Filament

5
eingestellt am 6. Sep
Hallo zusammen,
Wie bei jedem Thema gibt's auch bei den Filamenten zig Hersteller.
Natürlich offenbart ein erster Blick bei den Amazon Rezensionen den einen oder anderen Favoriten, aber ich bitte um Erfahrungsberichte.

Wer kann Vergleiche ziehen?
OWL
Jambex
Elegoo
Sunlu
Geeetech
Giantarm
Eryone

Das sind so die, die ich erstmal näher in die Wahl einbeziehe.

Ich danke euch im voraus
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
5 Kommentare
Die Amazon Bewertungen sind eigentlich zu 90% erkauft. Gerade kleine Hersteller machen das. Aber auch die "Amazons Choice" Produkte werden oft gepusht.

Ich hatte bisher Giantarm Filament, das ist ganz in Ordnung. Würde ansonsten von den NoName Herstellern abraten.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Ist auch je Hersteller unterschiedlich. Die ändern mal den Zulieferer, Unterschiede je Line.... da gibt es auch Unterschiede zwischen den Farben etc.
Sorry, die Antwort ist wirklich nicht zufriedenstellend aber so ist es halt leider.
Das Prusa Filament scheint aber wohl durchgehend sehr gute Qualität zu haben, ist natürlich auch sehr kostenintensiv.
Im Einsatz an meinem Ender3 hatte ich bisher OWL, Sunlu, Janbex und anderes...
Von Janbex habe ich sicher schon 10 Rollen verdruckt. 7 Rollen schwarz, 2x weiss, 1x marmor.
Von OWL hatte ich 3 Rollen. Lediglich eine davon (orange) war brauchbar. An den anderen zwei (schwarz und blau) gab es Probleme mit Filamentdurchmesser und brüchigkeit. An der blauen Rolle gab es nen Knoten. Von Sunlu hatte ich eine Rolle, welche ok war. So wie Gubischubi geschrieben hat, kann sich die Qualität durch die genannten Faktoren schnell ändern, ins Gute oder auch ins Schlechte. Janbex war bei mir bisher das Beständigste... Was ich noch ausprobieren werde, ist das Amazon Basic Filament.
Habe gute Erfahrungen mit 3Dfreunde gemacht
Ich habe bisher ausschließlich bei dasfilament.de und material4print.de bestellt, zu 95% PETG. Alles gut, keine Probleme.

Die ganzen Namen die du aufzählst sind alles China-Dinger, oder? Ich glaube da ist es egal was du nimmst, kannst du immer Glück oder Pech mit haben.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen