Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Fahrrad Anfänger zu blöd zum Aufbauen

eingestellt am 26. Apr 2023
Hab ein Fahrrad bestellt.
Fahrrad kam so an, dass Gabel und Vorbau einen Versatz von 90° hatten.
Habe also gedreht bis es gepasst hat (indem ich die beiden Schrauben etwas gelöst hab, die Vorbau an der Gabel befestigen).
Nun hab ich gemerkt, dass meine Gabel 180° verdreht ist...meine Vordere V Brake ist also quasi unterm Rahmen statt vor dem Fahrrad.

Meine Frage ist: kann ich den Vorbau bzw die Gabel in eine beliebige Richtung und so weit ich will drehen? Es dreht sich recht schwer, und falls es da eine "Richtung" gibt würde ich das lieber richtig machen wollen. Denke mal es spielt keine Rolle, aber fragen kostet ja nichts

3572149991682525749.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. juril's Profilbild
    juril
    Alles richtig drehen und schrauben festmachen. Die 2 seitlichen sind die wichtigsten, nicht die obere.
    UrKroko's Profilbild
    UrKroko
    Beide sind sehr wichtig. Wenn der Lenker übrigens schwer geht, hast du die obere uU. zu doll angezogen. Im Lenker sind zwei Lager verbaut, die mit dieser Schraube gegeneinander gespannt werden. Dreht der Lenker schwer, hast du die Lager vermutlich zu sehr gespannt. Am Ende nur so viel spannen, das die Gabel nicht kippelt (merkst du schnell).
  2. UrKroko's Profilbild
    UrKroko
    Auf den Zug für die Bremse und Schaltung achten. Drehrichtung ist egal, aber die Bowdenzüge eben nicht.
    Azu_Re.'s Profilbild
    Azu_Re. Autor*in
    Hatte ich mir schon gedacht, danke!
  3. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Mutig fremde Menschen, deren Qualikfation und Motivation du nicht kennst, zu fragen statt den Shop.
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Was?
    Wie?
    Bei mydealz hat doch jeder mindestens einen Abschluss in Jura, Medizin, Elektrotechnik, Physik, chemie, Bautechnik und Architektur.
  4. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Anwalt einschalten.
    Caramel_Cookie's Profilbild
    Caramel_Cookie
    Der Witz ist…. Nein ok, doch nicht alt
  5. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Wie schon geschrieben, die obere Schraube leicht lösen. Die ziehst du, wenn alles passt, auch wieder zuerst an. Und zwar leicht (1-2 NM) und dann erst die unteren beiden etwas stärker (ca 5-6 NM).

    Ist eigentlich eine übliche Sache bei Onlinebikes und ich schätze mal es gibt auch zahlreiche Videos auf einer bekannten Plattform.

    No offense, aber ich bin mir nicht sicher ob du mit einem Onlinekauf gut beraten warst wenn du mit so einem simplen Vorhaben schon Probleme hast. Was machst du wenn die Schaltung nicht gut eingestellt ist, was ebenfalls nicht unüblich wäre!? (bearbeitet)
  6. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    ich glaub, du hast das rad ganz neu erfunden....
    jannie911's Profilbild
    jannie911
    oder eines bald ab
  7. Kachinga's Profilbild
    Kachinga
    ich habe mal die rechte Kurbel links und die linke Kurbel rechts eingebaut. Wunderte mich das es so schwer geht.
    In den Alpen hattte dann das Gewinde komplett aufgegeben.
  8. Schlecki's Profilbild
    Schlecki
    Lass mich raten, du bist Student
  9. Carnologe's Profilbild
    Carnologe
    Kannst du bitte mehr Fotos bereit stellen?
's Profilbild
Top-Händler