Fernseher geht automatisch an

20
eingestellt am 3. Mär
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Seit einigen Woche geht fast täglich mein Sony KDL-75W855C automatisch an.

Folgende Geräte sind angeschlossen.
Onkyo AVR über HDMI.
Der Onkyo regelt eigentlich alle anderen Geräte (VU+ Uno4K / ShieldTV / Xbox oneX).
Was uns allerdings aufgefallen ist, immer wenn der Fernseher sich automatisch einschaltet, ist der Onkyo AVR auf dem Eingang der Shield obwohl wir zuletzt Sat TV also den Eingang der VU+ Uno4K genutzt haben. Ich gehe daher von einer Einstellung bzw. Fehler bei der Shield aus, allerdings verstehe ich nicht wieso das TV Gerät sich einschaltet wenn die Shield angeht.

Hat jemand einen Ratschlag wo der Fehler liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Schlimmer sind doch früh morgens Kollegen, die automatisch anfangen einen vollzuquatschen, obwohl sie nicht angemacht worden sind...
Fix vorhanden?
20 Kommentare
Erstmal sau blöde frage:
Apple TV steuert man zb ja genauso gut über fast jede normale fernbedienung.
Gleichzeitig hab ich mit meiner Lampen funk fernbedienung damals die terasse beleuchtung des Nachbarn immer unbewusst an/ausgeschaltet.

Wenn das shield angeht startet auch im Normalfall der tv. Durch die hdmi Überwachung... Ich würde das mal abstecken falls möglich.

Evtl schaltet ja auch eine andere Funkfernbedienung in deinem Haus das shield ein? Dadurch sich der tv an? Und oder eben der Nachbar
Bearbeitet von: "cjumper_" 3. Mär
HDMI CEC deaktivieren...
ThatOneAss03.03.2020 23:37

HDMI CEC deaktivieren...


das wird es sein. Oder Aliens.
Poltergeist.
Musste bei meinen Eltern die Internetfunktion abschalten. Da ist nachts immer das Radio angegangen, seit dem ist Ruhe
Ich hab auch nen neueren Sony TV, der nachts immer wieder mal angeht inkl. AVR.

Angeblich liegt es am WLAN vom TV, das möchte hin und wieder gerne mal nach Hause funken, auch wenn es deaktiviert ist (wie bei mir). Dann geht der TV an und aktiviert dann auch HDMI Anschlüsse, welche wiederrum den AVR einschalten.

Google mal nach dem Thema, da gibts genügend Threads in Hifi Foren dazu. Leider weigert Sony sich scheinbar, das Problem zu beheben.

Hier mal als Beispiel:
community.sony.de/t5/…762
Bearbeitet von: "FlotteLotte" 4. Mär
Meine XBOX ging auch grade von allein an
Schlimmer sind doch früh morgens Kollegen, die automatisch anfangen einen vollzuquatschen, obwohl sie nicht angemacht worden sind...
Fix vorhanden?
Also hab auch alles an meinem AVR aber die Shield steuert trotzdem was wann angeht.
Zusätzlich ganz komisch wenn die QNAP in den Energiesparmodus wechselt macht Sie den TV aus ...

Aber wie gesagt, denke die Shield ist schuld, warum das nun von alleine passiert kp.
wie gruselig ist das denn bitte, wenn man schläft und das teil schaltet sich an und zeigt die wiederholung von „armes deutschland, reiches deutschland“ vom rtl 2?!?
waaaah....
Moin, erst einmal vielen Dank.
Ich werde mal HDMI CEC ausschalten, daran könnte es tatsächlich liegen. Evtl. liegt der Fehler auch bei Sony wie hier bereits vermutet, dass werde ich in den kommenden Tage ja sehen.
Geister!!!
Da kannst du nichts machen. Das ist ein Trick von den Behörden um zu überprüfen, ob du Zuhause bist.
Das hängt mit den Energieeinstellungen des Sony TV zusammen, poste mal bitte die Einstellungen, die du in diesem Untermenü hast... ich hatte mal das gleiche Problem, vielleicht fällt mir in dem Zusammenhang auch die Lösung ein.
paranormal activity
Hier gab es doch mal einen Thread, da hat immer der Nachbar durch die Wand/Decke den TV angeschaltet um zu ärgern...
Mein Samsung TV hat im ausgeschalteten Zustand auch manchmal den Ton vom Fernsehprogramm einfach abgespielt.
Ich war wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Ließ sich jedoch insofern einfach lösen, da ich den Fernseher nicht mehr im Standby Modus lasse und immer vom Stromnetz nehme.

Das ist übrigens auch der Stromspar-Tipp Nr. 1. und vllt eine Alternative für dich..
Vielicht will er ein Software-Update immer machen und es könnte helfen von automatisch auf manuell umzuschalten. Wenn dies möglich ist.
Bearbeitet von: "Carbyne" 4. Mär
Carbyne04.03.2020 13:10

Vielicht will er ein Software-Update immer machen und es könnte helfen von …Vielicht will er ein Software-Update immer machen und es könnte helfen von automatisch auf manuell umzuschalten. Wenn dies möglich ist.



Ja daran habe ich auch erst gedacht, die Software ist aber aktuell.

Wenn ich später zuhause bin, versuche ich mal als erstes HDMI CEC auszuschalten, ich gehe davon aus, dass der Fehler dort liegt.
Es wird zu 99% am CEC liegen. Hab hier am einem Samsung nen Raspberry Pi als Receiver und zusätzlich noch einen als Konsole. Sobald einer davon angeschaltet wird schaltet der TV automatisch auf den entsprechenden Eingang.
Das geht sogar so weit, dass der Eingang wechselt, wenn der zweite Pi angeschaltet wird, obwohl der erste die ganze Zeit schon aktiv ist.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler