt 2
Sollte die Lösungsantwort gemäß Schritt 1 Sie nicht zufrieden stellen und sollten Sie das Gefühl haben, von unserem Kundenservice Team nicht ausreichend betreut zu werden, so können Sie die Kontaktaufnahme durch den Manager Kundenservice erfragen.
Diese Kontaktaufnahme ist Ihrem Wunsch gemäß per Brief, Telefon oder Email möglich.

Schritt 3
Sollte Schritt 2 Ihnen keinen zufriedenstellenden Abschluss bieten, so können Sie die Kontaktaufnahme durch den Direktor Kundenservice erfragen. Diese Kontaktaufnahme ist Ihrem Wunsch gemäß per Brief, Telefon oder Email möglich.

Wir vertrauen darauf, dass die Angelegenheit im Rahmen dieses Eskalationsprozesses gelöst werden wird"
Noch ein Hinweis: Soweit mir bekannt ist, gilt für dich deutsches Recht und nicht niederländisches, wenn sie als EU-Mitglied nach Deutschland liefern, akzeptieren die deutsches Recht. Kann mich aber auch irren, suche vielleicht mal in diese Richtig.

Des Weiteren würde ich den Spieß umdrehen, wenn der Artikel jetzt wirklich beschädigt ist, haben die dir entweder schon so geschickt. Oder er ist beim Hinversand bzw. Rückversand geöffnet worden, in allen Fällen haften die doch eh so oder so komplett dafür. Da du das Paket nie geöffnet hast und das so darlegst hast du gute Chancen, im Fall der Fälle. Also ich würde sie auffordern, mir einen einwandfreien und unbeschädigten Artikel dann zurückzusenden. Solltest du einen beschädigten bekommen, wirst du die gerne für sie entsorgen, wenn sie sich nah Fristablauf nicht melden.
Bearbeitet von: "xsadfjkqop" 29. Sep 2017
Achja kleiner Nebenfakt. Mein Kumpel hat sich testweise genau die selbe Uhr bei denen bestellt und auch retourniert. Diesmal bin ich Zeuge, dass er das Paket nie geöffnet hat und gestern kam dann ne Mail, dass sie es nicht zurücknehmen, da geöffnet. Für mich handelt es sich daher eindeutig um Betrüger bei dem Shop und ich hoffe, dass der Fall schön vor Gericht geht und Europa Apotheek dort verliert und auf den Gerichtskosten sitzen bleibt.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
com4917. Okt 2017

Achja kleiner Nebenfakt. Mein Kumpel hat sich testweise genau die selbe …Achja kleiner Nebenfakt. Mein Kumpel hat sich testweise genau die selbe Uhr bei denen bestellt und auch retourniert. Diesmal bin ich Zeuge, dass er das Paket nie geöffnet hat und gestern kam dann ne Mail, dass sie es nicht zurücknehmen, da geöffnet. Für mich handelt es sich daher eindeutig um Betrüger bei dem Shop und ich hoffe, dass der Fall schön vor Gericht geht und Europa Apotheek dort verliert und auf den Gerichtskosten sitzen bleibt.



Ich denke, Du kannst ganz entspannt sein. Aber wenn Du Zeit hast oder ein bisschen Spaß haben willst, dann kannst Du mal schauen, ob irgendein Konkurrent Lust hat denen eine teure Abmahnung zu schicken. Außerdem sollen die niederländischen Verbraucherschutzorganisationen relativ auf Zack sein (weiß keine Details, aber so was lässt bestimmt herausfinden).
@com491 Wie ist es denn ausgegangen?
sambavor 12 h, 20 m

@com491 Wie ist es denn ausgegangen?


Die haben mir gedroht die Retoure zu vernichten oder zurückzusenden gegen Geld. Ich habe darauf bis heute nicht reagiert und es ist nichts passiert. Da ich auf Rechnung bestellt habe ist das mir auch relativ egal, weil ich es ja nie bezahlt habe.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler