FALD / Direct-LED Unterschiede

6
eingestellt am 10. Nov 2017
Hallo!
Ich würde gerne die Unterschieder der einzelnen HIntergrundbeleuchtungen aufgezeigt bekommen.
Ist ein Direct-Led TV nicht automatisch ein FALD (Full array local dimming)?
Wenn nicht, was genau macht einen FALD-Tv aus?

Vielen Dank.
Zusätzliche Info
Diverses
6 Kommentare
ja.
Tachchen,

gilt für beides: LEDs sind großflächig hinter dem Panel verteilt

DirectLED: alle LEDs werden gleichmäßig angesteuert = alle gleich hell
FALD: jede der LEDs kann individuell angesteuert werden, je nach Bildhelligkeit an der Stelle

Toengel@Alex
Vielen Dank Toengel.

Funktioniert OLED nicht genauso wie FALD?
Was spricht dann genau für OLED?

Gruß
Sebastian
Und was sagst du zu dem Statement aus dem Hi-Fi-Forum:
Ich wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Direct LED und Full LED gibt. Wie es aussieht wurde die Full LED Technologie vollkommen ausgefahren. Ich verstehe nicht warum. Ich selbst habe einen Full LED TV von LG zu Hause und habe dort einen super schwarz Wert und generell ein tolles Bild. Ich verstehe nicht, warum so eine tolle Technologie nicht weiter forciert wird und daher auf das schwächere Direct LED gesetzt wird.
Tachchen,

Full LED heißt doch nur, dass LEDs als HIntergrundbeleuchtung genutzt werden (als Edge, DirectLED oder FALD)... und nicht mehr CCFL...

Bei OLED wird jeder Pixel einzeln angesprochen...

Toengel@Alex
locdogg9910. Nov 2017

Vielen Dank Toengel.Funktioniert OLED nicht genauso wie FALD? Was spricht …Vielen Dank Toengel.Funktioniert OLED nicht genauso wie FALD? Was spricht dann genau für OLED?GrußSebastian



Nur zur Verdeutlichung, falls nicht klar. Bei FALD wird ein Bündel an Pixeln einzeln beleuchtet, bei OLED tatsächlich nur das eine Pixel. Persönlich weiß ich jedoch nicht, ob FALD Vorteile gegenüber OLED hat.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler