externe Festplatte ohne verlöteten Controller

eingestellt am 22. Nov 2022 (eingestellt vor 49 m)
Hi,
ich will mich am Freitag mal auf die Suche nach einer 5TB 2,5" HDD begeben.
Nun habe ich festgestellt, dass es quasi keine internen mit 5TB gibt.
Daher will ich nach einer Externen suchen, die man im besten Fall gut auseinander bekommt.
Habt ihr da Erfahrungen welche sich empfehlen oder von welchen ich Abstand halten sollte?
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Und warum grade 5 TB?
    Avatar
    Autor*in
    meines Wissens das Größte im 2,5" Bereich
  2. Avatar
    WD Elements Desktop sind nur gesteckt. Habe selbst einige ausgebaut und dann ins NAS gesteckt.

    EDIT: Sind 3.5 sorry (bearbeitet)
  3. Avatar
    Meines Wissens gibt es genau eine Festplatte von Seagate mit 2,5 Zoll und 5TB, eben die die man auf geizhals und co findet. Diese sollte auch in den externen verbaut sein. Zu beachten ist dass es eine SMR Platte ist und zudem die Bauhöhe von 15 mm. D.h. die Platze ist dicker als andere 2,5 Zoll Festplatten und kann in die meisten Laptops nicht eingebaut werden.
    Avatar
    Autor*in
    Also die 15mm sind zum Glück kein Problem.
    An SMR hatte ich schon wieder gar nicht gedacht.. Ist für mich zwar theoretisch nicht kriegsentscheidend, aber toll ists auch nicht.
    Aber anscheinend sind jetzt alle 2,5" Platten SMR?
    seagate.com/de/…st/ (bearbeitet)
  4. Avatar
    Wd ist bei externen 2,5 zoll vor ~ 6Jahren dazu übergegangen, Lötkontroller zu verwenden. Das müsste dann auch bei den 5tb Modellen so sein. (bearbeitet)
Avatar
Top-Händler