Frage an die Hobbyschreiner - Kreissägeblatt mit geringerem Durchmesser verwenden als mit der Kreissäge geliefert.

5
eingestellt am 12. Sep
Hallo zusammen,

ich würde mir für meine Tischkreissäge gerne noch das eine oder andere Kreissägeblatt zulegen. Nun bin ich auf Kreissägeblätter gestoßen die einen Durchmesser von 21 cm haben, standardmäßig verfügt meine Kreissäge über Blätter mit 25 cm Durchmesser.

Spricht irgendwas dagegen kleinere Blätter zu verwenden ? Wirkt hier eventuell eine höhere Belastung auf die Blätter, laufen sie schneller heiß oder ähnliches ?

Die Bedienungsanleitung meiner Tischkreissäge lässt sich hierzu leider nicht aus.

Danke im voraus.
Zusätzliche Info

Gruppen

5 Kommentare
Wenn Bohrung und Blattdicke stimmen geht`s
DeltaAC12.09.2019 15:46

Kommentar gelöscht



Wie erwähnt "Die Bedienungsanleitung meiner Tischkreissäge lässt sich hierzu leider nicht aus." und gefragt habe ich ihn nicht, da das m.E. ein geräteunabhängiges Thema ist.
Da wird nix heiß es bleibt sogar theoretisch kühler, da durch einen kleineren Durchmesser die Schnittleistung je Zahn sinkt.
Bearbeitet von: "Cross85" 12. Sep
Ok, habe jetzt nochmal "anders gegoogelt" ... und hatte Erfolg.

Entscheidener ist wohl:

1. Stärke des Sägeblatts im Vergleich zum Spaltkeil

2. Welche Umdrehungszahl das Sägeblatt mitmacht

woodworker.de/for…13/

Bei dieser Gelegenheit noch ne Frage:

Wie arbeitet ihr mit der Sägeblattabdeckung ? Schnittgut ansetzen und Abdeckung draufsetzen oder habt ihr die Abdeckung so festgeschraubt, dass sie sich nicht völlig absenkt ?
Bearbeitet von: "Rattennarr" 12. Sep
Rattennarr12.09.2019 16:13

Ok, habe jetzt nochmal "anders gegoogelt" ... und hatte Erfolg. …Ok, habe jetzt nochmal "anders gegoogelt" ... und hatte Erfolg. Entscheidener ist wohl: 1. Stärke des Sägeblatts im Vergleich zum Spaltkeil 2. Welche Umdrehungszahl das Sägeblatt mitmachthttps://www.woodworker.de/forum/threads/richtige-grösse-sägeblatt.95613/Bei dieser Gelegenheit noch ne Frage: Wie arbeitet ihr mit der Sägeblattabdeckung ? Schnittgut ansetzen und Abdeckung draufsetzen oder habt ihr die Abdeckung so festgeschraubt, dass sie sich nicht völlig absenkt ?



Ohne zitieren sehen die anderen nicht, dass du noch ne Frage dazu hast, aber da du schon länger dabei bist, hast du das quasi bestimmt nur vergessen...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen