eingestellt am 28. Jul 2020
Hallo,

aufgrund meines geringen Budgets hat mich mein Stammoptiker zu Fielmann weitergeleitet. Diese sollen sehr günstige ChinaGläser haben. Nach etwas Recherche handelt es sich wohl um sog. Economy-Gläser?

Wie viele kosten diese momentan(ist das stark abhängig von den Werten, ist meine zweite Brille daher kenne ich mich kaum aus)? Wie spricht man die Verkäufer darauf an(soll wohl nicht ganz einfach sein, diese zu bekommen, aufgrund der geringen Marge)?

Vielen Dank schonmal. Ich habe auch 1-2 gute Threads dazu bereits auf mydeals gefunden, aber dort wurde immer wieder hingewiesen, dass sich xy geändert hätte und es jetzt anders funktioniert/kostet. Es gab aber auch gleichzeitig keine neuen Threads dazu. Daher wollte ich nach aktuellen Infos fragen!

Danke
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    thermometer28.07.2020 20:20

    Mit Vergleichspreis kannst du zu jedem Optiker gehen. "Hallo, können Sie …Mit Vergleichspreis kannst du zu jedem Optiker gehen. "Hallo, können Sie das billiger machen? Ok tschüss". Das muss dir auch nicht peinlich sein, weil die ja keinen Aufwand haben. Die machen das Glas ja nicht selbst, sondern tun es halt in die Brille und fertig.Sehtest falls du brauchst am besten separat bezahlen. Brillengestell gibt es vllt billig auf Aliexpress, wollte ich schon immer mal probieren.


    Vergleichspreis kannst du dir auch von eBay mitnehmen
  2. Avatar
    Es liegt ein Flyer bei uns in der Filiale -- Sonnenbrillengläser in Stärke 19€
  3. Avatar
    Vergleichspreise kannst du einfach von Brille24, Misterspex oder sonst wo aus dem Internet nehmen. Wir haben akutell z.B. für meine Mutter aktuell eine Brille die Vorher über 700€ Kosten sollte für 360€ bekommen mit Original Zeiss Gläsern und die ganzen Extras. Ohne Vergleichsangebot war Fielmann nicht bereit den Preis zu reduzieren.

    Bei Fielmann darf man kein schlechtes Gewissen haben. Ruhig noch 15% Gutscheine von Misterspex mit in den Warenkorb packen. Fielmann legt sich dann nochmal 10% unter dem Wettbewerber Preis.
  4. Avatar
    adhskandidat28.07.2020 20:06

    Gar nicht drauf ansprechen - einfach keine Upgrades aufschwatzen lassen.. …Gar nicht drauf ansprechen - einfach keine Upgrades aufschwatzen lassen..


    Meine Herren, du hast ja mal so richtig keine Ahnung von dem Thema.
  5. Avatar
    Fielmann in Bad Kreuznach wollte heute erneut Ebay nicht als Konkurrenzangebot akzeptieren und das obwohl beim letzten Mal die Zentrale dort zur Klärung bereits angerufen hat
  6. Avatar
    Einfach auf die Economy Gläser aus deren internem Preiskatalog verweisen (viele Mitarbeiter kennen die gar nicht).
    In der Regel sind die Mitarbeiter aber nicht nachtragend, wenn du gezielt diese Gläser haben möchtest.

    Preis hängt von der gewählten Glasdünne ab - meine haben ca. 30€ gekostet. (bearbeitet)
  7. Avatar
    Normal brauch man ein Vergleichsangebot, viele Filialen Verzichten aber darauf, aus guten Grund, Fielmann ist dem Eco Deal sehr gut bekannt.

    Wenn die aber zwingend ein Vergleichsangebot verlangen, ist das aber auch alles kein Problem. Alle Eco und Zeiss Preise findet man hier in der Auflistung inkl. allen nötigen Vergleichsangeboten die man auch für die Eco, bzw. TPG nutzen kann, da ist dann für echt jeden etwas dabei

    mydealz.de/dea…=17

    Fremdgestelle Verglasen lassen Kostet 5,50€ pro Glas, also 11€ für eine Brille, verlangt aber nicht jede Filiale.
  8. Avatar
    Gar nicht drauf ansprechen - einfach keine Upgrades aufschwatzen lassen..
  9. Avatar
    Mit Vergleichspreis kannst du zu jedem Optiker gehen. "Hallo, können Sie das billiger machen? Ok tschüss". Das muss dir auch nicht peinlich sein, weil die ja keinen Aufwand haben. Die machen das Glas ja nicht selbst, sondern tun es halt in die Brille und fertig.

    Sehtest falls du brauchst am besten separat bezahlen. Brillengestell gibt es vllt billig auf Aliexpress, wollte ich schon immer mal probieren.
  10. Avatar
    nokion28.07.2020 22:49

    stimmt nicht ganz. Vor 3 Wochen, ohne irgendein Vergleichsangebot, den …stimmt nicht ganz. Vor 3 Wochen, ohne irgendein Vergleichsangebot, den Auftrag erstellen lassen. Heute abgeholt. Ist das JETZT anders? Glaube ich nicht!!!


    Nein, das sollte schon ca ein Jahr so sein, aber ist auch immer von Filiale und Mitarbeiter abhängig. Offiziell, von der Zentrale, heißt es jedenfalls das gibt es nur noch mit Vergleichsangebot. Diese Einschränkung gab es vorher nicht, also kann ich mir vorstellen, dass manche Mitarbeiter das auch noch anders handhaben. So oft werden die ja wohl auch nicht verkauft, wenn die in der Filiale teilweise sogar unbekannt sind.
  11. Avatar
    hycon28.07.2020 23:38

    Nein, das sollte schon ca ein Jahr so sein, aber ist auch immer von …Nein, das sollte schon ca ein Jahr so sein, aber ist auch immer von Filiale und Mitarbeiter abhängig. Offiziell, von der Zentrale, heißt es jedenfalls das gibt es nur noch mit Vergleichsangebot. Diese Einschränkung gab es vorher nicht, also kann ich mir vorstellen, dass manche Mitarbeiter das auch noch anders handhaben. So oft werden die ja wohl auch nicht verkauft, wenn die in der Filiale teilweise sogar unbekannt sind.


    ich hatte schon bei der Terminvereinbarung nach den Eco-Gläsern gefragt. Ich denke meine Filiale ist in der Hinsicht unproblematisch. Für die richtig "günstigen" Preise von Ebay habe ich die Mitarbeiter nicht angesprochen. Der Sehtest und die Auswahl des Brillengestells (0€ (embarrassed)) waren mir die 24,50€ wert. Mittels der Ebay Preisvergleiche wären natürlich noch niedrigere Preise möglich gewesen. Ich wollte mich da nicht als super Asi darstellen
  12. Avatar
    panda1529.07.2020 08:16

    Die meisten Gestelle bei fielmann wird man wahrscheinlich nicht so ohne …Die meisten Gestelle bei fielmann wird man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres online woanders finden, wegen einem Vergleichspreis.Dann kann macht es Sinn sich z. B. für die gewünschten Gläser einen Onlinepreis zu suchen und damit zu Fielmann zu gehen und sich dazu dort noch ein Gestell zu suchen. Oder hat jemand eine bessere Idee. Ich wollte mir nämlich eine Brille mit Bifokal Gläsern mit Selbsttönung machen lassen.


    Vergleichspreis bei gestellten geht natürlich nur für Marke, und da hat fielmann alles. Such dir also was günstiges raus und lege es dann vor.

    Oder nehm eigenmarke die sind auch gut und kosten nichts, oder nur sehr wenig.
  13. Avatar
    War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte mir die Verkäuferin.

    Habe dann den eBay Preis für die 1,6 Gläser gezeigt (https://www.ebay.de/itm/192448040663)
    und somit für die Eco Fielmann Gläser nur 25,85€ bezahlt.

    Ich weiß nur nicht wie die auf den Abzug in Höhe von 24,65€ kommen.
    27335047-OCpWE.jpg27335047-Ypo3a.jpg
  14. Avatar
    Paul_Schnipp04.08.2020 15:10

    War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte …War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte mir die Verkäuferin.Habe dann den eBay Preis für die 1,6 Gläser gezeigt (https://www.ebay.de/itm/192448040663) und somit für die Eco Fielmann Gläser nur 25,85€ bezahlt.Ich weiß nur nicht wie die auf den Abzug in Höhe von 24,65€ kommen.[Bild] [Bild]


    Gestern schon meine Brille bei Fielmann zum oben genannten Preis abgeholt. Super alles geklappt.
  15. Avatar
    Paul_Schnipp04.08.2020 15:10

    War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte …War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte mir die Verkäuferin.Habe dann den eBay Preis für die 1,6 Gläser gezeigt (https://www.ebay.de/itm/192448040663) und somit für die Eco Fielmann Gläser nur 25,85€ bezahlt.Ich weiß nur nicht wie die auf den Abzug in Höhe von 24,65€ kommen.[Bild] [Bild]


    Danke für die Info! werde morgen mein Glück versuchen. Ähnliche Dioptrien wie du. Bist zufrieden mit der dicke oder noch Index wählen?

    Sind die Gläser dann auch eigentlich entspiegelt und so ?
  16. Avatar
    Autor*in
    Danke für die Infos! Ein Brillengestell habe ich schon und ich würde nur neue Gläser holen. Kann man das bei diesen gängigen BrillenOnlineShops so einstellen? Und da die Gläser (logischerweise) abhängig von den Extras und der Stärke, Hornhautverkrümmung etc. kosten, brauche ich natürlich auch vorher meine genauen Werte, oder? Also Fielmann will schon ein exaktes Vergleichsangebot, richtig? Die Werte habe ich leider gar nicht erhalten von meinem Optiker, er meinte Fielmann sollte selbst nen Test machen aus Versicherungsgründen. Also müsste ich die erst einholen?
  17. Avatar
    Gläser kosten 39 €. 1,6 Index entspiegelt, gehärtet etc.
    Musst halt fragen, ob die nur die Gläser bestellen und dir einbauen.
    Nutz mal dir Suche zum Thema Fielmann
  18. Avatar
    Autor*in
    DaHoeck28.07.2020 21:18

    Gläser kosten 39 €. 1,6 Index entspiegelt, gehärtet etc.Musst halt fragen, …Gläser kosten 39 €. 1,6 Index entspiegelt, gehärtet etc.Musst halt fragen, ob die nur die Gläser bestellen und dir einbauen.Nutz mal dir Suche zum Thema Fielmann



    Also das ist der Standard? Wie kann ich konkret dazu ein Vergleichsangebot auf den gängigen Webseiten finden? Einbau von Gläser machen die scheinbar, also bei der Familie war es kein Problem.
  19. Avatar
    ApfelBirne228.07.2020 21:37

    Also das ist der Standard? Wie kann ich konkret dazu ein Vergleichsangebot …Also das ist der Standard? Wie kann ich konkret dazu ein Vergleichsangebot auf den gängigen Webseiten finden? Einbau von Gläser machen die scheinbar, also bei der Familie war es kein Problem.


    Wofür willst du ein Vergleichsangebot holen?
    Für die Economy-Gläser unterbietet Fielmann den Preis nicht mehr.
    Sag einfach, dass du die Economy-Gläser haben möchtest, dann bekommst du die auch
  20. Avatar
    Autor*in
    DaHoeck28.07.2020 21:41

    Wofür willst du ein Vergleichsangebot holen?Für die Economy-Gläser un …Wofür willst du ein Vergleichsangebot holen?Für die Economy-Gläser unterbietet Fielmann den Preis nicht mehr.Sag einfach, dass du die Economy-Gläser haben möchtest, dann bekommst du die auch



    Hm, okay, danke. Die Frage kannst du aber dem Postenden stellen, der mir das oben empfohlen hat ^^
  21. Avatar
    ApfelBirne228.07.2020 22:36

