Flighttix.de möchte Reisepassdaten

13
eingestellt am 9. JulBearbeitet von:"donjohnson"
Hallo zusammen,

habe über Flighttix.de einen Flug von BRU nach JFK gebucht und bei der Buchung konnte ich keine Reisepassdaten angeben, da meiner abgelaufen war und mein Bruder noch gar keinen hatte.
Nun habe ich denen das mitgeteilt (bereits vor einigen Wochen).

Ich habe daraufhin folgende mail bekommen:

Dear XXXX,

thank you for your email

Please note that you can provide the passport details as soon as you have them, preferably before the departure date.
Don´t hesitate to contact us for further questions.
Hoping to have informed you sufficiently.

Kind regards


Vince


Kann mir jemand sagen wüfur Flighttix.de diese Angaben braucht und sollte ich diese überhaupt übermitteln?
Ich gebe die Daten doch sowieso beim CheckIn an. Das sollte reichen, oder?
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Erste mal international fliegen ist schon aufregend, oder?

Mal als Beispiel:

emirates.com/de/…-it
Bearbeitet von: "bexed" 9. Jul
13 Kommentare
Wahrscheinlich für die APIS Daten, welche die Fluggesellschaft übermitteln muss.
Erste mal international fliegen ist schon aufregend, oder?

Mal als Beispiel:

emirates.com/de/…-it
Bearbeitet von: "bexed" 9. Jul
bexedvor 9 m

Erste mal international fliegen ist schon aufregend, oder?Mal als …Erste mal international fliegen ist schon aufregend, oder?Mal als Beispiel:https://www.emirates.com/de/german/help/faq/193410/what-is-advance-passenger-information-why-do-i-need-to-provide-it



Ich fliege jedes Jahr 2-3x international aber so eine Konstellation hatte ich noch nie:
Gesucht bei momondo, gebucht via flighttix bei AirFrance, Tickets kamen von KLM und geflogen wird von Delta.
Da werde ich nunmal etwas aufmerksamer.

Das Unterstützt aber doch meine Aussage, dass die Airline die Reisedaten beim Check in bekommt. Wozu braucht der Tickethändler diese dann auch?

Edit: Nichtdestotrotz danke für den Hinweis.
Bearbeitet von: "donjohnson" 9. Jul
Ggf. ein Service für die Kunden, könnte ich mir noch vorstellen
LordLordvor 1 m

Ggf. ein Service für die Kunden, könnte ich mir noch vorstellen



Was meinst du damit? Welche Serviceleistung soll das sein. Meine Daten muss ich beim CheckIn und VisaWaiver Programm ja so oder so angeben.
donjohnsonvor 12 m

Was meinst du damit? Welche Serviceleistung soll das sein. Meine Daten …Was meinst du damit? Welche Serviceleistung soll das sein. Meine Daten muss ich beim CheckIn und VisaWaiver Programm ja so oder so angeben.


Die APIS Daten über eine Schnittstelle direkt an die Fluggesellschaft weitergeben, damit der Kunde diese nicht mehr bei Check In eingeben muss.

Machen auch bspw. viele lokale Reisebüros
Habe soviele Flüge schon gebucht, egal ob ich’s bei der Buchung eingegeben hab oder nicht, ich musste sie beim Check in nochmal eingeben. Denke die wollen nur an deine Daten. Lasse mich aber eines besseren belehren
LordLordvor 36 m

Die APIS Daten über eine Schnittstelle direkt an die Fluggesellschaft …Die APIS Daten über eine Schnittstelle direkt an die Fluggesellschaft weitergeben, damit der Kunde diese nicht mehr bei Check In eingeben muss.Machen auch bspw. viele lokale Reisebüros



Achso, okay. Das macht Sinn. Danke für den Beitrag.
Ist "leider" eigentlich schon relativ üblich.
adminvor 8 m

Ist "leider" eigentlich schon relativ üblich.



Danke, Fabian. Also das passt dann wahrscheinlich zu der Aussage von @LordLord . Richtig?

Dann werde ich Vince von flighttix mal meine Reisepassdaten rübergeben und berichte (auch dir, @Verteilerkasten ) ob sie dann bereits beim CheckIn bei DeltaAirlines hinterlegt sind.

Besten Dank euch allen!
Ja, der OTA wird das einfach weitergeben wollen. Deine privaten Daten haben sie ja eh schon. Auf Personalausweisdaten würden die vermutlich gerne verzichten (weil man das eben super sicher speichern muss), aber sehen es wohl als Service an.
adminvor 6 h, 17 m

Ist "leider" eigentlich schon relativ üblich.


Ich fliege schon sehr oft, war aber bei mir noch nie der Fall. Vielleicht liegt das an den OTAs bei denen ich immer buche. Aber wenn der Chef so was sagt, würde ich dem mal glauben
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler