FastTech - Erfahrungsbericht: Lieferzeit, Zoll, Steuern und co!

42
eingestellt am 25. Feb
Hi, ich habe vor kurzem endlich meine erste Bestellung bei FastTech aufgegeben und wollte hier kurz meine Erfahrungen weitergeben. Vorweg: Meine Erfahrungen basieren nur auf einer Bestellung und sind somit nicht sicher auf alle anwendbar.



FastTech - Allgemein:
FastTech ist ein in 2012 gegründeter Online Shop mit einem Sortiment bestehend aus allen üblichen Gadgets, jedoch mit besonderem Gewicht auf Produkte aus der Vaper-Branche. Die Preise sind auf Non-Raucher Gadgets oft weit überzogen, aber hin und wieder lässt sich ein halbwegs Schnäppchen schlagen.

Zahlungsarten & Bestellungsprozess:
Hier lässt sich ein weiteres Alleinstellungsmerkmal FastTech's finden. Denn neben PayPal und Kreditkarte könnt ihr auch mit sämtlichem Krypto-Währungen zahlen... Und "sämtlich" könnt ihr wörtlich nehmen: Bitcoin, Ethereum, Dash, Digibyte und vieles mehr (siehe unten). Darüber hinaus werden viele Kiefermöglichkeiten aufgezeigt und deren Vor- und Nachteile genau beschrieben. Auch Zusätze lassen sich wählen z.B. eine verbesserte Verpackung (Hardbox - 0,85€) oder Geschenkpapier (1,25€).

Bearbeitung & Lieferung:
Bei der Bearbeitung hat sich FastTech in meinen Augen etwas schwer getan. Bestellung ging raus am 9. Februar 2019 - Erst nach 6 Tagen am 15. Februar 2019 hat sich die Bestellung auf den Weg gemacht. Dafür macht FastTech, wie Gearbest früher immer noch Fotos von der Lieferung, wodurch man im Klaren ist, dass die Sendung auch wirklich unterwegs ist. Trotz der 6 Tage Bearbeitungszeit ist das alles noch im Rahmen: Bei Gearbest habe ich da schon deutlich schlimmeres erlebt (18 Tage).

Die Lieferung ließ sich anders als angegeben die ersten drei Tage gar nicht tracken, da sie erst mal zum Carrier (Singapore Post) transportiert werden musste. Am 18.02.2019 ging Tracking dann auch. Daraufhin wurde ich sehr positiv überrascht. wie ihr klugen Köpfe vielleicht schon errechnen konntet hat die Lieferung vom 18.02.2019 bis hierhin nur 7 Tage gedauert und konnte bei der Lieferung vollständig getrackt werden. Die Versandzeit liegt damit etwa auf dem Niveau von Priority Line, wenn nicht sogar darunter. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Pakete in DE via DHL statt Hermes oder DPD versandt werden.

Zoll & Steuern:
Meine Bestellung bestand aus einem paar Xiaomi Schuhe, war daher nichts gefährliches nach Zoll. Deshalb wurden die Schuhe von Zollamtlicher Behandlung befreit und zeitnah weiterversandt. Kritisch wird es bei der Warendeklarierung: Die Schuhe wurden offensichtlich falsch deklariert. Bezahlt wurden $44, Warenwert wurde jedoch mit $20 deklariert. Deshalb ist die Ware ohne Steuern durch den Zoll geflutscht. Manche fragen sich jetzt sicherlich, wo das Problem liegt - Ist doch gut, wenn man keine weiteren Kosten bezahlen muss, jedoch muss es nicht immer so gut laufen, wie bei mir. Es ist möglich, dass du den Warenwert nachweisen musst und dann wirst du ganz schnell in Probleme geraten. Außerdem musst du die Bestellung streng genommen nach versteuern (wie bei Gearbest und co. auch). Da sollte aber jeder seine eigenen Entscheidungen ziehen und für sich selber entscheiden, wie er das einschätzt.

Verpackung:
Eigentlich würde ich diese Kategorie unter Lieferungen packen, jedoch kommt hier gleich der erste wirklich große Kritikpunkt, der so nicht im Rahmen ist. Und zwar kam die Verpackung zwar ausreichend in DHL-Gelber Umhüllung mit ordentlich Klebeband hier an, jedoch war die Verpackung von allen Seiten zusammengedrückt und verknickt. Ich weiß nicht, wer Schuld daran ist, jedoch ist das in meinen Augen ein No-Go. In diesem Fall hat es nichts verändert, da die Schuhe dennoch in perfekten Konditionen waren, aber es hätte auch jede andere Bestellung sein können. Ich versuche mal noch ein paar Euro von den Chinesen dafür rauszulocken und werde ich euch bei Neuigkeiten informieren.

Zugehörige Bilder:

1340831.jpg1340831.jpg1340831.jpg1340831.jpg1340831.jpg
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Anscheinend werden Diskussionen jetzt im Experts Programm auch bezahlt.
GelöschterUser110148025. Feb

Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit …Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit so unnötigen Zeugs vollspamst!


Du bist doch erst seit einer Woche hier. Oder?
Avatar
GelöschterUser1101480
Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit so unnötigen Zeugs vollspamst!
20904937-xvu2j.jpg
42 Kommentare
aBeR mYdeAlZ isT KeiNe plATtfOrM fÜr erFahRungEn
originally25. Feb

aBeR mYdeAlZ isT KeiNe plATtfOrM fÜr erFahRungEn


iMmEr wErDeN dIe ExPeRrTs BeVoRzUgT!!!1!
lehrnt mahl bite deutche rechtschribung dahnke!
zeig die schuhe
aha interessant.
Mydealz das neue Yelp?
20904937-xvu2j.jpg
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde :p.

Der nette Chinese von Nebenan macht das schon extra, damit du keine Steuern zahlen musst..
Avatar
GelöschterUser13684
moritz100vor 3 m

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde …Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde :p.Der nette Chinese von Nebenan macht das schon extra, damit du keine Steuern zahlen musst..


He? Ist und bleibt doch falsch, mit welchem Ziel auch immer.
moritz10025.02.2019 17:35

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde …Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde :p.Der nette Chinese von Nebenan macht das schon extra, damit du keine Steuern zahlen musst..


Genau da liegt das Problem - Wenn der Shop das mutwillig immer macht, führt das früher oder später zu Problemen. Der Zoll in DE ist im Gegensatz zu Spanien o.ä. sehr strikt.
Xiaomi_Tempel25.02.2019 17:42

Genau da liegt das Problem - Wenn der Shop das mutwillig immer macht, …Genau da liegt das Problem - Wenn der Shop das mutwillig immer macht, führt das früher oder später zu Problemen. Der Zoll in DE ist im Gegensatz zu Spanien o.ä. sehr strikt.


Quatsch. Gearbest führt die Bestellungen über viele Arten nach Deutschland ein. Und da passiert nichts..

Da hat sich der Zoll noch nie für interessiert. Bis da was passiert, muss der Shop erstmal eine relevante Größe erreichen.
moritz10025.02.2019 17:57

Quatsch. Gearbest führt die Bestellungen über viele Arten nach Deutschland …Quatsch. Gearbest führt die Bestellungen über viele Arten nach Deutschland ein. Und da passiert nichts..Da hat sich der Zoll noch nie für interessiert. Bis da was passiert, muss der Shop erstmal eine relevante Größe erreichen.


Da hast du aber eeeeeeiiiiiiniges verpasst. Gefährliches Halbwissen - Gearbest hat schon einiges hinter sich.
Xiaomi_Tempel25.02.2019 18:00

Da hast du aber eeeeeeiiiiiiniges verpasst. Gefährliches Halbwissen - …Da hast du aber eeeeeeiiiiiiniges verpasst. Gefährliches Halbwissen - Gearbest hat schon einiges hinter sich.


Das wäre mir neu. Meines Wissens gab es nie relevante messbare Zahlen.

Ausnahmen mag es natürlich geben. Fakt ist aber, das der deutsche Zoll nicht unbedingt der Hellste ist: Sieht man ja an deiner Bestellung!
Avatar
GelöschterUser1101480
Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit so unnötigen Zeugs vollspamst!
Bin bisher zufrieden mit Fasttech, hab da schon einige Male bestellt in den letzten Jahren, kam immer zuverlässig an. War aber nur Elektronik-Kleinkram und eine Taschenlampe soweit ich mich erinnere.
GelöschterUser110148025. Feb

Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit …Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit so unnötigen Zeugs vollspamst!


Schüler hal
GelöschterUser110148025. Feb

Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit …Du musst echt ganz schön Langeweile haben, dass du uns alle Nasen lang mit so unnötigen Zeugs vollspamst!


Du bist doch erst seit einer Woche hier. Oder?
Anscheinend werden Diskussionen jetzt im Experts Programm auch bezahlt.
moritz10025.02.2019 17:35

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde …Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Schuhe "falsch" deklariert wurde :p.Der nette Chinese von Nebenan macht das schon extra, damit du keine Steuern zahlen musst..


sonst heißt das bei ihm immer zollneutraler Versand. Wie scheinheilig.
Xiaomi_Tempel autocold
hermann_von_hinten25.02.2019 18:57

Xiaomi_Tempel autocold


Wie immer nett und freundlich - Du wirst deinem Namen gerecht.
Thojavor 30 m

sonst heißt das bei ihm immer zollneutraler Versand. Wie …sonst heißt das bei ihm immer zollneutraler Versand. Wie scheinheilig.(cheeky)


Das unterscheidet sich etwas: Beides ist irgendwo illegal - Der Unterschied liegt darin, dass die Pakete von Singapur Post garantiert durch den Zoll gehen und geprüft werden. Ausnahmslos. Priority Line ist für den Zoll praktisch "unsichtbar". Zumindest der Priority Line Versand von Gearbest und Priority Direct Mail von Banggood. Bei EU Priority Line von Banggood ist das wieder was anderes, aber das ist eine andere Geschichte. Beides nicht schön, aber die "zollneutrale" Option betrifft uns nicht direkt.
Xiaomi_Tempelvor 3 m

Wie immer nett und freundlich - Du wirst deinem Namen gerecht.


Nur für Xiaomi_Tempel
moritz10025.02.2019 18:11

Das wäre mir neu. Meines Wissens gab es nie relevante messbare Zahlen. …Das wäre mir neu. Meines Wissens gab es nie relevante messbare Zahlen. Ausnahmen mag es natürlich geben. Fakt ist aber, das der deutsche Zoll nicht unbedingt der Hellste ist: Sieht man ja an deiner Bestellung!


Kannst du dich nicht mehr erinnern? Monatelanger Ausfall von Priority Line und Tausende Pakete in der UK einkassiert? Da hast du wirklich einiges verpasst.
Xiaomi_Tempel25.02.2019 19:27

Kannst du dich nicht mehr erinnern? Monatelanger Ausfall von Priority Line …Kannst du dich nicht mehr erinnern? Monatelanger Ausfall von Priority Line und Tausende Pakete in der UK einkassiert? Da hast du wirklich einiges verpasst.


Doch, aber das beziffere ich unter Komplikationen. Keinen Totalausfall.

Zudem es meines Wissens nach eine einmalige Situation war.
moritz10025.02.2019 20:10

Doch, aber das beziffere ich unter Komplikationen. Keinen …Doch, aber das beziffere ich unter Komplikationen. Keinen Totalausfall.Zudem es meines Wissens nach eine einmalige Situation war.


Kleine Komplikation

techkou.net/e-c…lt/
Xiaomi_Tempel25.02.2019 20:15

Kleine Komplikation Kleine Komplikation https://techkou.net/e-commerce/gearbest-germany-express-eingestellt/


Ja! Rechne das mal auf alle Pakete hoch, die jemals von Gearbest verschickt wurden. Das ist eine sehr sehr kleine Zahl. Wahrscheinlich warst du selbst betroffen und interpretierst da zu viel rein.
moritz100vor 39 m

Ja! Rechne das mal auf alle Pakete hoch, die jemals von Gearbest …Ja! Rechne das mal auf alle Pakete hoch, die jemals von Gearbest verschickt wurden. Das ist eine sehr sehr kleine Zahl. Wahrscheinlich warst du selbst betroffen und interpretierst da zu viel rein.


Ja, bei den letzendlich betroffenen hast du Recht. Du musst jedoch bedenken, dass durch die Komplikation Priority Line für mehrere Monate Down war. Das war vermutlich ein Millionenverlust.
Ich habe 2013 das erste mal bei fasttch bestellt und hatte nie Probleme.
Funny2412vor 1 h, 7 m

Ich habe 2013 das erste mal bei fasttch bestellt und hatte nie Probleme.


Das Raspberry-Gehäuse hab ich immer noch.
Raucher Branche? Am Arsch!
20908464-qAASH.jpgEine Bestellung und du erstellst einen Erfahrungsbericht? Sorry, das ist wirklich lächerlich. Es gibt u.a. auch einen zollneutralen German Priority Versandweg. Ich mag dich Tempel, aber die Tage schießt du über das Ziel hinaus.
ZiggieAG25.02.2019 23:38

Raucher Branche? Am Arsch! [Bild] Eine Bestellung und du erstellst einen …Raucher Branche? Am Arsch! [Bild] Eine Bestellung und du erstellst einen Erfahrungsbericht? Sorry, das ist wirklich lächerlich. Es gibt u.a. auch einen zollneutralen German Priority Versandweg. Ich mag dich Tempel, aber die Tage schießt du über das Ziel hinaus.


Wie kommst du auf Priority? Habe ich noch nie gesehen und ich habe dort wirklich schon oft nach Dealz gesucht - Wäre ja eine Mega Erleichterung. Von Raucher Branche hat FastTech selber geredet oder meine Übersetzung war einfach nur misslungen. Ich finde man kann mit einem Erfahrungsbericht schon einiges aussagen. Für "Neulinge" wird dadurch:
1. Die reale Versanddauer bewusst (weicht in der Regel nicht ab)
2. Das Bestellprozedere
3. Der Umgang mit Zoll & Co.

Sind für mich eigentlich schon die wichtigsten Punkte genannt. Verbesserungsvorschläge willkommen.
Meiner Meinung nach ist FT einer der besten Shops, bestelle da viel und gerne. Auch der Support ist super wenn mal was schief gelaufen ist, bin da echt zufrieden.
KingSmo25.02.2019 23:50

Meiner Meinung nach ist FT einer der besten Shops, bestelle da viel und …Meiner Meinung nach ist FT einer der besten Shops, bestelle da viel und gerne. Auch der Support ist super wenn mal was schief gelaufen ist, bin da echt zufrieden.


Ich bisher auch. Denke mal das Verpackungsproblem war ein Einzelfall und hoffe der Support ist so nett, wie hier geschildert
Xiaomi_Tempel25.02.2019 23:43

Wie kommst du auf Priority? Habe ich noch nie gesehen und ich habe dort …Wie kommst du auf Priority? Habe ich noch nie gesehen und ich habe dort wirklich schon oft nach Dealz gesucht - Wäre ja eine Mega Erleichterung. Von Raucher Branche hat FastTech selber geredet oder meine Übersetzung war einfach nur misslungen. Ich finde man kann mit einem Erfahrungsbericht schon einiges aussagen. Für "Neulinge" wird dadurch:1. Die reale Versanddauer bewusst (weicht in der Regel nicht ab)2. Das Bestellprozedere3. Der Umgang mit Zoll & Co.Sind für mich eigentlich schon die wichtigsten Punkte genannt. Verbesserungsvorschläge willkommen.


