Fahrradlicht auf eBay gekauft. In DE zugelassen?

41
eingestellt am 22. Jan 2023
2118350-guqzV.jpgLeuchtet sehr Hell und weit
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Shebang's Profilbild
    Only in Germany: Ist das Fahrradlicht zugelassen? Was passiert mit der Fahrradlichtzulassung, wenn ich StVo-widrig auf der linken Seite fahre? Gilt die Fahrradlichtzulassung auch tagsüber? Hat ein Fahrradlichtzulassungsberechtigter Vorfahrt gegenüber einem Nicht-Fahrradlichtzulassungsberechtigtem?

    Fragen über Fragen.

    Fahr doch einfach damit, das ist nicht der Untergang des Morgenlandes.
  2. Elleen's Profilbild
    Beleuchtungselemente müssen zugelassen sein.
    Alle Beleuchtungselemente müssen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugelassen sein. Damit wird sichergestellt, dass sie bei korrekter Einstellung nicht zu stark den Gegenverkehr blenden, ein gleichmäßiges Lichtfeld aufweisen und andere Kriterien erfüllen, die die Sicherheit gewährleisten. Ob eine Leuchte zugelassen ist, erkennt man am Prüfzeichen: Eine Wellenlinie, gefolgt vom Großbuchstaben K und einer Nummer (siehe Abbildung). Alles, was das Prüfzeichen nicht trägt, darf weder als Fahrradbeleuchtung verkauft noch genutzt werden. Das gilt zum Beispiel auch für die beliebten Blinklichter.
    Quelle: ADAC
  3. nomoney's Profilbild
    Wen juckts. Hauptsache Licht und niemand blenden
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Mich als Autofahrer schon. Ich habe neulich beinahe einen 2,10m langen Mann in dunkler Bekleidung übersehen, der sein „Fahrradlicht“ auf dem Kopf trug und meinte, dass das wohl ausreichen müsste. Manchmal haben die Leute Ideen. Dann sind gesetzliche Regelungen schon gut. Wobei ich für eine europaweite Vereinheitlichung bin, die leider auch bei der Fahrradbeleuchtung nicht existiert.
  4. Backautomat's Profilbild
    Mir kommt nahezu jeden Morgen ein Radfahrer mit seinem blendenden Licht entgegen, ich könnte kotzen. Ich glaube demnächst mach ich auch einfach das Fernlicht an
    oldman1's Profilbild
    Ich bin selbst mit dem Rad unterwegs und werde nie verstehen warum man mit seinem Fahrradlicht
    unbedingt die Baumkronen und den Himmel anleuchtet, statt den Lichtkegel auf die Straße auszurichten.
  5. jannie911's Profilbild
    "sehr Hell und weit" ist nur in Dunkeldeutschland zugelassen
  6. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
  7. xDD64's Profilbild
    Leuchtet hell und weit? In Deutschland nicht zugelassen
  8. Fridolin123's Profilbild
    das deutscheste was ich diesen monat gelesen habe
  9. noname951's Profilbild
    Diverses
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    Bei stationärer Kontrolle muss du theoretisch mit einer Verwarnung rechnen. In der Praxis reicht vorhandenes und richtig eingestelltes Licht zur unbeanstandeten Weiterfahrt. Falsch, also insbesondere blendend eingestellt ist ja oft auch zugelassene Beleuchtung. Auch noch nie davon gehört, daß Mitschuld vom Auto- auf den Radfahrer verlagert worden wäre wegen nicht zugelassener Fahrradbeleuchtung.

    Bei "sehr weit und hell" leuchtendem Licht halt darauf achten, daß der Lichtkegel ausschließlich auf die Fahrbahn gerichtet ist. Gerade überreichliche Lichtstärke verleitet Leute ja fälschlicherweise dazu, alles vor ihnen anzustrahlen. Nützlich auf dem Waldweg, fatal für Gegenverkehr. (bearbeitet)
  11. SG999999's Profilbild
    Gibt es eventuell einen Link zu dem Licht?
  12. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    CE Zeichen vorhanden?
    huthut's Profilbild
    Autor*in
    Ne
  13. roXa's Profilbild
    Ist dir doch egal oder Lonix? 😁
  14. Shebang's Profilbild
    Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass auf der Verpackung "For King of Sounds" draufsteht? Am Ende gibt's da noch asiatisches Gebimmel mit dazu? "King" wird vermutlich Chinglish für "kind" sein und dann heißt das "Vier Arten von Tönen"

    39854897-z6xKB.jpg
  15. 1040bln's Profilbild
    Wenn Du es geil findest, entgegenkommende Radfahrer mit dem Ding zu blenden, ist irgendeine Zulassung absolut nebensächlich.
  16. ThomasStuttgart's Profilbild
    Kannst eigentlich recht schnellrausfinden. Licht an ne Wand strahlen und wenn das wie bei ner Taschenlampe kreisrund ist, ist es 100% nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

    Straßenverkehrskonforme Lampen sind eher trapez oder schüsselförmig. Was natürlich auch nur ein hinweis darstellt,dass es konform sein könnte.

    Für Nachts im Wald oder über Feldwege sind die wiederum klasse, hab dafür ne Sigma Buster 700. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler