ABGELAUFEN

Festplattenpreise - Warum gehen Sie hoch und wie lange wird das dauern?

Hallo Forum,

ich will mir zwei WD Red Festplatten für mein NAS-System zulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise bei nahezu allen Festplattentypen (z.B. auch Seagate Barracudas) seit Weihnachten nach oben gehen. Ich habe auch schon etwas recherchiert, aber kann keine Begründung dafür finden.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund wieso die Preise nach oben gehen? Und weiß jemand wie lange diese Trend anhalten wird?

Grüße

7 Kommentare

Schwächerer Euro. Unbestimmte Zeit.

Dollarkurs.

Der Festplattenmarkt wird von einem Oligopol aus zweieinhalb Herstellern beherrscht, zudem ist das Ende der Festplattenära absehbar, daher nimmt man mit, was man jetzt noch kriegen kann Dazu kommt aktuell das Festplatten in Dollar gehandelt werden und der Euro ziemlich weich ist...

Also eine WD Green 4 TB kostet immer noch gute 140 EUR. Die habe ich schon vor etwa einem Jahr bezahlt. Folglich beobachtest du die Preise nicht lange genug und deswegen sieht es für dich wie eine Preissteigerung aus.

Und weiß jemand wie lange diese Trend anhalten wird?


Kannst du mir vielleicht auch sagen:
Wie lange der DAX bei knapp 11.000 Punkten steht?
Wie lange der Dollar so schwach bleibt?

Und

331hcvk.jpg

X)

Fragen über Fragen und niemand kennt die Antwort.

TheInvisible4711

Dazu kommt aktuell das Festplatten in Dollar gehandelt werden und der Euro ziemlich weich ist...


Weich?! oO
Zuviel Weichspüler, würde ich sagen

TheInvisible4711

Dazu kommt aktuell das Festplatten in Dollar gehandelt werden und der Euro ziemlich weich ist...



Bei so vielen Lenor-Deals doch kein Wunder.

tjo, was soll man zu dem letzten kommentar sagen. am besten garnix. nur soviel:

s1_pricetrendFaceliftLarge.png

twentyFour7

tjo, was soll man zu dem letzten kommentar sagen. am besten garnix. nur soviel:


Genau, sag am besten gar nix. Vielleicht fällt dir ja selber auf, dass es sich bei deiner Grafik lediglich um die letzten 3 Monate handelt und gerade mal eine "Steigerung" von etwa 8 EUR zu sehen ist.

Schaut man sich das bereits angesprochene Jahr an, erkennt man sofort, wovon ich rede. Kein Text, keine Fremdwörter, einfach nur ein Bild, das für sich spricht:

wd3tbnal6d.png

Quelle: heise.de/pre…999



Danke, dass die Beleidigungen des Threaderstellers entfernt wurden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon UK Garantiefall88
    2. WARNUNG vor Lottoland - Kontoschließung bei Auszahlungsversuch3167
    3. Dual-SIM Mobilfunkvertrag | 1x Internet | 1x Telefonie!?45
    4. (Berlin) Probleme mit Amazon Logistic?1620

    Weitere Diskussionen