Flixbus storniert meine gebuchte Fahrt, möchte mir aber nur einen Gutschein geben. Wie komme ich an mein Geld?

eingestellt am 24. Jun 2020
Hallo,
ich hab vor kurzem für jemanden eine Busfahrt Anfang Juli von Budapest nach Sofia gebucht, und eben kam von Flixbus ne Email "Deine Fahrt nach Sofia wurde storniert". Mir wurde dann in dieser Email ein Link angeboten wo mir dann aber nur ein Gutschein über die reinen Fahrtkosten (ohne bezahlte Sitzreservierung) angeboten wurde. Da ich selber nie mit Flixbus fahre hab ich den Vorgang abgebrochen und möchte natürlich mein Geld zurück, und zwar den gesamten Betrag inclusive Sitzplatzreservierung. Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir weiter helfen? Ich möchte nicht unbedingt gleich Paypal einschalten, das sollte eher ein letztes Mittel sein.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Auf keinen Fall den Support kontaktieren, den gibt es ja nur zum Spaß
  2. Avatar
    Paypal Fall eröffnen.
  3. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Weinend anrufen.
  4. Avatar
    Die entscheidene Frage ist ja:
    Sind es inklusive der Reservierung dann 10 € oder 10,50 € um die es hier geht?
  5. Avatar
    erutuf24.06.2020 15:27

    Eventuell denjenigen Fragen für den du gebucht hast warum er die Fahrt …Eventuell denjenigen Fragen für den du gebucht hast warum er die Fahrt storniert hat?


    Ehm, also so wie es sich liest, hat Flixbus von sich aus storniert - ohne irgend ein zutun ...
  6. Avatar
    War bei mir auch immer so. Hat sich über den Twitter Support immer sehr schnell regeln lassen.

    twitter.com/Fli…_DE Schreib die mal an, die sind echt super. (bearbeitet)
  7. Avatar
    26817142-7K1CC.jpgEin Monat Bearbeitungszeit, deutscher Service at it's finest (bearbeitet)
  8. Avatar
    Ginalisalol24.06.2020 15:28

    Landest eh nur bei Ausländern im Support. Wollte mal an Teamleiter / …Landest eh nur bei Ausländern im Support. Wollte mal an Teamleiter / jemand höheren verbunden werden: "Ist nicht möglich"

    Oder die sagen "natürlich, ich verbinde Sie" und holen einen Kollegen ran, der sich als ein Vorgesetzter ausgibt. Tolle Masche
  9. Avatar
    quak124.06.2020 16:49

    Gab den guten Tipp mit dem Twitter Support ja schon. Schon probiert??


    Ist sicher eine Alternative für alle Twitter Nutzer, aber ich werde mir für eine Rückerstattung keinen Account erstellen. Dennoch danke für den Hinweis, gibt sicher einige, denen das hilft.
  10. Avatar
    Autor*in
    elmotius24.06.2020 21:00

    Was spricht denn so doll dagegen, nen Paypal Fall zu eröffnen?


    Paypal ist ne feine Sache, ich nutze es sehr häufig und mir wurde auch schon mehrfach bei Problemen geholfen. Wenn man aber zu viele Fälle eröffnet dann beendet PP auch gerne mal die Geschäftsverbindung, und zwar endgültig und lebenslänglich. Deshalb bin ich sparsam mit Falleröffnungen..
  11. Avatar
    Mit einem Brief und Aufforderung zur Zahlung. Dann Anwaltsschreiben und sonst zivilrechtliche Klage.
  12. Avatar
    Eventuell denjenigen Fragen für den du gebucht hast warum er die Fahrt storniert hat?
  13. Avatar
    GelöschterUser161266324.06.2020 15:22

    Weinend anrufen.


    Landest eh nur bei Ausländern im Support. Wollte mal an Teamleiter / jemand höheren verbunden werden: "Ist nicht möglich"
  14. Avatar
    goyo1124.06.2020 15:16

    Paypal Fall eröffnen.


    Wobei das natürlich zu einfach wäre, vor allem wenn der Vertragspartner schon nur mit der Gutscheinlösung kommt...
    Vielleicht fragt er aber auch mal denjenigen für den er gebucht hat, ob er mit nem Gutschein ohne Sitzplatzreservierung zufrieden wäre .
  15. Avatar
    Habe das gleiche Problem, falls jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich für eine Antwort dankbar
    Habe jetzt erstmal das Kontaktformular bemüht, wobei ich wetten könnte, dass nur eine Baustein-Antwort zurückkommen wird.
  16. Avatar
    grimreaper3124.06.2020 16:21

    Habe das gleiche Problem, falls jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich f …Habe das gleiche Problem, falls jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich für eine Antwort dankbar Habe jetzt erstmal das Kontaktformular bemüht, wobei ich wetten könnte, dass nur eine Baustein-Antwort zurückkommen wird.


    Gab den guten Tipp mit dem Twitter Support ja schon. Schon probiert??
  17. Avatar
    grimreaper3124.06.2020 16:56

    Ist sicher eine Alternative für alle Twitter Nutzer, aber ich werde mir …Ist sicher eine Alternative für alle Twitter Nutzer, aber ich werde mir für eine Rückerstattung keinen Account erstellen. Dennoch danke für den Hinweis, gibt sicher einige, denen das hilft.


    Dann versuche andere Wege. Ist ja Dir überlassen. Brief schreiben wird nicht schneller sein.
  18. Avatar
    Autor*in
    @HaMo21

    Hab leider keinen Twitter Account, trotzdem Danke für den Tip.

    Bin jetzt auch mal den Weg übers Kontaktformular ( service ät flixbus de ) gegangen, mal schauen was da raus kommt. Finde es schon sehr ärgerlich das ich meinem Geld hinterlaufen darf wenn Flixbus storniert ( btw, die Buchung ist auch grade mal ein paar Tage her ).

    Ich würde mich freuen wenn hier noch weitere Möglichkeiten gepostet werden, dieser Thread wird sicher noch von weiteren Betroffenen gelesen.
  19. Avatar
    Support Nerven und mit Paypal Fall drohen, Ultimatum setzen, dann kommt das Geld meist automatisch. Wenn nicht, PayPal Fall öffnen. Fertig.
  20. Avatar
    Rechtsanwalt einschalten. Dann gibts bestimmt in 6 Monaten auch ne Weihnachtskarte von ihm
  21. Avatar
    Was spricht denn so doll dagegen, nen Paypal Fall zu eröffnen? Wenn das Unternehmen sich so anstellt und nur einen Gutschein anbietet, würde ich da nicht lange fackeln...
  22. Avatar
    Flixbus AGB 5.7: Sämtliche oben genannten Bearbeitungsentgelte, Stornierungsgebühren und eine etwaige Überweisungsgebühr fallen nicht an, wenn die Erstattung aufgrund von Umständen beantragt wird, die die FlixMobility GmbH oder die FlixGesellschaften zu vertreten haben. Die Gutschrift des Beförderungsentgelts abzüglich des etwaigen Bearbeitungsentgeltes sowie einer etwaigen Überweisungsgebühr erfolgt ausschließlich auf das vom Kunden bei der Bestellung angegebene Konto, und bei Bezahlung per Kreditkarte auf dessen Kreditkartenkonto.

    Der sollte eigentlich klar für dich sprechen, jedoch führt der zweite Satz den gesamten Punkt ad absurdum. (bearbeitet)
  23. Avatar
    Moinsen, jura-student hier: kannste je nach fall über §283 (bzw. 311a) BGB mit 275 I-III nachträgliche Unmöglichkeit abwickeln. Dann rücktritt vom Vertrag (falls nich eh schon von FB passiert) nach §323 BGB. Schreib die mal per mail an und wirf so ungefähr mit den § um dich. Ist das beste was ich dir raten kann ^^
  24. Avatar
    Autor*in
    Mal ein kurzes Update.
    Ich hatte mich ja vor 6 Tagen über das Kontaktformular bei Flixbus gemeldet und eine Rückzahlung verlangt, aber bis auf die damalige automatisierte Rück-Mail ist nichts passiert. Also heute die Service Nummer angerufen, nach rund 40 Minuten Warteschleife hatte ich jemand an der Strippe. Ergebnis: wegen meiner Sitzplatzreservierung hätte ich durch die Stornierung seitens Flixbus eine neue Buchungsnummer erhalten und sie könne deswegen keine Rückzahlung veranlassen, ich solle mich bitte per Mail an Flixbus wenden. Auf meinen Einwand hin das ich das bereits vor ein paar Tagen gemacht habe wurde wohl nochmal nachgeschaut und meine Mail lag im Wortlaut vor. Daraufhin meinte die Dame sie könne nichts mehr machen, Flixbus werde sich in den nächsten Tagen bei mir melden...

    Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten, aber es schaut so aus als wenn mir doch nichts anderes übrig bleibt als Paypal einzuschalten.
  25. Avatar
    0_v_030.06.2020 14:03

    Mal ein kurzes Update.Ich hatte mich ja vor 6 Tagen über das …Mal ein kurzes Update.Ich hatte mich ja vor 6 Tagen über das Kontaktformular bei Flixbus gemeldet und eine Rückzahlung verlangt, aber bis auf die damalige automatisierte Rück-Mail ist nichts passiert. Also heute die Service Nummer angerufen, nach rund 40 Minuten Warteschleife hatte ich jemand an der Strippe. Ergebnis: wegen meiner Sitzplatzreservierung hätte ich durch die Stornierung seitens Flixbus eine neue Buchungsnummer erhalten und sie könne deswegen keine Rückzahlung veranlassen, ich solle mich bitte per Mail an Flixbus wenden. Auf meinen Einwand hin das ich das bereits vor ein paar Tagen gemacht habe wurde wohl nochmal nachgeschaut und meine Mail lag im Wortlaut vor. Daraufhin meinte die Dame sie könne nichts mehr machen, Flixbus werde sich in den nächsten Tagen bei mir melden...Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten, aber es schaut so aus als wenn mir doch nichts anderes übrig bleibt als Paypal einzuschalten.


    Geht mir genauso, jedoch wurde meine Rückfahrt nicht storniert (die ich gerne nutzen würde) und ich möchte keine 2. Stornierung durch den PayPal Fall riskieren. Ich warte noch bis zu meiner Rückfahrt ab, danach wird ein PayPal Fall eröffnet. (bearbeitet)
  26. Avatar
    0_v_030.06.2020 14:03

    Mal ein kurzes Update.Ich hatte mich ja vor 6 Tagen über das …Mal ein kurzes Update.Ich hatte mich ja vor 6 Tagen über das Kontaktformular bei Flixbus gemeldet und eine Rückzahlung verlangt, aber bis auf die damalige automatisierte Rück-Mail ist nichts passiert. Also heute die Service Nummer angerufen, nach rund 40 Minuten Warteschleife hatte ich jemand an der Strippe. Ergebnis: wegen meiner Sitzplatzreservierung hätte ich durch die Stornierung seitens Flixbus eine neue Buchungsnummer erhalten und sie könne deswegen keine Rückzahlung veranlassen, ich solle mich bitte per Mail an Flixbus wenden. Auf meinen Einwand hin das ich das bereits vor ein paar Tagen gemacht habe wurde wohl nochmal nachgeschaut und meine Mail lag im Wortlaut vor. Daraufhin meinte die Dame sie könne nichts mehr machen, Flixbus werde sich in den nächsten Tagen bei mir melden...Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten, aber es schaut so aus als wenn mir doch nichts anderes übrig bleibt als Paypal einzuschalten.



    Bitte halte uns in einem neuen Thread auf dem Laufenden, wenn du dann "endgültig und lebenslänglich" gesperrt wurdest
  27. Avatar
    Autor*in
    Es ist vollbracht, ich hab mein Geld zurück. Nachdem ich Paypal eingeschaltet hatte bekam ich von FlixTrain eine Mail das die Rückerstattung veranlasst wurde, im offenen Fall bei Paypal haben sie sich nicht geäußert. Nachdem sich dann aber einige Zeit wieder nichts getan hat, und Paypal schon mit der Schließung des Fall "drohte", hab ich ihn an den Kundendienst zur Entscheidung weitergeleitet. Von dort kam nach ein paar Tagen das OK und mittlerweile ist das Geld wieder auf meinem Konto.
  28. Avatar
    0_v_006.08.2020 16:19

    Es ist vollbracht, ich hab mein Geld zurück. Nachdem ich Paypal …Es ist vollbracht, ich hab mein Geld zurück. Nachdem ich Paypal eingeschaltet hatte bekam ich von FlixTrain eine Mail das die Rückerstattung veranlasst wurde, im offenen Fall bei Paypal haben sie sich nicht geäußert. Nachdem sich dann aber einige Zeit wieder nichts getan hat, und Paypal schon mit der Schließung des Fall "drohte", hab ich ihn an den Kundendienst zur Entscheidung weitergeleitet. Von dort kam nach ein paar Tagen das OK und mittlerweile ist das Geld wieder auf meinem Konto.


    Krass wie lange das gedauert hat. Wenns mehr Geld gewesen wäre, hätte ich gesagt Verzugszinsen als Schadensersatz, so isses aber die Kosten nich Wert. Freut mich für dich!(y)
  29. Avatar
    Moin
    jetzt ganz NEU - Fahrt nach Antwerpen storniert 16.99€ - ich warte auf die Gutschrift und bekomme 16.98€ zurück und nun schaue ich mich nach einer Alternativfahrt um und da sind die zwei Fahrten ab Düsseldorf wieder 18.50 - Ankunft gegen 21 Uhr jetzt für 39,-€ - Die Fahrt ist Ende Februar - hab bereits bei BlablaCar - Suchagenten - trotzdem finde ich es dreist...

    Deutsche Bahn fährt über Köln, Lüttich Brüssel nach Antwerpen, kostet dann noch mal nen Tacken mehr....
    Avatar
    Hallo, wie kommst Du jetzt darauf den 2 Jahre alten Thread wieder raus zu kramen? und wo ist der Cent geblieben? Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du eine passende Fahrt für dich findest…
Avatar
Top-Händler