Festnetz DSL kündigen (Person A) Rufnummern übertragen auf Neuvertrag (Person B) möglich?

Moin zusammen,
ich habe versucht dazu etwas zu finden - ohne Erfolg. Villeicht ist ja hier jemand, der findiger ist.
Unser Festnetz/Internet Vertrag bei Vodafone läuft auf meine Frau. Wir müssen die Rufnummer behalten.Gibt es eine Möglichkeit die Vorteile eines Neuvertrages zu nutzen und trotzdem die Rufnummer (n) zu behalten ?
Also kann ich einen Neuvertrag abschließen und die Rufnummern des Vertrages meiner Frau übernehmen ?

12 Kommentare

bundesnetzagentur.de/cln…40A


Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.

Spricht etwas gegen einen anderen Anbieter?

Einfach Nummer vom Internet trennen.

Admin

simquadrat.de - Rufnummer dahin portieren und dann dort die Ummeldung machen und dann als neue Nummer reinportieren (wenn das gehen sollte, hängt vom Anbieter ab - vorher nachfragen).
Bearbeitet von: "admin" 11. Januar

karlikarlkarlvor 14 m

Einfach Nummer vom Internet trennen.


z.b. sipgate für eingehend und freevoipdeal für ausgehend.

adminvor 23 m

www.simquadrat.de - Rufnummer dahin portieren und dann dort die Ummeldung machen und dann als neue Nummer reinportieren (wenn das gehen sollte, hängt vom Anbieter ab - vorher nachfragen).


Das würde ich gar nicht machen. Die Nummer einfach dauerhaft vom Internet trennen und man kann alle zwei Jahre ohne das ganze rumportieren den Internet-Anbieter wechseln.

Die Nummer bleibt dauerhaft beim VoIP-Anbieter. Sipgate wäre eine Möglichkeit.


Funktioniert ohne Probleme und ohne Umwege. Im September letzten Jahres von Person A auf Person B übertragen, ebenfalls Vodafone Kabeldeutschland .

Kannst es dir auch vorher bestätigen lassen, falls du nicht traust. Nochmal für sipgate o.ä. bezahlen würde ich nicht, dann noch eher erwägen den Anbieter komplett wechseln da wird der Altanbieter plötzlich auch 'kulanter'.
Bearbeitet von: "poonetsow" 11. Januar

poonetsowvor 10 h, 21 m

Funktioniert ohne Probleme und ohne Umwege. Im September letzten Jahres von Person A auf Person B übertragen, ebenfalls Vodafone Kabeldeutschland .Kannst es dir auch vorher bestätigen lassen, falls du nicht traust. Nochmal für sipgate o.ä. bezahlen würde ich nicht, dann noch eher erwägen den Anbieter komplett wechseln da wird der Altanbieter plötzlich auch 'kulanter'.




Kannst du mir bitte genau erklären wie du das gemacht hast? Habe genau das "Problem". Merci

angie88vor 24 m

Kannst du mir bitte genau erklären wie du das gemacht hast? Habe genau das "Problem". Merci



Klar, ich wollte einen Neukundenvertrag wegen den besseren Konditionen über einen Händler aus dem TT Forum abschließen. Dieser sagte mir das eine Portierung der Nummer & Neukundenkonditionen nicht möglich sei, also habe ich bei VF/KD angerufen bzw. die mich bzgl. Kundenrückgewinnung. Dort hörte ich mir das Angebot und erzählte der Dame von den Konditionen die ich über Händler erreichen kann. Diese konnte sie natürlich nicht toppen, aber auf meine Frage nach Portierung bei Abschluss wurde mir gesagt das dies kein Problem darstelle und hat mir indirekt (oder direkt) dazu geraten das Angebot des Händlers anzunehmen. Habe dann nicht über TT sondern Shoop/Qipu abgeschlossen und ganz normal das Portierungsformular ausgefüllt. Kurz vor Schaltung des Neuvertrags hab ich bezüglich der Portierung noch einmal angerufen (da hierzu keine Rückmeldung mehr kam) und der Mitarbeiter meinte nach kurzem Check nur "aha interne Portierung" und es könnte sich bis zu einer Woche hinziehen. Im Endeffekt lief die Portierung innerhalb eines Tages ab. Falls sich die Verträge überschneiden, kann man auch eine Rufumleitung von der alten - zu portierenden Nummer - auf eine der neuen selbst im Online Kundencenter einrichten.
Bearbeitet von: "poonetsow" 12. Januar

poonetsowvor 1 h, 6 m

Klar, ich wollte einen Neukundenvertrag wegen den besseren Konditionen über einen Händler aus dem TT Forum abschließen. Dieser sagte mir das eine Portierung der Nummer & Neukundenkonditionen nicht möglich sei, also habe ich bei VF/KD angerufen bzw. die mich bzgl. Kundenrückgewinnung. Dort hörte ich mir das Angebot und erzählte der Dame von den Konditionen die ich über Händler erreichen kann. Diese konnte sie natürlich nicht toppen, aber auf meine Frage nach Portierung bei Abschluss wurde mir gesagt das dies kein Problem darstelle und hat mir indirekt (oder direkt) dazu geraten das Angebot des Händlers anzunehmen. Habe dann nicht über TT sondern Shoop/Qipu abgeschlossen und ganz normal das Portierungsformular ausgefüllt. Kurz vor Schaltung des Neuvertrags hab ich bezüglich der Portierung noch einmal angerufen (da hierzu keine Rückmeldung mehr kam) und der Mitarbeiter meinte nach kurzem Check nur "aha interne Portierung" und es könnte sich bis zu einer Woche hinziehen. Im Endeffekt lief die Portierung innerhalb eines Tages ab. Falls sich die Verträge überschneiden, kann man auch eine Rufumleitung von der alten - zu portierenden Nummer - auf eine der neuen selbst im Online Kundencenter einrichten.



Danke! Ich oder besser gesagt wir wollen einfach den Vertragsinhaber umändern, da ich aus der WG ausziehe. Ich frag gleich mal der Hotline

angie88vor 1 h, 46 m

Danke! Ich oder besser gesagt wir wollen einfach den Vertragsinhaber umändern, da ich aus der WG ausziehe. Ich frag gleich mal der Hotline


Achso, das geht natürlich auch. Dafür gibt es meines Wissens ein extra Formular. vodafone.de/inf…pdf

Bearbeitet von: "poonetsow" 12. Januar

Es gibt eigentlich für jeden Anbieter ein Formular "abweichender Anschlussinhaber" (bzw. Portierungsformular) für solch einen. Portierungen welche über ein und den selben Namen laufen benötigen nicht einmal mehr das Formular.
Nur die Telekom zickt da meist ein bisschen rum (wie bei so allem)

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Viele 4 € Pizza.de GS (Update: Gutscheine nachgelegt)1420
    2. Bei ebay verar***t wie am besten vorgehen?2534
    3. JTC Genesis Ultra HD TV - Thread (alle Größen) -Jay-Tech UHd2371326
    4. Tele Columbus Pflicht oder Vdsl anderer Anbieter möglich?612

    Weitere Diskussionen