Firefox Plugin/Add-on, welches "%2F" in der URL automatisch durch "/" ersetzt

11
eingestellt am 13. Apr 2017
Hallo liebe Leute,

schon länger suche ich erfolglos nach einem Firefox Plugin/Add-on, welches die Zeichen "%2F" in einer URL automatisch durch ein "/" ersetzt. Optimal wäre noch das Ersetzen weiterer Codes, wie "%3A" zu ":", aber "%2F" würde mir schon reichen. Es wundert mich sehr, dass ich dazu nichts finde, da diesen Wunsch doch auch andere haben müssten .

Zum besseren Verständnis: Gebe ich bspw. die URL
"https%3A%2F%2Fde.aliexpress.com%2Fitem%2FAusdom-Wireless-Wired-Bluetooth-4-0-EDR-Over-ear-Stereo-with-aptX-Built-in-Microphone-for%2F32318187898.html" ins Adressfeld ein, soll daraus automatisch
"https://de.aliexpress.com/item/Ausdom-Wireless-Wired-Bluetooth-4-0-EDR-Over-ear-Stereo-with-aptX-Built-in-Microphone-for/32318187898.html" gemacht werden.

Kennt jemand ein solches Plugin/Add-on oder kann - evtl. sogar mit eigenen Programmierkenntnissen - anderweitig helfen? Danke!

Edit:
xrw hat eine super Lösung vorgestellt:
du kannst dem Bookmarklet ein Keyword (z.B. "dc") geben und dann "dc
https%3A%2F%2Fde.aliexpress.com%2F..." eingeben bei Bookmarklet:

javascript:void(location.href=decodeURIComponent('%s'))
Zusätzliche Info
11 Kommentare
13830094-JY437.jpg

Verfasser
VitoVendetta13. Apr 2017

[Bild]



Haha , liegt das nicht auf der Hand? Wenn ich eine URL wie oben beschrieben habe, ist es doch deutlich komfortabler, einfach Enter drücken zu müssen, als 3-6 Zeichen manuell zu verändern.
LeLuc13. Apr 2017

Haha , liegt das nicht auf der Hand? Wenn ich eine URL wie oben …Haha , liegt das nicht auf der Hand? Wenn ich eine URL wie oben beschrieben habe, ist es doch deutlich komfortabler, einfach Enter drücken zu müssen, als 3-6 Zeichen manuell zu verändern.


Zumal es ja noch verschiedene Zeichen sein können. Solange es "nur" der Slash ist geht es ja noch, wenn dann noch & und Umlaute dazu kommen (oder wie bei dir der Doppelpunkt), wird es kompliziert.
Bearbeitet von: "gatnom" 13. Apr 2017
Würde es nicht mehr bringen zu versuchen die URLs nicht im ASCII Format zu bekommen.
Du suchst sowas chrome.google.com/web…aah oder?
Verfasser
ExtraFlauschig13. Apr 2017

Würde es nicht mehr bringen zu versuchen die URLs nicht im ASCII Format zu …Würde es nicht mehr bringen zu versuchen die URLs nicht im ASCII Format zu bekommen.


Klar, das ist ja auch die Ausnahme, wenn mal wieder ein Tracker o.Ä. geblockt wurde.

ExtraFlauschig13. Apr 2017

Du suchst sowas …Du suchst sowas https://chrome.google.com/webstore/detail/encoder-decoder/mjcdbmdlmjbjmpenpepgcpnmapclkaah oder?


Genau, so in der Art nur für Firefox und nach Möglichkeit automatisch bei Eingabe in die Adressleiste.
Verfasser
Habe gerade freeformatter.com/url…tml entdeckt, Danke ExtraFlauschig für den "Encoder/Decoder"-Hinweis - das als automatisiertes Firefox Plugin/Add-on würde genau meinen Vorstellungen entsprechen .
Bearbeitet von: "LeLuc" 13. Apr 2017
Verfasser
Das Addon CryptoFox beinhaltet diese Funktion (wenn auch nur manuell, ähnlich der Website), erscheint mir zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber dennoch werde ich es erst einmal nutzen, bis vielleicht doch jemand eine Automatisierung findet/programmiert .
Bearbeitet von: "LeLuc" 13. Apr 2017
Simples Bookmarklet:

javascript:void(location.href=decodeURIComponent(prompt('Decode:')))
Verfasser
xrw13. Apr 2017

Simples …Simples Bookmarklet:javascript:void(location.href=decodeURIComponent(prompt('Decode:')))


Klasse, das ist schon ziemlich nice, vielen Dank!
Lässt sich das evtl. auch automatisieren, sobald eine (zu dekodierende) URL ins Adressfeld eingegeben wird?
Bearbeitet von: "LeLuc" 13. Apr 2017
LeLuc13. Apr 2017

Lässt sich das evtl. auch automatisieren, sobald eine (zu dekodierende) …Lässt sich das evtl. auch automatisieren, sobald eine (zu dekodierende) URL ins Adressfeld eingegeben wird?


Als Bookmarklet wohl nicht, aber du kannst dem Bookmarklet ein Keyword (z.B. "dc") geben und dann "dc https%3A%2F%2Fde.aliexpress.com%2F..." eingeben bei Bookmarklet:

javascript:void(location.href=decodeURIComponent('%s'))

Oder Extraktion aus Query einer bereits angezeigten Adresse:

javascript:void(location.href=decodeURIComponent(location.href.replace(/^.*\b((?:ftp|https?)%253A[^&]*).*/,'$1')))
Verfasser
xrw13. Apr 2017

Als Bookmarklet wohl nicht, aber du kannst dem Bookmarklet ein Keyword …Als Bookmarklet wohl nicht, aber du kannst dem Bookmarklet ein Keyword (z.B. "dc") geben


Großartig, deine Keywordlösung werde ich ab sofort nutzen, Danke !
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler