Fehlendes CE Zeichen China Import Versicherungsschutz?

eingestellt am 16. Mai 2016
Hallo zusammen,

eine Frage die mich seit Monaten beschäftigt und auf die ich bisher keine ausreichende Antwort gefunden habe ist:

Wie verhält sich die Versicherung, wenn beispielsweise ein Brand von einem China-Import ausgeht (z.B. Xiaomi W-lan Router, 24h Betrieb) und das Gerät keine CE Kennzeichnung besitzt?

Kann die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, da das Gerät nicht für den europäischen Markt geeignet ist?

Ich möchte keine Diskussion über die Sicherheit solcher Importe antreten, mir geht es um den Versicherungsschutz.
Ich importiere auch gerne aus China, jedoch um Geräte die unbeaufsichtigt im Betrieb sind habe ich bisher stets einen Bogen gemacht.

Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
19 Kommentare
Dein Kommentar