Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Frage an Bahnverspätungsprofis und Rechte

20
eingestellt am 8. Dez 2019
Hallo, habe heute eine Bahnreise vor mir mit einem Supersparpreis Ticket von Schwäbisch Gmünd nach Karlsruhe mit dem IC und dann weiter mit dem ICE nach Offenburg. Jetzt sehe ich dass ich schon eine halbe Stunde später ankommen werde.

Weiss jemand ob ich einfach eine Stunde früher mit dem IC fahren kann, da Verspätung über 20 Minuten ist am Zielbahnhof. Zugbindung müsste doch aufgehoben sein. Ich habe schon selbst geschaut, aber widersprüchliche Antworten gelesen. Vielleicht hatte jemand den gleichen Fall vor kurzem. Danke im voraus.
1492450-R0Ftx.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
"Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte ist die Zugbindung Ihrer Fahrt ohne besondere Bescheinigung aufgehoben."

Steht doch auf der Fahrkarte im PDF-Format drauf?
Bearbeitet von: "kfhd" 8. Dez 2019
20 Kommentare
Du hast Zugbindung auch wenn es Verspätung is...
Na das sind mir die besten, iPhone aber bei den Ticketpreisen rumgeizen.
Auferstandener-J_J08.12.2019 12:55

Na das sind mir die besten, iPhone aber bei den Ticketpreisen rumgeizen.


Wie kommst du aufs iPhone?
Auferstandener-J_J08.12.2019 12:55

Na das sind mir die besten, iPhone aber bei den Ticketpreisen rumgeizen.


iPhone? Xiaomi für 119€!
Frag doch einfach einen Schaffner. Die helfen gerne.
@BuxxDeHude@nomoney@Chaotenstar Entspannt euch, ihr seid ja aufgebrachter als bei einem IPhone vs. Samsung bashing. Mir ist wohl ein Fehler unterlaufen.
Bearbeitet von: "Auferstandener-J_J" 8. Dez 2019
Vollkommen unabhängig von der 20-minuten-regel und auch bei (super)sparpreis mit zugbindung:
Einsteigen, mitfahren und bei der Frage nach "noch zugestiegenen" nicht reagieren!

Aber achtung: nachmachen auf eigene Gefahr
Bearbeitet von: "adhskandidat" 8. Dez 2019
"Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte ist die Zugbindung Ihrer Fahrt ohne besondere Bescheinigung aufgehoben."

Steht doch auf der Fahrkarte im PDF-Format drauf?
Bearbeitet von: "kfhd" 8. Dez 2019
Keine Zugbindung mehr weil Ankunft am Ziellbahnhof um mehr als 20 Minuten verspätet ist.
Auferstandener-J_J08.12.2019 12:55

Na das sind mir die besten, iPhone aber bei den Ticketpreisen rumgeizen.


Unabhängig davon, dass es nicht stimmt: was ist das Problem, Sparpreise der Bahn zu nutzen und ein iphone zu besitzen?
Bearbeitet von: "tib" 8. Dez 2019
Ab 20 min Verspätung am zielbahnhof ist die zugbindung ohne Bestätigung aufgehoben.
hier gibt es keine Rechte. Wir sind alle Mitte
keks200008.12.2019 13:25

Keine Zugbindung mehr weil Ankunft am Ziellbahnhof um mehr als 20 Minuten …Keine Zugbindung mehr weil Ankunft am Ziellbahnhof um mehr als 20 Minuten verspätet ist.



Blue_Essenz08.12.2019 13:47

Ab 20 min Verspätung am zielbahnhof ist die zugbindung ohne Bestätigung a …Ab 20 min Verspätung am zielbahnhof ist die zugbindung ohne Bestätigung aufgehoben.


kfhd08.12.2019 13:07

"Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer …"Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte ist die Zugbindung Ihrer Fahrt ohne besondere Bescheinigung aufgehoben." Steht doch auf der Fahrkarte im PDF-Format drauf?



So ist es.
@nomoney Heb Dir den Screenshot auf. Falls Du die Zeit hast: Lass Dir vorher an der Info, im Reisezentrum, beim Umsteigen oder vom ersten Zugbegleiter die entsprechende Verspätung auf dem Ticket vermerken, das dauert keine zwanzig Sekunden und der nächste Zugbegleiter wird keinesfalls mehr etwas sagen (was er wohl auch so kaum tun dürfte, aber da gibt es solche und solche). Ggf. kannst Du dann auch schon den ersten Streckenabschnitt mit dem ICE zurücklegen, da Dein Ticket ja ICE-Anteile enthält.
Bearbeitet von: "JudgeFudge" 8. Dez 2019
nokion08.12.2019 13:57

hier gibt es keine Rechte. Wir sind alle Mitte


Jetzt habe ich es auch kapiert
bahn.de/faq…tml

Habe als Google Profi gerne geholfen...
JudgeFudge08.12.2019 13:58

... Lass Dir vorher an der Info, im Reisezentrum, beim Umsteigen oder vom …... Lass Dir vorher an der Info, im Reisezentrum, beim Umsteigen oder vom ersten Zugbegleiter die entsprechende Verspätung auf dem Ticket vermerken, das dauert keine zwanzig Sekunden ...


also entweder entspricht eine sekunde in deinem zeitsystem einer anderen dauer als bei mir oder du benutzt eine andere deutsche bahn als ich..!
adhskandidat08.12.2019 16:30

also entweder entspricht eine sekunde in deinem zeitsystem einer anderen …also entweder entspricht eine sekunde in deinem zeitsystem einer anderen dauer als bei mir oder du benutzt eine andere deutsche bahn als ich..!


Wenn man sofort einen Mitarbeiter erwischt, geht das mitunter durchaus recht fix. Ich mache das allerdings oft mehrmals in der Woche und habe entsprechend Routine
bli-bla-blubb08.12.2019 12:52

Du hast Zugbindung auch wenn es Verspätung is...


War klar, dass die mit der geringsten Ahnung als erste schreien...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler