Externer Zugriff auf Synology bei Unitymedia Anschluss mit Dual Stack Lite

Hallo,

der Umzug ermöglich mir ein Kabelanschluss bei UM. Ich besitze eine Synology und greife derzeit auch von extern über meine Domain bei Wind.Global auf die Diskstation zu. Da der derzeitige Anschluss bei Vodafone DSL ist, habe ich damit keine Probleme.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Problematik mit Dual-Stack Lite verfolgt. Sofern ich das richtig verstanden hatte, ergab sich das Problem damals, als man aus dem Mobilfunknetz noch ohne IPv6 unterwegs war. Das hat sich aber mittlerweile geändert (Telekom hat umgestellt).

Ich nutze eine Fritzbox (7490) und habe vor eine Fritzbox (dann 6490) am UM Anschluss zu nutzen. Wo bzw. wann bzw. in welchem Szenario würde ich ggf. Probleme bekommen um von extern auf meine Synology zu kommen? Ansonsten würde ich ggf. gleich auf die Businesstarife buchen um so direkt eine statische IPv4 zu bekommen. Jmd. da draußen mit ähnlichem Setup?

16 Kommentare

1. Businesstarif buchen
2. Deine vorhandene DSL Fritzbox kannst Du nicht direkt am Unitymedia Kabel Anschluss betreiben, nur hinter einem cable Modem bzw. Router. Am besten ist dann gleich eine Fritzbox 6490 cable kaufen oder mieten. Diese hat bereits ein integriertes cable Modem.

Bearbeitet von: "dodo2" 23. August

Unitymedia DS Lite macht keinen Spaß. Du hast immer genau dann Probleme, wenn kein IPv6 verfügbar ist - das ist extern fast immer der Fall. Ein Office Anschluss wird dir einiges an Arbeit ersparen, oder am besten gleich einen anderen Anbieter.

soweit ich weiss muss man nichtmal nen business tarif buchen, einfach anrufen und sagen dass du ne ipv4 willst (wegen synology...)

^ das funktioniert leider nicht mehr.

@ dodo2: Ja so war das gemeint. Also ich wollte die 6490 dann nutzen und meine derzeitige 7490 als Accesspoint für die obere Etage.

@dealdealer: So geht ads laut div. Foren nicht mehr. Außer der Umstieg auf einen Businesstarif gibt es im Privatbereich keine Chance mehr auf IPv4

Bearbeitet von: "schokkohu" 23. August

dealdealer

soweit ich weiss muss man nichtmal nen business tarif buchen, einfach anrufen und sagen dass du ne ipv4 willst (wegen synology...)


Machen sie leider nicht mehr.
Ich bin es umgangen, indem ich den ip-Dienst von Synology direkt (Synology QuickConnect) benutze, damit funktioniert es glücklicherweise doch einwandfrei. Anleitung auf der Synology-Seite.

Andere Portweiterleitungen, z.b. Auf IP-Cam über den Router kannst du vergessen (dafür geht aber wiederum der Zugriff über die Synology Surveillance Station).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Claw

Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Hilft mir, dank! Heißt also mit QuickConnect gehts, mit meiner Domain unter Dual Stack Lite aus nem IPv4 netz nicht.
Ich werde wohl doch sicherheitshalber in den Businessvertrag gehen.

Sind die Fritzboxen bei UM dahingehend beschnitten oder kann ich auch mit der UM eigenen Fritzbox mein PortForwarding etc. einrichten?

Geht auch mit der UM Fritzbox. Hatte damals auch umgestellt, kannst die Ports ganz normal in der Fritzbox eintragen.

Claw

Ich bin es umgangen, indem ich den ip-Dienst von Synology direkt (Synology QuickConnect) benutze, damit funktioniert es glücklicherweise doch einwandfrei. Anleitung auf der Synology-Seite.


Kann ich bestätigen. Habe auch eine Diskstation und Unitymedia, über QuickConnect hat der Zugriff bisher immer funktioniert.

Ok Danke fürs Feedback.

Funktioniert der Zugriff auf die Synology auch bei anderen Providers, die auch DS-Lite verwenden? Kann man damit auch auf die Cloudstation zugreifen?

Funktioniert das auch bei anderen Providern? Kann man dann die Cloudstation nutzen? Habe momentan einen IPV4 Anschluss bei UM, da ich die Horizon-Box genommen habe und die kein V6 unterstützt. Ist mir auf Dauer jetzt aber zu teuer und brauche eigentlich nur einen reinen DSL-Anschluss.

Das Problem liegt an Dual Stack Lite, nicht an UM. Von daher wird man das Problem immer haben sofern man kein echtes Dual Stack und/oder nur IPv4 hat.

Okay, verstehe. Gibt es eine Übersicht über Provider, die Dual Stack anstatt Dual Stack Lite anbieten?

Hab keine, hätte aber auch Interesse daran!

Mit Umweg über den Service MyFRITZ! sollte es gehen.

avm.de/ser…en/

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. M.2-SSD gesucht23
    2. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2026
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1434
    4. Tausche 10€ Bahn eCoupon (9.12.) gegen Bonus Punkte11

    Weitere Diskussionen