Gepostet 7 Januar 2023

Förderung Balkonkraftwerk BKW Schleswig Holstein veröffentlicht

Moin. Zusammen, die Bedingungen für die Förderfähigkeit der BKW sind veröffentlicht worden. Aus meiner Sicht ein Witz. So kann man erfolgreich ein Förderprogramm unattraktiv machen.

...unter anderem:
-Wielandstecker Pflicht
-kein Eigenbau, für mein Verständnis keine eigene Zusammenstellung Module Wechselrichter möglich, sonder nur fertige Paket des Anbieters
- Kauf erst nach dem 16.01.2023
-Eventuell Fachelektriker für Installation notwendig, konnte ich nicht ganz rauslesen

Es sind somit alle aktuellen Deals dazu hinfällig!

Mal wieder, Danke für nichts!

schleswig-holstein.de/DE/…tml

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Wie sieht's in anderen Bundesländern aus?
Zusätzliche Info
koaschten's Profilbild
Heute am 16.01.2023 startet das Förderprogramm "Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger" in Schleswig-Holstein.

TL;DR
Balkonkraftwerke die über einen Wieland Stecker verbunden sind und deren Wechselrichter nicht mehr als 600W Ausgangsleistung haben werden ab dem 16.01.2023 mit 200€ gefördert.

Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger - Serviceportal Schleswig-Holstein

Förderrichtlinie: schleswig-holstein.de/DE/…v=2


Copy Pasta

Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger

Die Landesregierung legt das erfolgreiche Förderprogramm „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ neu auf. Die Menschen in Schleswig-Holstein bekommen hierdurch die Möglichkeit, neue Förderanträge für klimafreundliche Technologien einzureichen und damit die Klimawende in den eigenen vier Wänden einzuläuten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien für Privathaushalte.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Förderfähig im Bereich der nicht-fossilen Heizsysteme sind Wärmepumpen, Solarkollektoranlagen, Biomasseheizungen und der Anschluss an Wärmenetze. Darüber hinaus sind steckerfertige PV-Balkonanlagen förderfähig. Die Förderung erfolgt nach den Voraussetzungen und Maßgabe der folgenden Richtlinien:

Richtlinie zur Förderung von Photovoltaik-Balkonanlagen (schleswig-holstein.de)

Richtlinie zur Förderung nicht-fossiler Heizsysteme im Rahmen des Förderprogrammes „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ (schleswig-holstein.de)

Die Förderung nicht-fossiler Heizsysteme ist an die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG EM) gekoppelt, so dass zunächst ein entsprechender Antrag bei der BAFA gestellt werden muss:
BAFA - Anlagen zur Wärmeerzeugung (Heizungstechnik)

  • - Worauf muss ich sonst noch achten?
Es wird eine kontinuierliche Förderung ermöglicht. Antragszeitfenster werden zu Beginn eines Quartals geöffnet, bis das für dieses Zeitfenster geplante Budget erschöpft ist. Sobald die jeweils vorgesehenen Fördermittel pro Quartal und Fördergegenstand erschöpft sind, wird der Fördergegenstand für dieses Quartal in der Antragsmaske nicht mehr aufgeführt.

  • - Wie hoch sind die Kosten?
Es fallen keine Gebühren an

  • - Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?
Die Bearbeitung dauert ca. 1 h.

- Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?
Die Bearbeitung dauert etwa 8 Wochen.

- Wo erhalte ich grundlegende bzw. die Richtlinien flankierende Informationen zum Thema Klimaschutz und Energieeinsparung?
Um Schwung in die Energiewende zu bekommen, hat das Bundesministerium für Energie und Klimaschutz (BMWK) die breit angelegte Energiewechsel-Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ gestartet und bietet neben Förderprogrammen Energieberatungsangebote:
Weiterführende Informationen Energie- und Gaseinsparen in Privathaushalten

- Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet im Rahmen der Energiewechsel-Kampagne Informationen zum Einstieg in das Thema Energieeffizienz:
Ihre Energieberatung der Verbraucherzentrale

Hier werden auch spezielle aktuelle Themen, wie Installation und Betrieb Photovoltaik-Balkonanlagen erklärt:
Balkonkraftwerk | Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

- Im Rahmen der Energiewechselkampagne werden zur Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude umfangreiche Informationen für Antragstellende und Energieberater zur Verfügung gestellt:
BAFA - Informationen für Antragstellende
BMWK - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur BEG (FAQ) (energiewechsel.de)

- Welche Unterlagen sollten mir für den Antrag vorliegen?
Für die Förderung steckerfertiger PV-Anlagen müssen Ihnen der Zahlungsbeleg für die Anlage vorliegen, die nach dem Start des Förderprogrammes am 16.01.2023 erworben wurde. Zusätzlich sind die technischen Datenblätter der Anlage als Nachweis der Qualitätsanforderungen im Onlinedienst hochzuladen.

Die Förderung nicht-fossiler Heizsysteme wird als Aufstockung zur BAFA-Förderung gewährt und setzt somit den Initialantrag bei der BAFA voraus. Unmittelbar im Nachgang zum BAFA-Initialantrag können Sie den Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogrammes Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger SH stellen. Sobald Ihnen der Zuwendungsbescheid der BAFA vorliegt, ist dieser hier im Portal ebenfalls hochzuladen. In einem dritten Schritt ist der Verwendungsnachweis, also die Rechnung und der Auszahlungsbescheid der BAFA, im System zu ergänzen. Nach diesem dritten Antragsschritt kann eine Auszahlung erfolgen, sofern die Voraussetzungen der Förderrichtlinie erfüllt sind.
Sag was dazu

71 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Alt-F4's Profilbild
    Warum sollte die Allgemeinheit über Steuern DEINE Ersparnis finanzieren? Wenn die EE wirklich SO günstig wären, wie alle behaupten, dann bräuchte man keine Subventionen.

    Das muss für die komplette Energiewende + E-Autos aufhören.
    palinako's Profilbild
    Autor*in
    Gegenfrage: Warum sollte mit meinen Steuern die Wielandlobby und das eh schon überlastete Handwerk finanziert werden? Dann lieber gar nicht anbieten, anstatt dieser Farce, ganz wie du schreibst.
  2. neuer_account's Profilbild
    Die Förderungen sind doch nur zur Stützung der lokalen Handwerksbetriebe gedacht .... Wallbox etc
    palinako's Profilbild
    Autor*in
    Haha, ja,es scheint fast so. Diese haben ja soviel Zeit und sind aktuell gar nicht überfordert. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob man sich das antun möchte
  3. Braetschek's Profilbild
    "Die maximale Antragsanzahl für PV-Balkonanlagen ist für diesen Antragszeitraum (1.Quartal 2023) erreicht. Eine Antragstellung wird ab 31.03.2023 erneut ermöglicht."


    Schon vorbei nach gerade 5 Tagen.
    dealzschorsch's Profilbild
    Ich hab noch gestern beantragt. Mein Nachbar hat die Nachricht heute bekommen, Antrag war nicht mehr môglich.
    Wundert mich, man braucht ja voll das Timing, um in 3 Tagen n gutes Angebot zu bekommen und dann fix alles hochzuladen.
  4. Smubbel's Profilbild
    Schon was von denen gehört?
    Oben steht ja immerhin 8 Wochen Bearbeitungsdauer. Aber ich wundere mich schon, dass ich am Vormittag des 16.1. den Antrag komplett einreiche und überhaupt nichts mehr seither gehört habe.
    dealzschorsch's Profilbild
    Ich hab am 18.1. eingereicht und auch noch nichts gehört.
  5. koaschten's Profilbild
    Nicht vergessen:

    Eine Antragstellung ist ab dem 31.03.2023, 8 Uhr erneut möglich.
    Der_Disco_Stu's Profilbild
    Läuft bei denen "Aufgrund der sehr hohen Zugriffszahlen auf den Online-Dienst für die Förderung von Photovoltaik-Anlagen, gibt es derzeit Überlastprobleme auf den Servern.
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten". (bearbeitet)
  6. koaschten's Profilbild
    Nächster Antragszeitraum für PV-Balkonanlagen ist am 29.08. und 30.08. von 08:00 bis 18:00

    Die FAQ auf schleswig-holstein.de/DE/…tml ist relativ gut inzwischen. (bearbeitet)
    koaschten's Profilbild
    So nachdem ich um Punkt 08:00 an ungefähr Position 1200 in die Warteschlange eingestiegen bin war der Prozess ziemlich entspannt, wenn man von den 2 Stunden Warten absieht. Da ich schon vorab ein Benutzerkonto angelegt hatte, konnte ich mich direkt einloggen und die Stammdaten waren vorausgefüllt. Es fehlten nur Angaben zum Preis der Komponenten, Datum des Kaufvertrags, Steuer Identifikationsnummer, Telefonnummer und installierte Leistung. Technische Dokumente und Rechnungen hochladen. Fertig. (bearbeitet)
  7. husefrau's Profilbild
    Na prima, danke 🙏
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Guter Witz. So wird das nichts mit der staatlich geförderten Energiewende. Wenn sich jetzt noch die VDE mit ihrer neu in der Formulierung befindlichen Normung durchsetzt, ist hier klar, dass sich die Lobbyisten aus Netzbetreibern und Elektrikern durchgesetzt haben.
    koaschten's Profilbild
    Richtig, nur leider glaube ich nicht dass die explizit reinformulierten Wieland Stecker und 600W Grenze da so einfach wieder raus kommen wenn man auch Schuko darf und 800W
  9. berniedc's Profilbild
    Wo steht denn, dass man es nicht selber installieren darf?
    palinako's Profilbild
    Autor*in
    Steht da nicht direkt, so habe ich es zumindest verstanden, aber indirekt durch die Wieland Steckervorrichtung, die wohl bei den wenigsten vorhanden sein wird...es sei denn, man behauptet es einfach. Die Frage bleibt, was sie dafür als Nachweis verlangen könnten.
  10. berniedc's Profilbild
    solar600watt.de/?va…278 Was haltet ihr von diesem Angebot? Und kann mir jemand sagen, woran ich bei einem Solarmodul erkennen kann, ob es Glas / Glas oder Glas / Folie ist?
  11. 41812's Profilbild
    Wir reden bei einem BKW von einer „Investition“ von ca. 600€, oder. Dafür gibt es eine Förderung. Was sollen denn die sagen, die letztes Jahr in eine richtige Solaranlage investiert haben, keine Förderung bekommen haben, und jetzt nicht vom Wegfall der Umsatzsteuer profitieren? Da reden wir von ganz anderen Summen.
    Kauf Dir Dein BKW, schließ es über die Steckdose an und gut ist. Hast Du viel Papierkram gespart. 
    koaschten's Profilbild
    Die bekommen EEG Einspeisevergütung mit ihren großen Anlagen? Also auch Förderung.
  12. Der_Disco_Stu's Profilbild
    Durch die "Wielandstecker Pflicht" doch für 99% der Leute nicht nutzbar...dann können Sie es auch gleich lassen.
    TeePee's Profilbild
    Wo ist eigentlich das Problem? So eine Wieland-Steckdose kostet ein paar Euro und lässt sich auch von jedem Laien problemlos in 5 Minuten montieren
  13. Braetschek's Profilbild
    Die Frage ist: kommt da tatsächlich jemand raus und kontrolliert, ob das BKW nach VDE angeschlossen wurde? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Viel blöder finde ich allerdings, daß man erst nach dem 16.01. kaufen darf. Es kann ja sein, daß man z.B. die Rechnung mit Datum 18.01. erhält und dann damit den Antrag auf Förderung stellen will. Zu dem Zeitpunkt KÖNNTE der erste Fördertopf ja aber schon ausgeschöpft sein, so daß man in Sachen Förderung leer ausgeht.
  14. Tedda's Profilbild
    Frage ist ja wird das wie bei der Wallbox A) gehandhabt oder wie beim E-Auto B) .
    A) Anmeldung & Bestätigung/ Kauf / Antragstellung
    B) Kauf / Antragstellung

    Haben schon ein Balkonkraftwerk, sehe keine Chance die Förderung mit zu nehmen , dies wäre ja eine Erneuerung was nicht erlaubt ist. (bearbeitet)
  15. dealzschorsch's Profilbild
    Ja, ist schon etwas ernüchternd.
    Wir machen hier eine Sammelbestellung und ich werde wohl ein 5m Anschlusskabel mit Wieland-Stecker dazunehmen. Ich krieg wohl eine Auftragsbestätigung nach dem 16.1. (also am 17.1.) und dann beantrage ich das.

    Das mit dem "erst bestellen, dann beantragen" ist wirklich doof, aber der Topf wird bei der dann doch etwas höheren Hürde wohl nicht gleich leer sein.

    Und falls die wirklich nen Elektriker haben wollen, gibts halt keine Förderung. Das wäre safe mit Wieland-Dose und Beauftragung durch einen Elektriker eh teurer. (bearbeitet)
    berniedc's Profilbild
    Wo bestellt ihr denn?
  16. dealzschorsch's Profilbild
    serviceportal.schleswig-holstein.de/Ver…063


    Noch nicht aufrufbar.... Der Amtsrat muss erstmal gemütlich ins Büro fahren und dann nach dem zweiten Kaffee den Online-Dienst aktivieren :-).
    dealzschorsch's Profilbild
    Update: Antragstellung geht jetzt
  17. fly's Profilbild
    Ich lasse mir einfach irgendwo eine Wieland-Dose vom Bekannten ohne Rechnung setzen. Und das Balkonkraftwerke ist mit dem passenden auch nur 20€ teurer. 

    Eigentlich sollten da doch keine 80€ Mehrkosten auflaufen. Bleibt also noch ein Bonus in Höhe von 120€ übrig…
  18. deniz66's Profilbild
    Hallo, kann ich den Antrag stellen bevor ich gekauft habe? Oder muss ich das Set vorher bezahlen/bestellt haben?
    koaschten's Profilbild
    Das steht doch in der FAQ vom Land SH. Du musst die Rechnung einreichen. Sowie die technischen Datenblätter der Anlage
  19. f5Touchpad's Profilbild
    Stimmt es das man bei Förderung kein Geld für eine Einspeisung erhält. Tagsüber läuft die Anlage ja eigentlich besser als Abends. Und da ist man meist auf Arbeit. Und dann wird evtl. mehr eingespeist. Das entfällt aber wenn man eine Förderung in Anspruch nimmt. Korrekt ?
    dealzschorsch's Profilbild
    Ja, aber die Förderung ist aus meiner Sicht nicht ursächlich für den Einspeiseverzicht.
    Das ist das Grundprinzip der Balkonkraftwerke, dass Du sie einfach ohne Elektriker/Anmeldung/EEG Vergütung betreibst. Und damit verzichtest Du auf die Einspeisung.

    Interessant ist es, wenn Du erst das BkW mit der Förderung holst und dann ein Jahr später ne Anlage mit Einspeisevergütung holst und das BKW dann mit betreibst. (bearbeitet)
  20. Tedda's Profilbild
    Ein Balkon Kraftwerk wird vereinfacht angeschlossen & angemeldet man verzichtet dafür auf die Einspeisevergütung. Es ist im Grunde eher für die Grundlast zu sehen, also das was durch permanent laufende Geräte verbraucht wird.
  21. TheTetz86's Profilbild
    habe ein set bestellt und wollte morgen einreichen.
    es gibt ja so gut wie kein anbieter der ein set mit wielandstecker und dose anbietet immer nur schuko.
    einer schon erfahrung gemacht ob auch eine rechnung mit schuko stecker durchgeht.
    oder sollte man ein stecker und dosenset bestellen und die rechnung auch mit anhängen?
    dealzschorsch's Profilbild
    Ich hab eins mit Wieland bestellt, war aber nach Absprache mit dem Händler.

    Wenn die sich daran stören, kann man ja immer noch was nachreichen. Muss ja einen Grund geben, warum das so lange dauert.
  22. Braetschek's Profilbild
    Hat schon jemand die Förderung beantragt? MUSS die Anlage dafür schon installiert (und ggf. gemeldet) sein?
    Die Komponenten (Module und WR) liegen mir schon vor, allerdings sind wir noch nicht dazu gekommen, die Sachen anzubauen.

    Edit: Krass! Die maximale Antragsanzahl für PV-Balkonanlagen ist für diesen Antragszeitraum erreicht.
    Nach nicht mal 3 Stunden... (bearbeitet)
    koaschten's Profilbild
    Also wie beim letzten Mal. Nächste Chance dann Ende Juni.
  23. Braetschek's Profilbild
    Welche Unterlagen usw. muß man bei der Registrierung/Antragstellung bereithalten und eintragen/hochladen? (bearbeitet)
    yps1's Profilbild
    41187341-vTHax.jpg
  24. Braetschek's Profilbild
    Das war ja ein ziemlicher Kotzkram heute...Kurz nach 17 Uhr hatte ich die erste Seite ausgefüllt, und nach Absenden derselben ging dann nix mehr:

    Http/1.1 Service Unavailable

    Erst ab 17.40 Uhr funktionierte das System dann plötzlich reibungslos, und ich konnte den Antrag innerhalb von nicht mal 4 Minuten ausfüllen und einreichen.
    koaschten's Profilbild
    Kannst du was dazu sagen welche Daten man angeben muss und welche man nachreichen kann?
  25. koaschten's Profilbild
    Gerade gibt es für Initialanträge folgende Fehlermeldung:
    Aufgrund technischer Störungen ist derzeit keine Antrsgstellung für PV-Balkonanlagen möglich.
    Braetschek's Profilbild
    Die Antragstellung sollte doch eh nur bis gestern Abend 20 Uhr möglich sein.
  26. jens.herz's Profilbild
    1 Tag, warum können die kein dauerhaftes Förderprogramm wie in MVP auflegen?

    Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur in S.H., gib mal Gas!!! (bearbeitet)
  27. jens.herz's Profilbild
    10.000 Anträge sollten einreichbar sein. Hat geklappt, war an Warteposition 1133.
's Profilbild