    Hm, okay, danke. Die Frage kannst du aber dem Postenden stellen, der mir …Hm, okay, danke. Die Frage kannst du aber dem Postenden stellen, der mir das oben empfohlen hat ^^


    Da ging es um die Zeiss-Gläser, oder?
    Wenn du die natürlich haben möchtest, brauchst du schon ein Vergleichsangebot
  22. Avatar
    hycon28.07.2020 20:11

    mydealz.de/deals/gunstige-brillenglaser-bei-fielmann-entspiegelt-gehartet-dunn-schmutzabweisend-396772Du brauchst inzwischen ein Vergleichsangebot und dann ist das kein Thema, drauf ansprechen reicht nicht mehr.


    stimmt nicht ganz. Vor 3 Wochen, ohne irgendein Vergleichsangebot, den Auftrag erstellen lassen. Heute abgeholt. Ist das JETZT anders? Glaube ich nicht!!! (bearbeitet)
  23. Avatar
    Gibt es diese Economy Gläser "Codewort Aktion" auch für Apollo?
  24. Avatar
    Die meisten Gestelle bei fielmann wird man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres online woanders finden, wegen einem Vergleichspreis.
    Dann kann macht es Sinn sich z. B. für die gewünschten Gläser einen Onlinepreis zu suchen und damit zu Fielmann zu gehen und sich dazu dort noch ein Gestell zu suchen. Oder hat jemand eine bessere Idee.
    Ich wollte mir nämlich eine Brille mit Bifokal Gläsern mit Selbsttönung machen lassen.
  25. Avatar
    Kann mir hier jemand etwas zu Gleitsichtgläsern mit hohem Brechungsindex sagen? Verwendet Fielmann hier Markengläser, oder Marke Eigenbau?
  26. Avatar
    Autor*in
    Evilgod29.07.2020 02:01

    Normal brauch man ein Vergleichsangebot, viele Filialen Verzichten aber …Normal brauch man ein Vergleichsangebot, viele Filialen Verzichten aber darauf, aus guten Grund, Fielmann ist dem Eco Deal sehr gut bekannt.Wenn die aber zwingend ein Vergleichsangebot verlangen, ist das aber auch alles kein Problem. Alle Eco und Zeiss Preise findet man hier in der Auflistung inkl. allen nötigen Vergleichsangeboten die man auch für die Eco, bzw. TPG nutzen kann, da ist dann für echt jeden etwas dabei https://www.mydealz.de/deals/gunstige-brillenglaser-bei-fielmann-entspiegelt-gehartet-dunn-schmutzabweisend-396772?page=17#comment-18034411Fremdgestelle Verglasen lassen Kostet 5,50€ pro Glas, also 11€ für eine Brille, verlangt aber nicht jede Filiale.


    Klasse, toller Link! Da ich sehr unerfahren bin mit Brillen: 1,5er Index bedeutet einfach ein dickeres Glas im Vergleich zu 1,6er? Macht das praktisch gesehen einen Unterschied? Nehmen die im Endeffekt dann diese Vergleichsangebote oder fordern sie diese 39€, von denen an verschiedenen Stellen gesprochen wird?
  27. Avatar
    4181229.07.2020 09:27

    Kann mir hier jemand etwas zu Gleitsichtgläsern mit hohem Brechungsindex …Kann mir hier jemand etwas zu Gleitsichtgläsern mit hohem Brechungsindex sagen? Verwendet Fielmann hier Markengläser, oder Marke Eigenbau?


    Bei eco sind es immer misch Gläser können no-Name oder Marke sein.

    Wenn du unbedingt Marke haben willst mein link oben klicken, da gibt es auch Zeiss Gleitsicht.

    Dann aber ggf mit dem Barmenia Deal kombinieren.

    mydealz.de/dea…765 (bearbeitet)
  28. Avatar
    ApfelBirne229.07.2020 12:24

    Klasse, toller Link! Da ich sehr unerfahren bin mit Brillen: 1,5er Index …Klasse, toller Link! Da ich sehr unerfahren bin mit Brillen: 1,5er Index bedeutet einfach ein dickeres Glas im Vergleich zu 1,6er? Macht das praktisch gesehen einen Unterschied? Nehmen die im Endeffekt dann diese Vergleichsangebote oder fordern sie diese 39€, von denen an verschiedenen Stellen gesprochen wird?


    Richtig, um so höher der Index um so dünner das Glas.

    Kommt individuell darauf an wie hoch die Dioptrien sind, bei niedrigen macht es weniger ein Unterschied als bei hohen.

    Ohne Vergleichsangebot zahlst du natürlich auch nur den normalen Preis(stehen im Deal auch drin) mit Vergleichsangebot natürlich weniger.
  29. Avatar
    M.A.R.L.E.N.28.07.2020 22:49

    Gibt es diese Economy Gläser "Codewort Aktion" auch für Apollo?


    Nein, bei Apollo wird man ausgelacht. Meine eigene Erfahrung. (bearbeitet)
  30. Avatar
    Hat bei mir leider nicht geklappt. Ging das bei irgendwem auch mit vollentspiegelten Glasgläsern?
  31. Avatar
    Paul_Schnipp04.08.2020 15:10

    War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte …War heute bei Fielmann, ohne Vergleichspreis keine Eco Gläser mehr, sagte mir die Verkäuferin.Habe dann den eBay Preis für die 1,6 Gläser gezeigt (https://www.ebay.de/itm/192448040663) und somit für die Eco Fielmann Gläser nur 25,85€ bezahlt.Ich weiß nur nicht wie die auf den Abzug in Höhe von 24,65€ kommen.[Bild] [Bild]


    16 nochwas minus 10% plus 11 Euro Einarbeitung Fremdfassung.
  32. Avatar
    Nur lohnt sich offenbar der Aufpreis zu den Eco Gläsern kaum, wenn ich die Erfahrungen hier so lese. Gibt's denn handfeste Vorteile?
  33. Avatar
    Ich möchte einer Dame mit einer kleinen Rente dabei behilflich sein, eine gute, neue Gleitsichtbrille zu bekommen. Da sie sehr außergewöhnliche Werte hat, bekommt sie wohl eine Bezuschussung der Krankenkasse, laut Aussage eines Mitarbeiters von Fielmann. Er hatte dazu jedoch auch natürlich die üblichen Standard-Preise herangezogen. Weiß jemand zufällig, ob man die Tiefpreisgarantie dann auch mit solch einem Zuschuss der gesetzlichen Krankenkasse kombinieren kann? Damit wäre uns sehr geholfen. Danke
  34. Avatar
    Einstärkengläser (Sonnenbrille) für 19€ heute dort bestellt - in 10 Tagen ist die Brille fertig (bearbeitet)
  35. Avatar
    Spybot12316.05.2022 10:34

    Einstärkengläser (Sonnenbrille) für 19€ heute dort bestellt - in 10 Tagen i …Einstärkengläser (Sonnenbrille) für 19€ heute dort bestellt - in 10 Tagen ist die Brille fertig


    Wie kamst du zu dem Preis? Einfach nur die Eco-Gläser verlangt oder auch einen Internet-Vergleichspreis vorgezeigt?
  36. Avatar
    Hallo zusammen,
    was wird derzeit bei Fielmann bei den Gläsern als Preisgarantie akzeptiert? Hätte da jemand einen Link für mich, danke
  37. Avatar
    Ich habe bei Fielmann eine Brille mit Gleitsichtgläsern der mittleren Qualität bestellt (Fielmann-Qualität) für 199,00 € pro Glas. Ich habe dann Vergleichsangebote über die höchste Qualität andere Anbieter vorgelegt. Diese liegen bei weniger als der Hälfte des Fielmann-Preises. Fielmann behauptet, deren Qualität sei schlechter und ist nicht bereit, über den Preis zu verhandeln.
Avatar
Top-Händler