Dampfer, bitte Dampfer. Der beste und vor allem am besten ausgestattete Dampfer Shop in Fernost.
20908555-KYFNB.jpgfindest du nicht, dass alle China Shops in etwa das Selbe Prinzip haben? bis auf die zollneutrale Geschichte machen sie es doch alle fast gleich. na ja, mach wat de witt.
ZiggieAGvor 2 m

Dampfer, bitte Dampfer. Der beste und vor allem am besten ausgestattete …Dampfer, bitte Dampfer. Der beste und vor allem am besten ausgestattete Dampfer Shop in Fernost.[Bild] findest du nicht, dass alle China Shops in etwa das Selbe Prinzip haben? bis auf die zollneutrale Geschichte machen sie es doch alle fast gleich. na ja, mach wat de witt.


Wird wohl nur selten angeboten. Ist mir bisher nicht begegnet - Mein Testbericht war auf "Nicht-Vaper" Gadgets ausgelegt. Der Rest ist die falsche Szene und da wäre ein "Erfahrungsbericht" meinerseits wohl mehr als unangebracht.
Xiaomi_Tempel25.02.2019 23:51

Ich bisher auch. Denke mal das Verpackungsproblem war ein Einzelfall und …Ich bisher auch. Denke mal das Verpackungsproblem war ein Einzelfall und hoffe der Support ist so nett, wie hier geschildert


Ich vermute mal du kennst dich mit Chinesen aus... bissl jammern und ein paar nette Worte bringen einen dort meist weiter als Motzen.

Ich habe meist eher das Problem mit zu viel Verpackung, Klebeband und Füllmaterial aus China, vielleicht war es bei dir eine umweltbewusste Chinese
KingSmovor 2 m

Ich vermute mal du kennst dich mit Chinesen aus... bissl jammern und … Ich vermute mal du kennst dich mit Chinesen aus... bissl jammern und ein paar nette Worte bringen einen dort meist weiter als Motzen.Ich habe meist eher das Problem mit zu viel Verpackung, Klebeband und Füllmaterial aus China, vielleicht war es bei dir eine umweltbewusste Chinese


Jaja, Diskussion leider meistens langwierig, aber letztendlich dennoch erfolgreich.
Guys es ist unter Diverses, und es ist offensichtlich das es kein Deal ist, man kann also auch weiterscrollen, danke für den Erfahrungsbericht
ZiggieAG25.02.2019 23:38

Raucher Branche? Am Arsch! [Bild] Eine Bestellung und du erstellst einen …Raucher Branche? Am Arsch! [Bild] Eine Bestellung und du erstellst einen Erfahrungsbericht? Sorry, das ist wirklich lächerlich. Es gibt u.a. auch einen zollneutralen German Priority Versandweg. Ich mag dich Tempel, aber die Tage schießt du über das Ziel hinaus.


Musste auch Schmunzeln
Nach einer Bestellung einen Erfahrungsbericht ? Im Ernst ?!
Leider werden in meinem Konto nur die letzten 12 Monate angezeigt, habe bestimmt über 60 Order bei FT


20925069-2gQRk.jpg
Bearbeitet von: "Error_404_Page_not_found" 27. Feb
Error_404_Page_not_found27.02.2019 14:25

Musste auch Schmunzeln Nach einer Bestellung einen Erfahrungsbericht ? …Musste auch Schmunzeln Nach einer Bestellung einen Erfahrungsbericht ? Im Ernst ?!Leider werden in meinem Konto nur die letzten 12 Monate angezeigt, habe bestimmt über 60 Order bei FT[Bild]


Hatte nicht gewusst, dass der Shop so bekannt ist - Hat auf mich eher wie ein Nischen-Shop gewirkt. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich mich nicht in deren Hauptzielgruppe befinde. Bin hier tatsächlich auch noch nie über einen Deal bei deren Shop gestolpert. Wenn der Shop hier so bekannt ist, war der Erfahrungsbericht unnötig.

PS: FastTech hat mir $3 für die Verpackung erstattet. Hätte ich nicht erwartet, dass die direkt darauf eingehen. Bin von Gearbest anderes gewohnt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen